Grafikkarte aufrüsten

Paul03

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? online Spiele z.b. Asphalt 9
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R5 200 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald eine gebrauchte

derzeit nicht machbar

Danke für eure bisherigen Antworten.
Den PC hatte ich 2016 gekauft. Bisher habe ich ihn nur für Internet und Schreibkram benutzt.
Mein Enkel möchte immer spielen, z.b. Asphalt 9 oder andere online-Spiele. Das geht nur par Minuten, dann werden die Lüfter laut und es ruckelt und bleibt stehen.
Ich nehme an, dass vielleicht eine bessere Grafikkarte Abhilfe schafft. Es sollte aber auf jeden Fall eine gebrauchte sein, denn mehr als 80-100 Euro möchte ich nicht in den alten PC investieren.
Habe mal die Systeminformationen ausgelesen.

Anhänge

Danke für die Antwort.
Habe eben selbst mal ne Weile gespielt und nach ca. 30 min. ist der PC ausgegangen.
Ich denke er ist zum spielen nicht geeignet. Da wird auch eine bessere Graka nichts nützen.
Ist halt alles veraltet und auch nicht Win11 tauglich. Werde wahrscheinlich irgendwann einen neuen kaufen.
Danke an alle.
Gruß Paul.

Paul03 schrieb:
Mein Enkel möchte immer spielen, z.b. Asphalt 9 oder andere online-Spiele. Das geht nur par Minuten, dann werden die Lüfter laut und es ruckelt und bleibt stehen.
Ich nehme an, dass vielleicht eine bessere Grafikkarte Abhilfe schafft.

Wenn der PC schon ohne Grafikkarte aussteigt, wird das mit einer separat Grafikkarte mit Sicherheit nicht besser.

Ist halt alles veraltet und auch nicht Win11 tauglich.

Das ist weniger dem OS geschuldet, sondern dem Rechner als solches anzulasten, der doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Meiner Vermutung nach scheint das Mainboard der CPU nicht gewachsen. Das ist halt ein ineffizienter 8 Kerner - sofern man/n den noch so nennen darf - der die Spannungswandler doch schon arg strapaziert. Vielleicht macht aber auch das Netzteil schlapp, weil irgend son Billigheimer verbaut wurde. Wer weiß das schon, die Angaben deinerseits sind ja alles andere als spärlich.

Nichtsdestotrotz muss selbst ich als Sparfuchs eingestehen, dass ich in die Kiste nix mehr investieren würde und mir stattdessen was Neues gönnen würde. Und das will was heißen, habe ich doch selbst bis vor kurzem eine Kiste aus dem Jahre 2013 betrieben.:D

Gönn deinem Enkel wie dir einfach mal was Neues, die Zeit, die ihr miteinander verbringt, ist durch nix zu ersetzen. Der wird's dem Opa mit Sicherheit danken.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Anfangen kann man ja trotzdem mit der Grafikkarte.
Selbst wenn man die Restichen Komponenten auch wechselt, müsste die Grafikkarte dabei doch auch ersetzt werden. Also kann man jetzt schauen ob was in Richtung 1050Ti schon ausreicht.
Falls das NT zu alt und/oder schwach ist ggf. mit gewechselt und schauen was passiert.

@Paul03
Was für ein Netzteil ist verbaut? Modell + Leistung bitte noch angeben oder alternativ ein Foto vom Datenblatt mit dem Handy bzw. Kamera schießen.

Mit etwas Glück bekommt man ab 100€ eine gebrauchte GTX 1050Ti

Da jetzt nur eine kleine Radeon R5 drin ist müsste man vorher zumindest schauen ob das Netzteil genug
Reserve hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht ersetzen, warum auch. Hat genug Leistung für Office und Asphalt9. Hab selbst einen e8200 aus dem Jahr 2008 und der hat nur 1/5 der Leistung.

Lad mal HWinfo herrunter um die Temps an zu schauen.
Dann Bild vom NT und dann schauen wir mal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
kawanet schrieb:
der die Spannungswandler doch schon arg strapaziert
Seitenteil auf, Ventilator draufpusten lassen und schauen ob er länger durchhält.

kurfuerst1982 schrieb:
Ja nicht ersetzen, warum auch. Hat genug Leistung für Office und Asphalt9

Warum? Weil bspw. insbesondere die Elkos altern, und je höher die Temperatur, desto schneller schreitet das voran. Pauschal gilt : 10 °C/ Halbierung der Lebensdauer und die sind nun mal überall anzutreffen, sei es auf dem Mainboard, im Netzteil sowie auf der Grafikkarte.

Wenn dem beim Bau Rechnung getragen wird, hält so ne Kiste durchaus ein Jahrzehnt und mehr. Das setzt aber voraus, dass ein Mainboard verwendet wird, wo der Hersteller alles etwas großzügiger dimensioniert hat, erst Recht bei dem AMD Schluckspecht, der ist nämlich alles andere als effizient.

