Alternate 2

Grafikkarte aufrüsten sinnvoll?

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute. Da ich gelegentlich mal wieder anfangen wollte abundzu zu spielen, aber würde ich gerne wissen ob es sich rentiert die Grafikkarte zu wechseln.
Folgendes Setup

3x BenQ G2222HDL (Spiele auf 3 Monitoren)
MB: Asus P5Q
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,3 GHz
RAM : 8GB Corsair DDR-800
450W Netzteil.
Aktuelle Graka: Radeon HD 6870 1024MB

Wäre meine CPU evtl. Zu schwach für ne neue graka?

Die Karte packt doch die meisten Spiele noch super. Bei welchen spiel hast du Grafik Probleme?

da du auf 3 Monitoren zockst, & vermutl. in 5760*1080 zocken möchtest, dürfte hier die Grafikkarte durchaus limitieren.

@ Ingrimmsch
Ähm, was soll ihm das jetzt bringen? Offensichtlich weis er schon, dass ihm eine GraKa am meisten bringen wird.

@TE
Was besseres wie die HD6870 wird teuer, zumindest wenn es sich lohnen soll. Hast du vor die alte dann zu verkaufen? Wielviel Budget hat du/willst du ausgeben?

@Gorby
das war darauf bezogen, dass er gefragt hat "Wäre meine CPU evtl. Zu schwach für ne neue graka?"

btw: ich habe vor drei wochen von der 6870 auf die 670 gewechselt und bin hochzufrieden
(wobei du bei dieser auflösung natürlich von mehr vram profitieren würdest)

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit der "HD 6900" aus deiner signatur?
da würde für dich dann eine HD79xx mit 3gb durchaus sinn machen.

grüße

Also mein Budget liegt bei 200€ plus was ich für meine alte kriegen würde.. Es handelt sich um Guild wars 2. Und ja die Auflösung liegt bei 5760*1080 bzw.. 6020*1080 durch die Rahmen einbetechnung. Also ne stärkere graka zu dem CPU sollte kein Problem sein?

Die hatte den Geist aufgegeben und dann hatte ich die andere günstig bekommen von nem Kumpel

falscher thread

Ok mir wurden jetzt überwiegend graka mit mehr als 1gb RAM empfohlen. Ist das bei 3 Bildschirmen wichtig? Oder kosten die höheren GB Versionen nicht viel mehr

Noch ne Frage.. Ich hab momentan 1 Bildschirm per Display Port angeschlossen. Ich merk abundzu bei schnellen Bewegungen dass vertikal im unterem viertel des Bildschirms, der über den Port angeschlossen ist, wie ein strich ist und darunter alles verschwommen ist. Wenn ist das normal? Ist allerdings nicht bei jedem Spiel so. Da die empfohlene 7950 1 dvi und 2 DP hat

Das mit den Bildfehlern in einigen Spielen deutet, entweder auf inkompatible Treiber- bzw. Spieleinstellungen (AA Modi / AF / VSYNC etc.) oder ein Treiberproblem, hin. Du nutzt ja scheinbar dazu noch eine etwas höhere Auflösung um die Rahemn zu kompensieren...

schon mal andere Treiber probiert? - mal die Treibersettings durchgeschaut ob sich da was mit Spieleinstellungen überschneidet?...

Hardwareseitig könnte man auch mal nen anderes Kabel probieren, nur ums auszuschließen.

gruß
monkey

p.s.: schon mal die CPU übertaktet..? n bissel bringt das auch noch, wenns geht und je nachdem wie weit man kommt. Dazu eine der Karten mit ordentlich VRAM und du solltest einen merkbaren Schub erhalten, ggf. beim Grakakauf auch mal nach nem neuen CPU Kühler gucken, falls noch nicht vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben