Grafikkarte aufrüsten ?

Sven29

Banned
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte nen Tipp bzgl der Grafikkarte eines Kumpels. Er rüstet gerade seinen Rechner auf und hat schon ne neue CPU und ein dazu passendes Mainboard (Xeon1230v3 und Asrock Fatal1ty H87 Performance).

Nun überlegt er sich ob er seine GTX 760 gegen eine AMD Karte tauscht, er dachte dabei an eine R9 280X. Da ich die gleiche Kombi habe und aktuell noch mit meiner Nvidia sehr zufrieden bin, habe ich ihm erstmal davon abgeraten.

Er meinte aber das er sich noch mehr Meinungen einholen mag, sein Bugdet würde bei 300 Euro liegen.

Nun also meine Frage an euch, was haltet ihr davon? würde das wirklich einen signifikanten Mehrgewinn bringen oder eher nur rausgeschmissenes Geld?

Danke schonmal :)

die investition kann er sich wirklich sparen. es sei denn er würde eine R9 so günstig bekommen, das es mit dem verkauf der GTX 760 ein nullsummenspiel wird.
wenn sein budget bei 300€ liegt kann er sich mal ne R9 290 überlegen. da wäre dann auch ein leistungsunterschied bemerkbar. aber ansonsten, schade ums geld.

eine r9 290 für 300 euro? welche soll das sein, die auch leise ist ?

Der kleine Sprung von ner 760 auf eine R9 280 ist zwar spürbar aber es lohnt die Investition nicht.

Wie schaut es den dann mit der alten 760 aus? Wird die verkauft? Die dürfte er noch für min 150€ verkaufen können.
Falls ja kann er den Erlös + die 300€ zusammenführen und sich in einer ganz anderen Preisklasse umsehen welche auch von der Performance lohnenswerter wären.

Ich denke dann dabei an eine R9 290X.
Ein Preis/Leistungsklasse ist das dann aber nicht mehr. :-)

Zuletzt bearbeitet:
die alte gtx 760 wird verkauft, es ist die gleiche wie meine, MSI Twin Frozr und somit auch keine schlechte.

aber ich denke ich sag ihm einfach das ich recht hatte und er erstmal die gtx 760 behalten soll :)

Sven29 schrieb:
eine r9 290 für 300 euro? welche soll das sein, die auch leise ist ?

von leise war ja nicht die rede. aber wenn man bedenkt das eine GTX760 noch so um die 150€ bringt, sollte da durchaus was zu machen sein.
wenn man vor gebrauchtware nicht zurückschreckt und gegen lautstärke beim zocken nichts einzuwenden hat bekommt man eine R9 290 auch schon weit unter 300€. habe selbst eine für 270€ gekauft. aktuell ist sie nicht lauter als der lüfter meines netzteils. einzig wenn ich zocke ist sie deutlich zu hören. da stört es mich aber eher weniger bzw. garnicht, da ich eh ein headset nutze.

Was wird denn so gespielt und in welcher Auflösung? Der Vorteil der 280(X) ist halt der größere VRAM, aber das ist auch nur wichtig, wenn die 2GB der 760 limitieren würden, was ich mir fast nicht vorstellen kann.
Von der Rechenleistung her sollte es mindestens eine 280X sein für ein spürbares Upgrade. GTX 760 und 280 non-X (aka 7950 Boost) sind nämlich sehr dicht beieinander. Von 760 auf 280 wäre eher ein Sidegrade.

Sapphire Forum
Zurück
Oben