Grafikkarte aufrüsten oder direkt neuen PC zusammenstellen?

subfire

Cadet 1st Year
Hallo, brauche mal wieder ein bisschen Power (Grafikkarte) für meinen 2,5 Jahre alten PC. Bin mir nur unsicher ob mein alter Prozessor die neue Power(Radeon R290) nutzen kann, oder ob er vielleicht schon zu schwach oder zu alt ist. Oder lohnt es sich direkt nen neuen PC zusammenzustellen? Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

CPU Intel i5 3570

Wenn Du Angst um Deinen Prozessor hast, warum schauste nicht nach wie viel FPS Dein Prozessor leistet.
Lieblingsspiel starten. Einstellungen so, wie die neue Graka es packen soll (bestimmt Ultra, so wie ich euch kenne^^).
Dann die Graka aus der Rechnung nehmen:
Anti-Aliasing aus.
Post-Prozessing aus.
Ambient-Occlusion.
Hairworks aus.
Und die Auflösung auf MINIMUM.

Jetzt zeigt die Auslastung der Graka beim zocken hoffentlich nicht mehr 99% an, Du bewegst Dich in einem CPU-Limit und kannst ganz genau sehen wieviele FPS Deine CPU in Deinem Lieblingsspiel stemmt.

Entscheide für Dich ob es genug ist. Denn diese FPS bekommst Du mit einer neuen Grafikkarte als MAXIMUM.

Ganz ohne uns eigene Entscheidungen treffen.
Denn ob Deine CPU "zu alt" oder "zu schwach" ist, hängt nicht von unserer Meinung ab, sondern zu 100% von Faktoren die wir nicht kennen und nicht einschätzen können (naja, der unter mir kann es scheinbar).
Das sind nämlich DEINE Software und DEINE Settings und was Du als "ausreichend" empfindest.
Deine CPU hat nämlich mit Deinen Grafikkarten eigentlich gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Prozessor ist noch Top zum spielen, machst beim Aufrüsten nix falsch.

Grüße

Hi & welcome @CB!

Einfach kaufen/ordern, einbauen & testen. Irgendwas wird immer limitieren ... ;-)
Welche Graka wird denn momentan genutzt u. welches NT/Netzteil wird verwendet? Achte auch auf die Ausmaße von Graka_XY, also das diese auch in dein Gehäuse passt ... :-)

edit:
Ja, die neue Grak rein und du hast Ruhe
Ruhe ist ein dehnbarer Begriff ...^^

Danke probiere es mal aus. Mir geht es ehr um ne hohe Bildrate (144Hz Monitor^^).

Meine Güte... ich persönlich habe vor, meinen 3570k noch bis zu drei weiteren Jahren zu gebrauchen. Und auch dann muss sich der Vorteil einer neuen CPU erst noch zeigen. Die CPU Technik stagniert im Moment doch so extrem, dass man selbst mit einer noch älteren CPU noch gut mithalten kann...

Und wenn ich mich bei meinem Lieblings-Hardwareverkäufer so umschaue, dann sehe ich JETZT im Moment erst eine Nachfolgegeneration (!), die auch verfügbar ist, und zwar ist das die 4xxx Generation. Von Broadwell oder Skylake ist bisher immer noch NICHTS zu sehen.

Ein Kumpel von mir hat sich gerade erst eine 4xxx CPU besorgt, das sagt doch wohl bitte schon alles...

Fragen "abarbeiten" & dann gezielt kaufen & ggf. freuen ...oder auch nicht.^^

das_mav schrieb:
Was ist dennn da jetzt verbaut?

bis jetzt ist ne radeon hd 7950 verbaut. Bei spielen wie witcher oder gta merke ich schon dass das ganze nicht mehr so rund läuft wie ich es gerne haben würde.

Tic Toc Tic Toc d3vilsadvocate, es sind 2 ;)

Jo, wäre durchaus machbar und Sinnig - mehr als eine 290 sollte da aber nicht rein müssen wenn wir von FHD reden.

/Achso: Neuer PC wäre in der Tat Unsinn.

SuddenDeathStgt schrieb:
Hi & welcome @CB!

Einfach kaufen/ordern, einbauen & testen. Irgendwas wird immer limitieren ... ;-)
Welche Graka wird denn momentan genutzt u. welches NT/Netzteil wird verwendet? Achte auch auf die Ausmaße von Graka_XY, also das diese auch in dein Gehäuse passt ... :-)

edit:

Ruhe ist ein dehnbarer Begriff ...^^

GPU: radeon hd 7950
Netzteil hat 450 Watt das reicht noch dicke

Dicke ist ebenfalls dehnbar ...^^
Um welches NT handelt es sich denn genau? Zu deinen zwei genannten Games würde sich mMn ein Upgrade rentieren ... :-)

Wie kann man ne Grafikkarte aufrüsten?

Bei AMD 290 ist Neu relativ, AMD 390 Nitro ist das "Neuere".
Und klar läuft das damit ohne Probleme. Es sei denn das Spiel hat ein Problem.
Die Frage ist, wieviel schneller ist die als ne 7950 .. und lohnt das wirklich?
In meinen Augen ist der Zugewinn relativ.

Lieber mit denGrafikeinstellungen etwas rumspielen. PC ist gut genug noch.

Zuletzt bearbeitet:
@subfire,

@HisN hat schon recht. Halte dich an die Anleitung und du wirst ja sehen, wieviel FPS deine CPU vorberechnen kann.

Bei 144 Hz kann der Prozessor abhängig vom Spiel schon der limitierende Faktor sein. Z.B. ist der i7 4790K (in CPU-belastenden Spielen)
schon 24 % schneller als dein jetziger 3570. Das kann bei den von dir angestrebten > 100 FPS schon der entscheidende Punkt sein.

Von wegen, immer diese Pauschalaussagen "reicht doch noch".....Halbwissen in Reinform !

Die zweite Frage (ebenfalls abhängig von deinem Spiel/ Einstellungen) ist, falls die CPU es packt, leistet es denn die R 280 überhaupt ?

Wie HisN schon schreibt, das kannst nur du herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Meine Güte... ich persönlich habe vor, meinen 3570k noch bis zu drei weiteren Jahren zu gebrauchen. Und auch dann muss sich der Vorteil einer neuen CPU erst noch zeigen. Die CPU Technik stagniert im Moment doch so extrem, dass man selbst mit einer noch älteren CPU noch gut mithalten kann...

Und wenn ich mich bei meinem Lieblings-Hardwareverkäufer so umschaue, dann sehe ich JETZT im Moment erst eine Nachfolgegeneration (!), die auch verfügbar ist, und zwar ist das die 4xxx Generation. Von Broadwell oder Skylake ist bisher immer noch NICHTS zu sehen.

Ein Kumpel von mir hat sich gerade erst eine 4xxx CPU besorgt, das sagt doch wohl bitte schon alles...

Sehe ich genauso, kauf dir Graka und warte mit dem Rest erstmall ab, wie sich alles entwickelt !

Zurück
Oben