Grafikkarte aufrüsten, oder doch neuer Rechner?

iTz

Cadet 1st Year
Ja Hallo.
Und zwar habe ich mir überlegt mein Rechner aufzurüsten. Nur folgendes Problem:
ich habe keinen schimmer davon ist das problem.
Deshalb dachte ich poste hier mal meine Daten rein und die Teile die ich gerne einbauen würde.
Wäre für etwas Hilfe wirklich sehr dankbar.

Vorab: Es handelt sich hierbei um einen Medion akoya Rechner (P7700)

Betriebsystem:
Windoof 7 Home Premium 64 Bit

Prozessor:
Name: Intel Core 2 Quad Q8300 mit 2,50Ghz

Mainboard:
Manufrakture: Micro-Star International Co ltd.
Model:MS-7502
Chipset: Intel P35/G33/G31
Southbridge: Intel 82801 IH (ICH9DH)

Grafikkarte:
Nividia Geforce 230GT mit 512 MB

Auflösung ist aktuell auf 1440x990 (19 Zoll Monitor)

Netzteil:
FSP Group Inc.
Max output power 400Watt

Teile die ich gerne ersetzen/tauschen Würde:

1.Grafikkarte: Ich dachte da an die (GigaByte) Nividia Geforce 560 GTX
2.Netzteil: da würde ich gerne das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) einbauen.

Meine Frage ist jetzt, ob dies kompatibel wäre?
Danke!
Mfg
iTz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

selbst wenn die Grafikkarte auf das Board passt, wird der neue Flaschenhals die CPU....

Brauchst du jetzt neue Leistung oder kannst du noch warten?
Für was wird der Rechner verwendet?
Was für ein Budget steht zur verfügung?

Bei der Grafikkarte würde das Netzteil ausreichen. Die restlichen Komponenten braucht man nicht ersetzten. Die taugen noch was. Bei Bedarf vllt. noch RAM aufrüsten.

Edit:
Der Prozessor ist bei der 560 GTX garantiert kein Flaschenhals... Prototypp: Falls du dich auf den CPU-Test von CB berufst, die testen mit einer 580 GTX und auf höherer Auflösung. D.h. der Vorsprung neurer CPUs fällt bei den Settings von iTz auf jeden Fall geringer aus.

Edit 2:
Warum möchtest du das Netzteil tauschen? Hast du bedenken wegen der Leistung oder stört dich etwas daran?

Zuletzt bearbeitet:
Da du aktuell mit dem Rechner eigentlich nicht spielen kannst, frag ich mal: Wofür möchtest du aufrüsten?

Eine neue Graphikkarte reicht aus. Alternativ die AMD Radeon HD 6870. Wenn der PC nach dem Update instabil in Spielen sein sollte, kannst Du immer noch das Netzteil tauschen. Glaube aber nicht, daß das notwendig sein wird.

Eine neue Graphikkarte ist immer gut und kann leicht getauscht werden. Höre nicht auf die anderen. Manchen hier geht es nur darum, das beste zu haben und nicht darum, was zweckmäßig ist.

CPU, RAM und Board kannst Du Ende nächsten Jahres tauschen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 560 GTX macht bei der CPU noch Sinn, und kompatibel ist sie auch. Neues Netzteil dürfte dann sowieso Pflicht werden also passt das schon alles so wie du dir das vorgestellt hast.

selbst wenn die Grafikkarte auf das Board passt, wird der neue Flaschenhals die CPU

Bei der non TI bremst noch kein Quad. Und selbst bei der TI sinds vielleicht 5% wenns hoch kommt.

Eine neue Graphikkarte reicht aus. Alternativ die AMD Radeon HD 6870. Wenn der PC nach dem Update instabil in Spielen sein sollte, kannst Du immer noch das Netzteil tauschen. Glaube aber nicht, daß das notwendig sein wird.