Und da der TE diesbezüglich weder Angaben zum Mainboard , zum Netzteil wie zur Festplatte/SSD?* gemacht hat, vermute ich stark, dass hier nicht mehr viel zu holen ist. Ist natürlich nur ne Vermutung.

Sollte die Kiste tatsächlich höherwertiger Natur sein - so dass auch der Airflow nicht zu kurz kam und die Kiste auch im Sommer einen kühlen Kopf bewahrte - und der TE die Leistung generell als ausreichend erachtet, will ich nix gesagt haben.

Ja nicht ersetzen, warum auch. Hat genug Leistung für Office und Asphalt9

Und weil's so schön war, gleich nochmal::cool_alt:

So'n Enkel altert auch, das haben nun mal Kinder so an sich. Das heißt, es ist zu befürchten, dass das Kindel sich mit zunehmenden Alter anderen Spielen zuwendet/widmet, vorzugsweise solchen Spielen, die Klassenkameraden, Freunde usw. nutzen. Somit wird so oder so in naher Zukunft der Wunsch nach mehr Leistug aufkommen.

Hab selbst einen e8200 aus dem Jahr 2008 und der hat nur 1/5 der Leistung.

Also dass so ein Core Duo aus dem Jahr 2008 noch richtig geschmeidig läuft, wenn ich unter Win10 20 Tabs und mehr öffne, der Virenscanner zudem noch im Hintergrund rumrödelt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Unter Linux mag das vielleicht noch funktionieren, aber Windoof ist m. M. nach alles andere als ressourcenschonend, von daher wage ich stark zu bezweifeln, dass der aktuellen Anforderungen gewachsen ist.

Aber ja, so ein Core Duo ließ sich hervorragend kühlen. Unter Last kam der mit so nem Alpenfön verpackt in einem 13,5 schweren Stahlblechgehäuse mit hervorragendem Airflow (zumindest für damalige Verhältnisse) nicht über 55 °C. Können sogar auch nur 50 °C, dat Ding war echt ein kühler Zeitgenosse. Zum Schluss konnte ich dem noch 800 Mhz ohne Vcore Erhöhung draufpacken. Das Gehäuse nutze ich im Übrigen noch heute.

Aber mein Respekt ist dir durchaus sicher, bin doch auch ich kein Verfechter von unnötigem Konsum und nutze Unterhaltungselektronik gleich welcher Form i.d.R. relativ lange.

* Okay, Festplatte/n. Mainboard OEM? Wenn ja, wird der Hersteller sich mit Sicherheit nicht in Unkosten gestützt haben.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Warum? Weil bspw. insbesondere die Elkos altern, und je höher die Temperatur, desto schneller schreitet das voran. Pauschal gilt : 10 °C/ Halbierung der Lebensdauer
Stimmt. Du hast da nur was verdreht. Es sind nämlich je 10° niedrigere Temperatur eine Verdoppelung der Lebensdauer. ca.

http://jianghai-europe.com/wp-content/uploads/JIANGHAI_Elko_Lebensdauer_AAL.pdf
hier können wir das ganze genau nachlesen.

Aber natürlich trozdem möglich das ein Elko hin ist.

Auf was ich aber eigentlich hinaus wollte:

@Paul03 : da der PC nach einer gewissen Zeit abstürzt, gehe ich von einem Temperatur Problem aus. Da die R5 230 (annahme von mir) nur 19W TDP hat und die CPU 125W TDP würd ich mal annehmen, dass die Wärmeleitpaste hinüber ist. Oder der Lüfter voll verstaubt, ...

Deswegen wäre HWinfo CPU/GPU Temperaturen sehr interressant.
Und wenn das ok, dann wirklich mal über das NT nachdenken.

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hab mal ein Foto vom NT gemacht und die Datei von HWiNFO hochgeladen.
Danke nochmals an alle für eure Zeit.
Paul.

Anhänge

• 20220210_183732.jpg
    20220210_183732.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 149
  • PC1.txt
    PC1.txt
    128,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Netzteilen bin ich immer skeptisch, beim Mainboard (ASRock 980DE3/U3S3) scheint man/n auch der Meinung, Spannungswandler benötigen keine Kühlkörper. Zudem wird noch auf Festplatten gesetzt. Ehrlich gesagt kann ich beim besten Willen nicht erkennen, warum man/n an dem Teil festhält.

kurfuerst1982 schrieb:
Aber natürlich trozdem möglich das ein Elko hin ist.

Das ist nicht nur möglich sondern mit 100%iger Wahrscheinlichkeit so.

