Grafikkarte ausgebaut: Kleines Plastikteil übrig?

miramue

Newbie

High End Terra Gaming PC​

TERRA BTO PC / 1001347

Eigenschaften​

• CPU: Intel Core i7-12700 (12-Core/ 20 Threads/ 25 MB L3 Smart 1.6Ghz up to 3.6 GHzCache)
  • RAM: G.Skill DDR4 RAM 32GB (2x16GB Dual-Kit) PC3200
  • Board: B760 Gaming X DDR4
  • Grafik: MSI VGA 12GB RTX4070 VENTUS 3X E 12G
  • Speicher: SSD M.2 (2280) 1TB Samsung PM9A1 (PCIe 4.0/NVMe)
Habe eben die Grafikkarte ausgebaut und folgendes Teil fiel ab? Wohin gehört es? Gruß Michael

Anhänge

• 17490447822293796647847762678402.jpg
    17490447822293796647847762678402.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 4.257
pci-e Steckplatz zum "einrasten" der Graka, auf dem Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, qiller, Mario2002 und 3 andere
zu dolle an der Karte gezogen und das Teil vom Mainboard abgerissen.

Sieh dir mal Bilder eines Mainboards an. Dann erkennst du dieses Plastikteilchen an den PCIe Steckplätzen. Diese halten die langen PCIe Karten fest und müssen VOR Ausbau dieser Karten heruntergedrückt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, JumpingCat, ghecko und 2 andere
Am besten gleich weglassen. Macht eh nur Ärger das Teil. Ist die Arretierung vom Grafikkarten Steckplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak, Legalev und JoeDante
miramue schrieb:
Wohin gehört es?
Jetzt nur noch in die Mülltonne.
Das ist der Arretierungshebel des PCIe Slots. Der soll dafür sorgen, dass die Karte nicht aus dem Slot rutscht, wenn man bspw. den Rechner mal bewegt.

Du hast schlicht dein Mainboard kaputt gemacht, weil du wohl diese Arretierung nicht gelöst hast, bevor du die Karte (wohl mit recht viel Gewalt) aus dem Slot gezogen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, cyberpirate und Nitschi66
Das Ding hab ich schon öfters rausgerissen, das Mainboard hat dabei nie Schaden genommen.

mit etwas Geschick (!!!) kann man es wieder montieren
Nicht mit roher Gewalt ^^

Nicht abgebrochen, Gott sei Dank!
Danke für die flotten Kommentare.
Gruß in die Runde
Michael

Wie genau hast du denn die Grafikkarte "ausgebaut"? Wie blöd daran gezogen und sich gedacht "das geht aber schwer?"

Gerüchten zufolge entfernen das einige gewiefte PC-Bauer gleich beim MB Einbau.
Denn die dicke Grafikkarte und anderes drum herum macht es teils schlicht unmöglich mit den Fingern den Hebel zu erreichen.

miramue schrieb:
und dann bei nem i7 12er Generation auf DDR4 gesetzt :freak:.
Aber eigentlich fallen GPUs nicht aus dem Slot, sind ja auch fest geschraubt.
Das sieht aber nicht gebrochen aus, so lange am Bord nicht das Gegenstück gebrochen ist, müsstest du es wieder rein klippsen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Neodar schrieb:
Jetzt nur noch in die Mülltonne.
Das ist der Arretierungshebel des PCIe Slots. Der soll dafür sorgen, dass die Karte nicht aus dem Slot rutscht, wenn man bspw. den Rechner mal bewegt.

Du hast schlicht dein Mainboard kaputt gemacht, weil du wohl diese Arretierung nicht gelöst hast, bevor du die Karte (wohl mit recht viel Gewalt) aus dem Slot gezogen hast.
Blödsinn. Der blöde Hebel ist das Erste, was ich bei einem Mainboard entferne.
Da geht überhaupt nichts kaputt. Lass ihn einfach weg und gut, dann bekommst du später auch keine Probleme deswegen. Das Ding ist unnötig.

Ich habe mal die ganze Steckleiste mit der Grafikkarte aus dem Mainboard gerissen, weil ich den Hebel vergessen habe zu öffnen. Das Board funktioniert heute noch fehlerfrei, bis auf den Steckplatz natürlich. :D

Betrachte das Fehlen von dem Drecksteil als Upgrade lol.

Solange das Plastikteil nicht gebrochen ist, kann man es wieder einfügen. Ist etwas fummelig, bis man den richtigen Winkel hat, aber kein allzu großes Problem?

Normalerweise kann man an der Seite der Backplate vorbei herunterschauen und das Plastikteil sehen und mit einem langen Gegenstand (am besten nicht aus Metall, falls man abrutscht), diesen an der rechten Seite herunterdrücken, danach die Halteschrauben der Grafikkarte lösen und die Grafikkarte herausziehen.
Im Umkehrfall des Einbauens wird das Plastikteil wieder an die Karte gedrückt, wenn du es im PC Expressslot einsteckst, ob das Sinn ergibt, eine riesige Grafikkarte zu halten, sein Mal dahingestellt.

Zurück
Oben