Grafikkarte aufrüsten

Cpt_Awesome

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ein Freund würde seinem System gerne eine neue Grafikkarte spendieren, da er aktuell wohl ein ziemlich altes Schätzchen in seinem System hat. :D

Vorab erst mal die restliche Hardware, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte:

CPU: intel core i5 3330

Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H

alte Graka: GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3 (oder ähnliche)

Netzteil: vorerst unknown - reicht aber um das aktuelle System zu betreiben :D

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich das System sinnvoll mit ner neuen Grafikkarte aufrüsten lässt und wenn ja, welche ihr da empfehlen würdet. Das Budget liegt so bei ca. 350 Euro.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Cpt_A

Kein Problem, der Ivy verrichtet noch guten Dienst.

Du kannst je nach Budget frei wählen.

Aktuell würde ich zu einer R9 280X raten, speziell diese: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC

Wichtig wäre dass dein Netzteil 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe bietet, sonst wird es mit der Karte nicht gehen.

Wenn du das Budget ausreizen willst und maximale Power willst, dann geht aktuell nichts über die
PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Wichtig wäre dass dein Netzteil 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe bietet, sonst wird es mit der Karte nicht gehen.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich Ihn nach dem Netzteil fragte.

Zudem scheint das Mainboard recht klein zu sein - muss mal schauen, dass ich die genauen Maße bekomme - nicht, dass es da noch Probleme mit dem Einbau gibt.

Aber gut zu wissen, dass da schonmal ne R9 280X reingeht.

Edit: Gigabyte sagt: Form Factor

Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 22.0cm

|paladin| schrieb:
Wenn du das Budget ausreizen willst und maximale Power willst, dann geht aktuell nichts über die
PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Die scheint momentan mindestens 429 Euro zu kosten, obwohl Geizhals was anderes sagt

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn gerade mit Geizhals los? Die Preise stimmen ja mal überhaupt nicht... oO

Also die R9 290 ist leider über dem Budget von 350 Euro...

Der Tipp mit dem Never settled Programm ist gut, danke dafür!

OK Krass... die Preise sind über Nacht wieder hochgeschossen!
Gestern abend noch konnte man sie für 345€ bestellen.

Bei Alternate immer noch 349!

Ist scheinbar nur bei mindfactory und ein paar anderen, die sich die Preise bei denen abschauen hochgeschossen. Das dürfte sich schnell wieder legen. mindfactory hat das gelegentlich mal ;)

Dein MoBO ist nicht das Problem.
Dein Gehäuse sollte aber 30cm Platz bieten für die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Hier gibts sie für 349 und Never Settle Gold http://www.alternate.de/PowerColor/R9-290-PCS+-Grafikkarte/html/product/1123736?

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Dein MoBO ist nicht das Problem.
Dein Gehäuse sollte aber 30cm PLatz bieten für die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Hier gibts sie für 349 und Never Settle Gold http://www.alternate.de/PowerColor/R9-290-PCS+-Grafikkarte/html/product/1123736?

Super, danke erstmal für die Infos! Top!

Ich denke ich werde beizeiten persönlich bei ihm vorbeifahren und das Netzteil unter die Lupe nehmen. Sollte die 8Pin+6Pin Kombo nicht gegeben sein, wird ein neues NT fällig und dann fällt die 290er wohl raus.

Btw: Wieviel leistung sollte das NT haben, um das System mit ner 280er oder 290er zu befeuern? (falls 8pin+6pin verfügbar ist)

450W-500W werden reichen.

Ich vermute das verbaute NT hat über 500W

Nö, ich tippe mal darau dass der Rechner ca. 2 Jahre alt ist und da war es noch üblich solche NTs zu kaufen :D

Ok der wurde wohl schonmal aufgerüstet... aber die NTs waren alle fetter dimensioniert früher.
Der "Enegriespar-Wahn" ist erst seit letztem Jahr eingetreten :p

Sobald ich näheres weiß, werde ich dir sagen, ob du mit deiner Vermutung richtig liegst.

Wie genau das aktuelle Setup zustande gekommen ist, bleibt ein Rätsel für mich...das Alter der aktuellen Graka hat mich erstmal ein bisschen schockiert. ^^

Die wurde vermutlich aus dem vorherigen Core Duo System übernommen.

Ich würde dir eine R9 280 oder eine R9 290 empfehlen

Die X bringen im Verhältnis zum Aufpreis eigentlich zu wenig Leistung, als dass es sich lohnt (die 280X ist bei gleichem Takt nur circa 5% schneller als die 280, kostet aber fast 30€, also circa 20%, mehr) und die R9 290X ist eh nicht in deinem Budget.

Als R9 280 würde ich eins von diesen beiden Modellen nehmen
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html

Als R9 290 würde ich eine dieser beiden nehmen
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

Bei der R9 290 wäre es allerdings wichtig vorher zu wissen welches Netzteil du hast, wurde ja schon gesagt.

