Grafikkarte aufrüsten

_schaTTen_

Lieutenant
Guten Morgen,

ich bin seit längerem am Überlegen, ob ich nicht meine Grafikkarte aufrüste, da sich meine gute, doch schon etwas betagte 9800 GTX bei full-hd auflösung schon schwer tut mir bei ausreichenden FPS noch Kantenglättung zu ermöglichen. Daher hätte ich verschiedene Fragen an euch.

Mein System befindet sich derzeit leicht im Umbau, daher ist Sysprofile nicht aktuell. Die als CPU ist derzeit ein Q6600 an der Arbeit, mit OC auf 3,00 Ghz, welche er sogar bei leichtem Undervolting erreicht, und als Grafikkarte eben jene besagte 9800 GTX. Als Stromversorger fungiert ein Corsair 450 Watt Netzteil.

Zur Wahl stehende Grafikkarten sind:

GTX 460
GTX 470
HD 5850

Ich hatte eingentlich nicht vor das Netzteil zu wechseln, da ich damit sehr zufrieden bin. Daher muss die neue Grafikkarte auch damit betrieben werden können. Dies müsste bei einer GTX 460 und der HD 5850 kein Problem darstellen, jedoch bin ich mir bei der GTX 470 nicht sicher. Ich tendiere grundsätzlich eher zu einer Nvidia-Karte, bin mir jedoch nicht sicher. Last-Lautstärke ist mir egal, jedoch hätte ich nichts dagegen wenn sie im idle leiser und möglichst auch stromsparender als meine jetzige ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Wenn du schon so fragt ^^

Die HD5850 ganz klar ;) (Ich würd sie kaufen :P)

Die 5850 hat im Idle ca genausoviel verbrauch wie die 460, unter Last ein bisschen weniger sogar.
Dafür liegt die Leistung recht deutlich über der Leistung der 460 ;)

Die 470 verbraucht fast 100 Watt mehr unter Last, und das wäre für mich schon gleich ein KO kriterium. Das bisschen Mehrleistung kannst du dir da an den Hut stecken ;)

Moin,da er ja oben erwähnt hat das er lieber eine Nvidia Karte möchte würde ich dir zwei verschiedene 460 GTX zur auswahl stellen da wie du schon gesagt hast für eine 470 GTX mit sicherheit dein 450W nicht ausreichend ist.

Variante 1: http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Oder du wartest auf Variante 2: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/auch-zotac-bereitet-gtx-460-mit-2-gbyte-vor.28271/

Also um Vram musst du dir bei den beiden exemplaren keine sorge mehr machen und den aufpreis für die 2GB Karten finde ich völlig gerechtfertigt.

Wenn du umbedingt eine Nvidia haben willst, dann die 460er das "sollte" dein Netzteil noch schaffen.
Allerdings bekomsmt du mehr Speed mit ner 5850 bei gleichem Stromverbrauch wie zur 460er..

Die 470er würde dein Netzteil wohl überlasten :)

Ich bin auf für die 5850. Braucht weniger Saft. Allerdings finde ich die 460 GTX auch nicht schlecht. Das Netzteil reicht für beide.

Die 470er würde schon alleine wegen der letzten Tests nicht nehmen. Da wäre mir für den Aufpreis der Abstand zur 460 zu gering. Die OC-Modelle Gainward/Palit sind da nämlich verdammt nah dran.

Hat bis jetzt auch fast nur PowerColor. Waren billig, sind nicht verreckt und die PCS-Versionen waren immer sehr leise.

Hmm... ich bin auch schon zu der Überzeugung gelangt, das das NT für die GTX 470 wahrscheinlich nicht reichen wird. Nun besteht nur noch das Problem, das es von der HD 5850 keine (bezahlbare) 2gb - Version gibt. Ich möchte nicht noch einemal einen Speicherkrüppel alla 9800 GTX kaufen, bei dem man immer kämpfen muss auch mal AA möglich zu machen.

Daher meine nächste Frage:

Wird eine 1gb - Karte solange reichen, das eher die Rechenleistung zu gering wird, als das der Speicher ausgeht?

Edit:

Gibt es auch bei ATI Hersteller wie EVGA, die eine längere Garantiezeit bieten? Auch diese Grafikkarte wird wohl wieder mehr als 2 Jahre zuverlässig laufen müssen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde aktuell zur gtx460 greifen, da sie etwa die gleiche leistung wie die 5850 bringt (je nach model mal mehr mal weniger), aber aktuell deutlich günstiger ist. auch die 2gb versionen kosten weniger als eine 5850 mit 1gb.
wenn du aber noch warten kannst, die 5850 soll bald im preis fallen. dann kann es durchaus sein, dass die wieder die günstigere sein wird.

Schau dir Hardware Tests an und mache dir ein eigenes Bild.

http://ht4u.net/reviews/2010/sparkle_geforce_gtx_460_oc_1024mb/

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15880.html

Ich kann dir die Gigabyte GTX 460 1GB empfehlen. Im IDLE sehr leise auch unter last angenehm. Meine läuft stabil mit einem Takt von 835 / 2020. Von der Leistung sollte sie mit diesem Takt in etwa einer 470 entsprechen.
Gezahlt habe ich mit Versand 195 Euro. Für den Preis sicherlich eine Überlegung wert.

Hmm... ich werde wohl noch ein paar Tage abwarten können, falls sich bei dem Preis der ATI-Karten auch noch was tut. Aber sehe ich das richtig, das es bei euch keinen Anbieter mit einer Garantie länger als 2 Jahren gibt?

5850/70 sind sicher noch 1A.... da spreche ich aus eigener Erfahrung, P/L mäßig siehts aber bei den Dingern nicht mehr ganz so gut aus, spätestens nach dem GTX460 release.

Wenn ich vor deiner Wahl stünde käme bei mir derzeit die 460er 1GB ins Gehäuse.

..... gtx470 mit markennetzteil 450W müsste doch bei nicht allzu extremen oc locker reichen --- ich würd mir die asus 470er alternative für gut 260-270,- auch noch durch den kopf gehen lassen.

@ Lübke: Danke für den Hinweis, ich hatte mir das schon überlegt, jedoch finde ich das Verhältnis Stromverbrauch/Leistung und Übertaktbarkeit bei der GTX 465 nach längerer Recherche nicht sehr ausgeglichen. Die Entscheidung wird also zwischen GTX 460/470 oder HD 5850 fallen.

Achte dabei immer bei der HD5850 was für ein Design sie hat, gerade die erste Versionen, sind und waren laut.

ist nachvollziehbar. preis/leistung bei der karte war halt absolut top und hersteller evga. auf der anderen seite ist die gtx465 allerdings wirklich n ziemlicher stromfresser und ob man das angesichts der alternativen in kauf nehmen möchte oder lieber etwas mehr investiert, muss jeder für sich selbst wissen :)

Hallo zusammen,

das Thema passt gut den ich überlege mir auch eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Habe momentan noch eine XFX GTX 260 BE und würde diese gerne durch eine GTX 470 ersetzen.

Nun weis ich aber nicht ob mein 600 Watt-Netzteile ausreicht.
Könnt ihr mir sagen ob das reicht ? Unter dem Link findet ihr alles über meine Hardware.

THX schonmal

Lübke schrieb:
dein netzteil reicht dafür aus. aber warum willst du so ne starke karte schon in rente schicken? reicht dir die leistung nicht mehr aus? zur gtx470 ist es jetzt auch nicht so ein gewaltiger sprung...

Für kommende Spiele, DirectX 11 Unterstüzunge usw..

Sapphire Forum
Zurück
Oben