Grafikkarte aufrüsten

Du meinst die 290 ohne X, oder?
Ist vermutlich nur ein (temporärer) Datenbankfehler, wahrscheinlich haben sie sich mit X und non-X vertan, würde vom Preis passen.

Mag sein, aber Stand jetzt passt der Preis eben nicht.
Gestern abend hat er noch gepasst, aber das habe ich ja auch bereits erwähnt...

Wird wie gesagt ein (temporärer) Datenbankfehler sein und VK-frei ist ja eh erst ab 0 Uhr

Das mit dem besser taktbaren Chip der X halte ich für ein Gerücht und bis jetzt habe ich dafür noch keinen Beleg finden können, dass es wirklich so ist...
IdR machen bei guter Standard-Kühlung der Custom Desigis und 1,2V Core-Spannung alle 7950, 7970, R9 280 und R9 280X irgendwo zwischen 1100 und 1200MHz dicht, womit der Unterschied bei lediglich 256 Shader / 16 TMUs und eben gut 30€ liegt

Ok, hast recht, es ist nicht nur der höhere Takt, sondern auch mehr Shader und Textureinheiten!
Danke für den Hinweis, ich hab es ja völlig ausgeblendet :rolleyes:

Aber das ganze wird hier eh ein wenig zu off-topic ;)

Ich hab mal nachgerechnet.

Wenn man den Takt und die Anzahl der Shader berücksichtigt, ist die 280X effektiv ca 17% schneller als die 280 - aber nur 15% teurer.

Somit ist die P/L der 280X genauso gut bzw. sogar minimal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die R9 280 und die 280x taktbereinigt, was z.B. bei mir mit der Standardspannung schon funktioniert hat, hat die 280X nur noch einen Vorteil von 256 Shadern oder 1/8 mehr Leistung. Der aktuelle Preis der Powercolor oder der HIS 280x von ~230€ im Gegenzug zur günstigen R9 280 von Sapphire (190€) in Relation macht einen Preisvorteil von 4/23 =~ 17% zu 12,5% mehr Leistung.

Daraus folgt: die billigsten R9 280's haben einen geringen Preisvorteil, aber mit Powercolor und HIS als sehr gute Customkarten der 280x ist dieser Aufpreis aktuell vernachlässigbar. Wer zum X greifen möchte macht nichts falsch. Die Powercolor zeichnet sich durch ein gutes Kühlsystem sowie eine Backplate (mMn ein Zeichen von Wertigkeit) aus, die HIS hingegen ist mit ihrem Radiallüfter in Gehäusen mit wenig Airflow vorteilhaft und bleibt leise.

Edit: Seid wann sind die Preise bei Mindfactory so stark in die Höhe geschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das reicht auch für eine R9 290.

Für 8 pin brauchst du dann wohl einen Molex zu 8pin Adapter.

Mein Bekannter fragt jetzt speziell nach nvidia Karten...obwohl da vorher keine Rede von war.
Ich versuche ihm zwar gerade klar zu machen, dass es vom P/L-Verhältnis momentan besser wäre auf AMD zu setzen, aber was solls.
Gibts für nVidia was empehlenswertes, nur für den Fall, dass ich ihm das nicht ausreden kann? ^^

Alles klar, vielen dank!
Ich denke wenn ich es nicht schaffe, ihn zu überzeugen, dann wird es der Preis schaffen. ;)
Am Ende entscheidet ja dann doch meist der Geldbeutel. :D

Ich denke eine gute Option, wenn man eine Nvidia will, einfach abzuwarten.

Die AMD Preise sind etwa letzte Woche so stark gefallen. Nvidia wird nicht all zu lange durchhalten.
Ich denke in einem Monat haben sich die Nvidia Preise dann auch nach unten reguliert.

AMD Preise sollten nicht steigen, sofern man der Presse Mitteilung von AMD Glauben schenken kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben