Grafikkarte aufrüsten oder lieber gleich eine XBox One S?

Cluster5020

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
141
Halli-Hallo,

ich bin derzeit in einer Entscheidungsnot und hoffe durch euch die beste Entscheidung treffen zu können.

Kurze Vorgeschichte: Mein PC ist schon sehr alt (>6 Jahre). Die Hardware war damals die beste auf dem Markt, alles natürlich zu einem hohen Preis. Seitdem war für mich kein Aufrüsten mehr nötig, da ich immer weniger Videospiele spielte und für die Foto-Bearbeitung ist das System immer noch potent genug. Das einzige was ich seit den letzten Jahren spielte waren Indie-Games und EU4, alles keine Hardwarefresser ;)

Seit einer Woche bin ich im Besitz einer Couch und eines 4k HDR Fernsehers. Nun kribbelt es mich doch wieder im Finger. Ein aktuelles RPG wäre fein. Doch wenn ich mir die Systemanforderungen so durchlese, steht da nur all zu oft: Minimum GTX770, oder 2GB GDDR. Leider besitzt mein Rechner nur die damals aktuellste GTX570.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich tendiere zwischen XBox One S (~235€) und einer neuen Grafikkarte im ähnlichen Preissegment (GTX1060) zum Aufrüsten meines PCs. Gespielt werden will Witcher 3, Nier Automata und dergleichen.
Vorteil PC wäre für mich, dass ich bereits eine große Spielesammlung besitze (Xbox 0) und dass es für das System auch Nier Automata gibt.
Nachteil PC... macht es überhaupt Sinn nur die GraKa aufzurüsten? Laufen diese Spiele dann überhaupt auf meinem System?

Hier mein System im Überblick:

Mainboard
ASUS P8P67 Rev3 (original)

CPU
Intel Core i7-2600K (original)

Arbeitsspeicher
ADATA Value DIMM Kit 8GB 2x (original)

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 570 Phantom (original)

HDD System
Samsung SSD 850 EVO 1TB (erst 1 Jahr alt)


Bottleneck dürften wohl der Arbeitsspeicher, Mainboard + CPU darstellen. Die SSD ist aktuell.
Aja, mir geht's nicht darum, dass die Games in vollen Details laufen, sie sollten aber auch nicht wie Matsch aussehen im Vergleich zur Xbox One S :heilig:

Vielen lieben Dank!

LG Cluster
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Da hast du aber damals ordentlich gezahlt, schätze ich. Vor allem der Ram schaut teuer ist. Der Vorteil ist, dass die Kiste immer noch top up to date ist. Ggf. brauchst du einen guten Kühler und ein neues Netzteil kann sicherlich nicht schaden. Da du erwägst, einen völlig neuen Computer zu kaufen, kannst du da ja mal 120€ springen lassen und bspw. in eine P11 Power Pro 550w Netzteil investieren.
Den Kühler benötigst du, weil man deine CPU sehr gut übertakten kann und dies auch tun sollte.

Als Grafikkarte so viel wie es dir wert ist. Da bietet sich zur Zeit die GTX1080 an für etwa 500€. Wenn es preiswerter sein soll, dann die RX480 8GiB für die Hälfte. Eine Konsole hält da nicht mit.

Es liest sich für mich eher so, als brauchtest du keine dicke 500€ Grafikkarte.

Bottleneck dürften wohl der Arbeitsspeicher, Mainboard + CPU darstellen.
Nein, genau diese Teile sind noch super. Der Ram ist womöglich etwas lahm. Diesen solltest du mindestens auf DDR3-1600 einstellen. Das steht aber alles im OC-Ratgeber drin, den du VORHER lesen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU,RAM und Board sind noch mehr als ausreichend - hast du schon übertaktet?

Die 570 ist aber echt schon ein altes Eisen.
Je nach Budget eine RX 480, GTX 1070 oder 1080 dazu und das Teil rennt wieder.
 
Cluster5020 schrieb:
Vorteil PC wäre für mich, dass ich bereits eine große Spielesammlung besitze (Xbox 0) und dass es für das System auch Nier Automata gibt.