Glaube nicht das im Medion Rechner ein besonders effizientes Netzteil werkelt. Und 400 Watt ist so schon extrem eng für nen Quad und ne 560 + Laufwerke usw.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Monitor mit geringer Auflösung, da würde sich auch ein Graka-Upgrade lohnen. Eine HD6850/GTX560 würden noch gut passen und damit könntest du alles auf 1440x900 spielen. Die Frage ist, ob das Netzteil das mitmacht. Es gibt eine Tabelle als Sticker auf dem NT. Wieviele Ampere (A) hat die 12V-Schiene?

also BF3 leuft eigt noch^^ soo ist es nicht, zwar nicht umbedingt soo high end, aber ich kann ruckelfrei spielen^^
also bis jetz liefen eigt immer alle spiele.

Buget für aufrüsten wären soo 250-300 €
und fürn neuen Rechner 800€

Was is flaschenhals? :D

Hab grad nachgesehen (2min google btw...) und die Graka ist mit dem Mobo kompatibel.

Trotzdem würd ich das Ding entweder richtig aufrüsten oder gar nicht.
Wenn du jetzt die gtx 560 rein haust, hast du unter Umständen in nem halben Jahr / Jahr wieder zu wenig leistung...

Also ein neues Netzteil kann man dir eigentlich nicht ausreden...deine GraKa braucht ebenfalls eine Inspektion und da macht sich bei der Auflösung die 560 sicher sehr gut...

Das ein Q8300 zum Flaschenhals wird halte ich für ein Gerücht...der liegt ja mindestens auf dem Niveau von nem Q6600 und ist ja anscheinend auch dessen Nachfolger.

Immer dieses Flaschenhals-Geplapper. Der C2Q ist noch ok (hat allenfalls etwas wenig MHz, aber da kannste bestimmt noch etwas rausholen).

Da das MB PCIe 2.0 unterstützt (siehe hier), passt also auch die Karte aufs Board, aber ist im Gehäuse auch genug Platz?

Mit der gewünschten Graka wirst du auf jeden Fall viel bessere Ergebnisse bekommen als mit der alten, die ja keine Spielekarte, sondern eine Multimedia-Karte ist.
Allerdings wäre es doch interessant zu wissen, was du so für Spiele spielst/ spielen willst, denn evtl. reicht ja auch ne günstigere neue Karte? Dazu ist dann auch die Auflösung deines Monitors wichtig.

Gawd...ich dachte die CPU is ein dual core...hab mich verlesen, sry. >.<
Die anderen haben schon recht...das Teil ist noch voll Ok!

ein vernünftiges netzteil bis max 500 watt, etwas oc und ne amd 6870 bis maximal gtx570 und du wirst dich wundern was noch alles geht mit deinem rechner.

Interessant wären halt schon die Daten des verbauten NTs... Wenns ausreichend ist müsste man nicht unbedingt ein neues NT kaufen...

iTz, schau doch mal aufs NT, da müsste ne Tabelle drauf sein. Wichtig sind die Werte der 12V+ Schiene.

Von der Leistung (Watt) wird das Netzteil auf jeden Fall für eine 560 Ti reichen. Der einzige Haken könnte die Spannung sein. Leute schaut euch doch mal den CB-Grafikkartentest an! Dort wird mit einem 2600k übertaktet auf 4,5GHz getestet.

Der Q8300 mit einer GTX 560 ti verbraucht locker 50 Watt weniger als das Testsystem... 500 Watt wären auf jeden Fall völlig überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte ausreichend stark sein.

ganz ehrlich...ich würde meine hardware diesem netzteil nicht anvertrauen...20 A & 16 A auf der 12 V schiene.
sind nicht unbedingt leistungsreserven vorhanden, geschweige denn vernünftige schutzeinrichtungen.dann lieber ein 400 watt markennetzteil...fährst damit auf jeden fall auf der sichereren seite.

Sapphire Forum
Zurück
Oben