Da die R5 230 (annahme von mir) nur 19W TDP hat und die CPU 125W TDP würd ich mal annehmen, dass die Wärmeleitpaste hinüber ist. Oder der Lüfter voll verstaubt, ...

Evtl. ist auch das Netzteil innen völlig verdreckt, so dass die Kiste deshalb abschaltet. Ich hab mein Netzteil mal nach drei Jahren Betrieb vorsorglich gereinigt, erstaunlich was da rauskam. Da möchte ich nicht wissen, was sich da in gut 10 Jahren so ansammelt, wobei ich das wohl entsorgen würde.

Hier würde ich auch mal schauen. Scheinbar läuft auch die Software nicht ganz rund. Soweit ich das verstehe, bezieht sich die Meldung "Ereignisname: APPCRASH" auf die Software. Die dürfte wohl für Maus oder Mainboard verantwortlich sein.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich machen würde.

Netzteil gegen ein neues mit um die 550W und 80Plus Gold tauschen (bspw. von BeQuiet, Corsair, Enermax). Kostenpunkt um die 50€.
Bei 550W kann man so ziemlich jede ältere Grafikkarte dazu packen und bei den aktuellen bis zur rtx 3060.

wie @kawanet schon vorgeschlagen hat auch mal den CPU Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste erneuern.
Vorher einmal das ganze System reinigen (falls nicht schon geschehen).
Am einfachsten ist das im Freien mit einem Kompressor und einer Ausblaspistole (Druckminderer auf 2-2,5Bar). Lüfter dabei mit der anderen Hand festhalten.
Alernativ kann man statt dem Kompressor auch Druckluftspray verwenden.

Was ist eigentlich für ein CPU-Kühler verbaut, der kleine Top-Blower von der Boxed Version oder ist da schon ein besserer Custom Kühler drauf?

Sind irgendwelche Gehäuselüfter verbaut?
Vielleicht mal ein paar Bilder von dem geöffneten Computer schießen, dann kann man schauen ob man evtl. noch welche verbauen kann.

Das die Spiele nicht richtig funktionieren kann 2 Grüne haben. Entweder der Hardware wird zu warm, dem könnte man mit Gehäuselüftern + evtl. anderem CPU-Kühler (falls der Stock von AMD verbaut wurde) entgegenwirken.
Oder nach ein paar Minuten läuft bspw. der VRAM der Grafikkarte über und dann steigt die Rechenleistung auch stark an. Alles weitere wird über die CPU auf den RAM aus gelagert.
Das könnte man mit MSI Afterburner (Link) prüfen.

Ansonsten zum neuen Netzteil eine gebrauchte Grafikkarte z.B. GTX 970, 980, 1050Ti kaufen und einen i3/i5 ab der 10.Gen, einfachen CPU-Kühler, Mainboard und etwas RAM dazu.
Also ca. 50-60€ neues Netzteil, 100-150€ gebrauchte Grafikkarte und 250-300€ neue CPU, CPU-Kühler, Mainboard und RAM.
Je nach dem wie gut das bestehende Gehäuse geeignet ist müsste das dann auch getauscht werden.

Den PC habe ich regelmäßig gereinigt, daran wird es nicht liegen. Hab einen großen Staubsauger, den man zum ausblasen umstellen kann. Es sind 2 Gehäuselüfter verbaut. Einer an der Front, direkt vor dem Festplattenschacht und einer hinten, genau hinter dem Prozessorkühler. An der Oberseite könnte man noch 2 Stück einbauen. Was die technischen Details angeht bin ich kein Profi und muss mich eben beraten lassen.
Scheinbar hat es wenig Sinn da noch Geld reinzustecken. Ist alles nett gemeint, aber wenn ich mir überlege was da für Ausgaben auf mich zukommen. Ein Fass ohne Boden. Dann besser ein Neuer.
Gruß Paul.

Anhänge

• 20220210_183920.jpg
    20220210_183920.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • 20220210_210008.jpg
    20220210_210008.jpg
    850,5 KB · Aufrufe: 147
Hmmm.... Immer schwierig bei etwas älteren Systemen. Ist halt immer die Frage. Nach Kosten und Nutzen und was es einem persönlich Wert ist.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und war bis Anfang 2021 sogar noch mit einem noch älteren System zu Gange. Die Umrüstung auf ein aktuelles Setup war damals ein sehr großer Sprung, obwohl ich auch nicht im Highendbereich unterwegs bin.

Muss halt jeder selbst wissen.
Wenn es halbwegs günstig sein soll würde ich nur ein neues Markennetzteil und eine gebrauchte Grafikkarte kaufen und es sollte dann bestimmt um einiges besser laufen. Entsprechendes würde ja hier schon empfohlen.

Wenn es dann läuft ok. Wenn nicht kannst du die neu gekauften Teile dann schon mal in ein aktuellere System mitnehmen.

Zurück
Oben