Grafikkarte Aufrüsten

ICHxBINS

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hi,

ich benutze meine PC neben den normalen Computerarbeiten nur zum Spielen. In letzter Zeit habe ich bei neueren Spielen die schwäche meiner Grafikkarte bemerkt. Diese würde ich gerne aufrüsten. Ich habe da die RTX 3060 oder 3060 Ti ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob sie ohne weiteres in mein System integrierbar ist. Das Ganze soll am besten ohne viel Aufwand noch ca. 3 Jahre halten.

Mein bisheriges Setup ist ein Captiva Komplettsystem aus 2017. Der Arbeitsspeicher wurde zwischenzeitlich Aufgerüstet eine weitere SSD eingebaut.

Es wäre super lieb, wen mir die Community helfen könnte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600-700€, auf den genauen Euro kommt es nicht an.



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, primär aufrüsten für neue Spiele wie Battlefield 2042 auf stabilen 90 FPS oder höher bei Full HD und hohen Grafikeinstellungen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)




5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, außer Kompatibilität mit möglichst vielen der vorhandenen Teile.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
 
kannste einfach tauschen. 500 watt ist zwar wenig wird aber reichen.
würde wennm die ti nehmen, die hat das bessere p/l verhältnis.
oder du kaufst ne 6600xt von amd die ist leistungstechnisch zwischen 3060 und 3060 ti, kostet aber weniger und braucht auch weniger saft als die ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und ICHxBINS
nun das netzteil könnte knapp werden
Board ram cpu müsste neu wenn das nicht geht wäre die max gpu auch mit stromanschluss zu beachten die rx6600
Diese wird vorausioschtlich bei etwa 120-140w tbp landen
Und ja diese gpu wird kommen so um okt rum.
beweis wäre hier die workstation variante die diesen chip schon hat.wx6600

Alternative
neues netzteil ab 650w und eine rtx3060
da kommst leider nicht unter 500€ hin

Board cpu ram sollte auch mittlerweile getauscht werden. Den ab der rtx3060 wird das cpu limit zum Thema.
So gesehen wird die rx6600 so ziemlich Eimer zu Deckel sein
Aber auch nicht mehr
Diese liegt etwa 10% unterhalb einer rtx3060 die ich als min ansehe für die kommende Jahre.
Konsolen Orientierung
ps5 10,24tf
xsx 12,1tf
Aber Sei gelobt das fsr und dlss gibt.
Allgemein wird upscaling das ding der nächsten jahren werden
Was auch an der min Leistung der xss liegt (knapp 4tf) und hier wäre deine gpu so ziemlich das Minimum was man braucht
Du hast 1152shader mit 1,9ghz=4,3tf
Du brauchst ~9tf
bsp dafür sind
rtx2070 EOL 8,7tf max gebr würde ich für 300€ geben leider aber realitätsfern derzeit um die 600€
rtx3060 9,0-9,6tf (hier entscheidet das cpu limit ob die 9,6tf erreicht werden.) ab 479€ neu MM und saturn beobachten.
rx5700xt 9,2tf eol max gebr für 299€ real derzeit 600€
rx6600 8,9tf kommt noch ich rechne mitn uvp von 319€ real dann bei 399€

billiger geht derzeit nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bitte beachten, lt. Gehäusebeschreibung darf die Grafikkarte max. 260mm lang sein!
 
Im übrigen die asus rtx3060 phoenix ist sehr kurz ~22cm dafür ein 2,5slot design und kein zero fan modus
alternative wäre hier die rx6600 mit vermutlich dual design max 25cm.(diese kommt noch)
allgemein sind die preise völlig überzogen derzeit und kaum bis keine gpu für unter 400€ zu bekommen.
Was auch deren Größe widerspiegelt nix kleiner als 26cm ab der rtx3060ti bzw rx6600xt
Und wenn dann nur knapp an 26cm mit Stromstecker hinten
 
Es gibt genügend dual Fan Modelle der rtx 3060 die unter 260mm bleiben, die extrem kurzen Varianten würd ich eher meiden wegen der geringen Kühlleustung bzw damit verbundenen Lautstärke unter Last.

Je nachdem ob mal ein WQHD Bildschirm geplant ist bringen die 12GB VRAM der RTX 3060 zusätzliche Vorteile.
 
Ob der 7700 noch weitere 3 Jahre halten wird bezweifle ich doch mal ganz stark. In F1 2021 gehört er bei den Frametimes bereits schon zum Alteisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und iron_monkey
Lautstärke nun ...ja merkt man ist aber eher ein leichtes rauschen und geht zu den Gehäuselüfter unter
ich habe eine rtx3060 phoenix
temps da kann ich beruhigen alles in norm Bereich bis max 75°c bei aktuellen temps
Nen zero fan modus wäre nett aber bei den derzeitigen preisen hat man keine Wahl
Selbst die 479€ für nee rtx3060 sind grenzwertig eher ist die gpu max 349€ wert
das ist aber fertigungstechnisch nicht möglich was eine uvpü von 399€-419e bedeutet. mit händler kommt man da gerade noch gut weg mit 479€
Da kann man sich das Modell leider nicht aussuchen ansonsten wäre es eine rx3060 xc von evga geworden preise ab derzeit von 509€
Uvp nebenbei bei 379€

Die Frage ist wann den die preise sich normalisieren ich tippe auf Mitte 2022 bis Anfang 2023
dann kommen neue unter 400€ gpu raus.
Alles verzögerts ich wegen pandemi und mining (chipknappheit)
letzterer wird aufhören aktuell werden aber die preise wieder anziehen.
Da man wieder den ep5354 verschoben hat (mining difficut bomb für ether) aktuell vermutlich dez.
Warum nun es liegt wie so oft an gier. Das Netzwerk ist aber schon fleißig am umstellen. das hört nicht auf einzig der Kurs kann die gpu preise hoch halten.
Und wie immer bei spekulationobjekten gier frisst Hirn.
Langfristig wird es aber komplette Verbote geben fürs mining mit gpus. zZ hoher Stromverbrauch.
Die Technik hinter der blockchains könnte sinn geben,. Nur wird das im Gegensatz aller glauben nicht zu Anonymität führen sondern genau das Gegenteil,. Und später sogar international Kontrolliert Durch Staatsbanken.
Das aber kommt erst in gut 5 - 10 Jahren zustande.
thema digtaler Euro
Da aber wie immer poitik sehr langsam läuft rechne ich eher so ab 2040 mit einer Umstellung von fiat auf blockchain geld.
Dieser schritt wird kommen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ob der 7700 noch weitere 3 Jahre halten wird bezweifle ich doch mal ganz stark. In F1 2021 gehört er bei den Frametimes bereits schon zum Alteisen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese CPU für das neue BF ausreichen wird um stabile 90 FPS zu bekommen... egal wieviel GPU-Leistung man drauf wirft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und Vitali.Metzger
PeacemakerAT schrieb:
Je nachdem ob mal ein WQHD Bildschirm geplant ist bringen die 12GB VRAM der RTX 3060 zusätzliche Vorteile.
was bringen die, wenn die karte selbst fast zu langsam dafür ist?
 
Zu langsam ist relativ, kommt immer drauf an ob es 144+ FPS sein müssen, 90 oder auch nur 60. Was aber ziemlich stört sind nachladende Texturen.
 
Zurück
Oben