Cpt_Awesome schrieb:
Btw: Wieviel leistung sollte das NT haben, um das System mit ner 280er oder 290er zu befeuern? (falls 8pin+6pin verfügbar ist)
Das kommt auf die Qualität des Netzteils an... bei guten Netzteilen (z.B. Be Quiet! E9 Serie) reichen 450W Nennleistung, bei älteren oder qualutativ schlechteren Modellen sollten es 500W oder mehr sein.

|paladin| schrieb:
Hier gibts sie für 349 und Never Settle Gold
Die Never Settle Gold Keys funktionieren so befürchte ich nicht mehr...
Ich hab noch einen zuhause liegen von meiner im Oktober gekaufen HD7950, den wollte ich Anfang Februar aktivieren und das ging schon nicht mehr. :o

Zuletzt bearbeitet:
Keiner fragt, welche Spiele gespielt werden sollen...

Und eine R9 290 zu nem i3 3330 zu empfehlen klingt für mich eher suboptimal.

Facu1ty schrieb:
Keiner fragt, welche Spiele gespielt werden sollen...

Und eine R9 290 zu nem i3 3330 zu empfehlen klingt für mich eher suboptimal.

Es ist wohl auch kein i3 und an Spielen wird alles gespielt, was verfügbar ist und läuft. :D

Mein Fehler, nicht richtig gelesen :D

highwind01 schrieb:
Die Never Settle Gold Keys funktionieren so befürchte ich nicht mehr...
Ich hab noch einen zuhause liegen von meiner im Oktober gekaufen HD7950, den wollte ich Anfang Februar aktivieren und das ging schon nicht mehr. :o

Ok da du ja offensichtlich dringenden rede/schreibbedarf hast, obwohl hier schon alles gesagt wurde was du sagst, konkerisiere ich diesen speziellen Punkt nochmal.

Natürlich wird aktuell das Never Settle Forever GOLD zu der Grafikkarte beigefügt.
Dein Never Settle GOLD funktioniert nicht mehr, da AMD das Angebot zu der Zeit auf "Forever" umgestellt hat.
Wer 4 Monate braucht um seinen Gutschein einzuzlösen... da fällt mir nix mehr ein.

|paladin| schrieb:
Ok da du ja offensichtlich dringenden rede/schreibbedarf hast, obwohl hier schon alles gesagt wurde was du sagst
Mal abgesehen davon, dass das hier ein öffentliches Forum ist in dem ich sicher nicht dich oder andere um Erlaubnis fragen muss bevor ich etwas schreibe solltest du vielleicht nochmal richtig lesen, dann kommst du auch drauf, dass ich eben NICHT das sage was alle bereits schon gesagt haben und keine R9 280X empfehle sondern aufgrund der deutlich besseren P/L eher zu einer R9 280 rate (sollte die R9 290 nicht passen)

|paladin| schrieb:
Natürlich wird aktuell das Never Settle Forever GOLD zu der Grafikkarte beigefügt.
Dein Never Settle GOLD funktioniert nicht mehr, da AMD das Angebot zu der Zeit auf "Forever" umgestellt hat.
Wer 4 Monate braucht um seinen Gutschein einzuzlösen... da fällt mir nix mehr ein.
Dass das Bundle als "Forever" neu aufgelegt wurde ist mir erst gerade aufgefallen.

Dazu braucht dir auch nichts einfallen, da es nicht dein Gutschein ist und es mir das Risiko wert war zu warten, da ich bereits zwei andere Gold Rewards eingelöst hatte und alle anderen zu der Zeit verfügbaren Spiele entweder bereits besaß oder komplett uninteressant fand...

Unabhängig davon gibt es die von dir gelinkte Karte bei der Mindfactory günstiger und nach 0 Uhr auch Portofrei.

highwind01 schrieb:
Unabhängig davon gibt es die von dir gelinkte Karte bei der Mindfactory günstiger und nach 0 Uhr auch Portofrei.

Mindfactory verlangt für die 290X aktuell 429,72 Euro. Geizhals zeigt da leider den falschen Preis an.

highwind01 schrieb:

Tatsächlich? Dann poste doch bitte einen mindfactory Link :)

Das mit der 280 habe ich nicht überlesen... unrecht hast du nicht, aber die 280X hat eben einen besseren (Tahiti XTL) Chip drin und ist eben etwas schneller, da sich Chips dieser Qualität höher takten lassen. Die P/L ist zwar schlechter, aber die Leistung eben besser. Ich selbst würde auch keine 280 kaufen, da es mir den Aufpreis schon wert wäre. Da der angesetzte Rahmen 350€ ist, denke ich ist es auch durchaus vertretbar.

Zurück
Oben