Grafikkarte aufrüsten

never

Cadet 4th Year
Ich möchte meine GTX 460 ersetzen, bin mir aber derzeitig noch ziemlich unschlüssig, zum Thema: MSI oder GigaByte! Das Problem bei mir ist, das ich 3 Monitore habe, aber auf ein Monitor verzichten könnte. Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen? Derzeitig tendiere ich leicht zu der GigaByte Ausführung. Obwohl die MSI etwas besser sein soll. Oder doch lieber eine Readon?

Was der Einsatzzweck?
Spiele wie zb. BF4, CS 1.6, diablo 3 ROS und Age of Wonaders 3!
Sowie 2-3 Monitore werden zum arbeiten benutzt.

Vielen Dank für eure Zeit und Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel Monitoren willst du den spielen und in welcher Auflösung? Ich glaube nicht das die 270 oder 750ti BF4 in FullHD auf 2 Monitoren schaft.
Ansonsten würde ich die 270 nehmen da sie mehr Leistung für das gleiche Geld bietet.
Der vorteil der 750 ti ist allerdings das sie etwa 70w weniger Strom braucht.

Gespielt selbst wird nur auf ein Monitor, auf einer 1920x1080 Auflösung.
Readon bin ich mir ziemlich unsicher, den ich hatte damals ziemliche Probleme mit der und bin dies bezüglich auf eine Nvidia gewechselt.

Dafür sollte die 270 reichen. Allerdings könnten 3 Displays mit der 270 schwierig werden. Dass liegt an Eyefinity, ich weiß nicht ob dass ohne aktive Displayport Adapter möglich ist.
Die 750ti unterstützt bis zu 4 Monitore, allerdings könnte die Leistung etwas knapp werden.
Was genau wäre denn dein Budget?

Was genau für schlecht Erfahrungen waren dass denn?

Zuletzt bearbeitet:
Maximal 220 Euro, aber wollte eigentlich in den budget bereich 130-180 Euro bleiben.
Was bei der 750er gegeben ist, die 270er von MSI würde um die 209 Euro kosten ca.
Wie gesagt, gespielt wird nur auf 1 Monitor, nur verschiedene Arbeitstechnische Programme werden auf mehrere Monitore verteilt und dafür reicht meine GTX 460er.

Zuletzt bearbeitet:
1. Leistungsmäßig ist die 270 deutlich besser. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-5

2. Wo kaufst du eine 270 für 209€? Bei deinem Budget kauf dir ne 270x z.B. die: http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

3. Die 750ti kostet zwar nur 120€ hat aber auch weniger Leistung, weswegen die 270x meiner Meinung nach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

4. Die 270(x) kann man eigentlich ohne Bedenken kaufen. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-270x-test.2272/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es derzeitig mit den ATI/AMD Treibern aus? Vor knapp 8-10 Jahren, wo ich gewechselt bin, hatten die diverse Probleme, zumindest hatte ich immer wieder Treiber und Temperatur Probleme in diversen Spielen mit den Karten.

Wenn ich eidne Readon nehmen sollte, würde ich mir entweder eine MSI 2048MB, 4096MB oder GigaByte Variante nehmen. Die letztere mit Windforce, den die sind ja bekanntlich leise und haben eine niedrige Temperatur, zum vergleich einer Referenz karte.
Aber nach dem vergleich, den du oben gepostet hast, würde ich derzeitig zur einer MSI tendieren.
Wäre halt nicht schlecht, wenn sich jemand äußern könnte, der eine der oben genanten Karten besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem sind halt nur die hohen Temperaturen von AMD/ATI, was halt noch im Sommer verstärkt wird. Auch wenn man ein gutes belüftetes Gehäuse besitzt, was mir dann schon etwas Kopfschmerzen bereitet. Besonders, wenn der Raum selbst im Sommer ziemlich heiß wird, wenn dann mal ein heißer Sommer kommen sollte. Wie sieht es Micro rucklern aus?

Bei Crysis 3 hatte die Kühlste 750ti (Zotac) 68 Grad
Die kühlste 270x (Gigabyte) 57!!
Was allerdings erwähnt werden muss ist das die 270x wesentlich mehr Leistung hat.
Allerdings hab ich den Eindruck dass du deine Wahl schon getroffen hast und die 750ti egal wie irrational die Entscheidung auch sein mag nehmen wirst und nun versuchst es die schön zu reden. (Das soll kein Vorwurf sein)

Nein, nur da irrst du dich, ich habe die AMD/ATI Readon schon im Auge, sonst hätte ich diese im ersten Post gar nicht erwähnt, nur ist die durch eine Vorgeschichte vorbelastet, was ich auch nicht ändern kann. Den, wie jeder weiß, prägen sich negative Erlebnisse mehr ein als positive. Nur möchte ich vor einer Bestellung sicher gehen, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Den ich halte nicht viel von bestellen und zurück schicken, aber da hat jeder bekanntlich eine eigene Meinung zu.
Ich möchte einfach sicher gehen, das ich die Leistung auch in einem hoch Sommer zu 100% abfragen kann.
Und da ist es egal, ob ich eine Readon oder Nvidia Grafikkarte besitze oder kaufen möchte, es geht allein um die Punkte, in denen ich ich vor informieren möchte, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Zuletzt bearbeitet:
Den, wie jeder weiß, prägen sich negative erlebnise mehr ein las positive :S

Ja dass tun sie wohl.

Um das ganze mal ein bissel zu veranschaulichen:

_______________________MSI 750ti ____________MSI 270X

Preis:__________________c.a. 125€_____________c.a. 165€
Temperatur: Leerlauf:_____c.a. 30°______________c.a. 30°
_____________Last:_____c.a. ?*_______________c.a. 66°
Leistungsaufnahme:______c.a. 60w______________c.a. 140w
Lautstärke:_____________c.a. 33 dB(A)___________c.a. 33 dB(A)
Leistung:_______________c.a. 70%______________c.a. 100%
______________________Neueres OpenGL________Neueres DirectX

*Hab nix genaues gefunden sollte aber ähnlich der 270x sein.

Das sind alles Werte aus Testberichten von hier. Es wird nicht 100% stimmen aber grob.
Was man evtl. noch erwähnen muss ist das die 270x ein gutes stück größer ist als die 750ti.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Ich möchte einfach sicher gehen, das ich die Leistung auch in einem hoch Sommer zu 100% abfragen kann.
Das kann dir zu 100% nur jemand beantworten der die Karten besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber die Größe sollte kein Problem darstellen, den ich besitze ein Big Tower.
Aber danke für den Vergleich. :)

Eine Graka kann auch bis 90°C hochlaufen ohne Schaden zu nehmen, von daher solltest du garantiert keine Probleme ich Hochsommer bekommen ;)
Treiberseitig ist alles im Butter, hab selbst eine R9 270 und keine Probleme damit.

Und würde sich der aufpreis von einer 2048er zu einer 4096MB sich lohnen? Habe derzeitig noch keine Testberichte gesucht. Den das ist ca. ein aufpreis von 60€.

Nein, bevor du die nutzen kannst ist die Karte eh am Rande ihrer Leitungsfähigkeit (in 99,9 % aller Fälle)

Sapphire Forum
Zurück
Oben