Frage selbst beantwortet :)

GPU kaufen
 
RX480 8GB oder 1060 6GB und abgehts, hast dann immer mehr FPS und Qualität als auf der Xbox, die ich eigentlich nur noch für Forza hab...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da du erwägst, einen völlig neuen Computer zu kaufen, kannst du da ja mal 120€ springen lassen und bspw. in eine P11 Power Pro 550w Netzteil investieren.
Ein neuer Rechner ist tatsächlich geplant, aber frühestens in 1,5 Jahren. Deshalb möchte ich aktuell auch nicht in eine 1080 investieren, die ich dann später auch verwenden könnte. Sondern nur in eine Mittelklasse-Karte. In 1,5-2 Jahren gibt es sicher noch mehr Grund 500€ für eine Karte auszugeben. ^^"

-Razzer- schrieb:
CPU,RAM und Board sind noch mehr als ausreichend - hast du schon übertaktet?
Nein, Übertaktet habe ich meine CPU noch nie (obwohl das K ja dieses sugeriert). Mir kam vor, dass bei den Übertaktungsversuchen die Graka zu wenig Strom bekam (eventuell Netzteil zu schwach?). Die neue Graka würde auf jeden Fall viel weniger Watt fressen, dann sollte das klappen.

Würdest du die RX480 einer GTX1060 vorziehen?

Cokocool schrieb:
Frage selbst beantwortet :)
GPU kaufen
:D
 
Ja wäre auch meine Entscheidung wenn ich das so lese, RX470 und Xbox oder warten auf den Rebrand RX560 und Monitor mit freesync
 
Das Netzteil reicht.

Eine 1060 oder 480 und du hast mindestens die Grafik der PS4 Pro. Ich persönlich würde eher die 1060 nehmen, weil die derzeit in den meisten Spielen etwas schneller ist und weniger Strom verbraucht. Sind im Jahr zwar nur 20-50€, je nach Nutzungszeit, aber warum mehr zahlen ohne Mehrwert zu haben. 6GB Ram sind sowieso genug. Wenn mehr nötig wäre, reicht die Leistung eh nicht für genug fps.
 
Vermutlich schon. Allerdings haben aktuelle Karten andere Ansprüche an ein Netzteil. Durch den implementierten Turbomodus und die vielen Lastwechsel durch Heruntertakten kommt es da zu Belastungen, die früher sehr unüblich waren. Nach 6 Jahren kann man das Netzteil mal tauschen - andererseits dürfte die GTX570 zumindest nominell mehr unter Last ziehen. Aber das ist wie gesagt nicht mehr das einzige Kriterium.

Natürlich kannst du es auch in 2 Jahren wechseln, wenn der neue PC mal ansteht. Allerdings sieht es momentan eher nicht danach aus, als würde Sandy Bridge (i7 2600k) über Nacht die Luft ausgehen. Andererseits kann man ein jetzt gekauftes Highendnetzteil in einen neuen Rechner problemlos überführen.
 
Die Frage zwischen RX480 und 1060 ist Leistungstechnisch eigentlich egal. Bei dem einen Spiel ist die schneller, beim anderen die.
Die RX 480 hat 2 GB mehr RAM und ist etwas günstiger. Die 1060 brauch etwas weniger Strom.
Mit der MSI RX 480 Gaming X 8GB für 240€ macht man eigentlich nix falsch. Schnell, leise, günstig.
Einzig man mag NV lieber oder ist auf Cuda angewiesen. Dann eine 1060.
 
Wenn du noch 4 Wochen warten kannst, würde ich in eine neue RX580, zum etwaigen selben Preis wie die jetzige 480 investieren, um etwas mehr an Leistung dafür zu bekommen.

Ansonsten könntest du noch weitere 8GB DDR3 Ram aufrüsten, ein neues gutes Marken-Netzteil um die 450w zulegen und bei Bedarf wenn du noch etwas mehr Leistung aus der CPU kitzeln möchtest, einen entsprechenden guten Kühler zum übertakten des Prozessors holen. Oder hast du vielleicht sogar schon einen installiert, weißt du welchen du verbaut hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an alle!!

Ich werde mir die 480 von MSI holen! :D
Auf die 580 möchte ich nicht warten, zu viele Unbekannte und dann müsste ich schon wieder warten... (Couch 3 Monate, TV 1,5 Monate...) ;)
 
Ich wollte mich nun nach dem Kauf noch einmal melden.

Ich bin begeistert von der neuen Performance des PCs. Was die GraKa alles ausmacht. Witcher 3 auf Ultra und 4K läuft. Es gibt zwar flüssigeres, aber es läuft!

Vielen Dank nochmal für die Beratung :)
 
Zurück
Oben