Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte ausreichend
- Ersteller Wulli05
- Erstellt am
Lord Sethur
Captain
Gerade in GTA IV hängt die Performance recht stark von der CPU ab, eine HD4850 ist bei entsprechender Bestückung des CPU-Sockels ausreichend.
Ansonsten empfiehlt es sich, die Graka-Artikel zu lesen - und zu vergleichen, welche Karte in welchen Games ausreichende Performance bietet. 1280*1024 ist ja nicht gerade wahnsinnig hoch, von dem her sollten aktuelle Spiele größtenteils auch mit qualitätssteigernden Features (AA, AF) spielbar sein.
Ansonsten empfiehlt es sich, die Graka-Artikel zu lesen - und zu vergleichen, welche Karte in welchen Games ausreichende Performance bietet. 1280*1024 ist ja nicht gerade wahnsinnig hoch, von dem her sollten aktuelle Spiele größtenteils auch mit qualitätssteigernden Features (AA, AF) spielbar sein.
mmic29
Admiral
Wenn es v.a. auch um GTA4 geht, würde ich nach einer 1GB-Variante Ausschau halten. Einfach aus dem Grund, dass das Spiel diese blöde halbautomatische Anpassung der settings an den VRAM der Grafikkarte hat. So wird eine 9600GT 1GB stärker eingeschätzt als eine 8800 ultra
.
Generell ist eine HD4850 natürlich für 19" ausreichend.
Mfg
Generell ist eine HD4850 natürlich für 19" ausreichend.
Mfg
Doberman123
Lt. Commander
@oben an mir: Das kannst du übrigens bei GTA umgehen...
Verknüpfung von LaunchGTAIV.exe z.B auf dem Desktop anlegen und dann machst nen Rechtsklick auf der Verknüpfung und wählst *Eigenschaften* aus.
Dort unter Ziel: steht dann der Pfad.. z.B. bei mir sieht das so aus:
"E:\GAMES\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe"
dort hängst du folgendes hinten ran: -norestrictions -nomemrestrict
Dann sieht das zb. so aus:
"E:\GAMES\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict
Dann auf ok. Nun startest du den SocialClub manuel und logst dich ein.
Danach startest du die modifizierte GTA-Verknüpfung.
Und voilà, du kannst die Einstellungen volle Pulle hauen, egal wieviel VRAM deine Karte hat.
@Topic:
Ich denke die 4850 512MB reicht völlig aus, da die 1024MB Version der 4850, soviel ich weiss, nur selten Sinn macht. Bei der 4870 lohnt sich die 1024MB Version eher, da die mehr "Rohpower" hat
Habe GTAIV auch auf meinem Rechner (siehe Sig.). Hätte ich ne stärkere CPU würde das Game auf Hohen Einstellungen sehr gut laufen... eben GTA ist sehr CPU-Lastig. Meine GPU ist mit 1600*1200 Hohe Texturen und sonst auch alles relativ hoch eingestellt zu ca. 90% ausgelastet. Da aber eben mein Prozessor zu schwach ist, habe ich mit diesen Einstellungen ca. 15-20FPS. Ich behaupte jetzt mal frech, es würde sogar ne 3850 für GTA reichen, wenn du nen super Quadqore-CPU @ über3Ghz dazu am laufen hast
Wie sieht den das restliche Sys. aus?
Gruss Dobi
Edit: Ganz nebenbei wollen wir mal nicht vergessen, dass GTAIV echt schlampig für den PC programmiert wurde
Verknüpfung von LaunchGTAIV.exe z.B auf dem Desktop anlegen und dann machst nen Rechtsklick auf der Verknüpfung und wählst *Eigenschaften* aus.
Dort unter Ziel: steht dann der Pfad.. z.B. bei mir sieht das so aus:
"E:\GAMES\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe"
dort hängst du folgendes hinten ran: -norestrictions -nomemrestrict
Dann sieht das zb. so aus:
"E:\GAMES\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict
Dann auf ok. Nun startest du den SocialClub manuel und logst dich ein.
Danach startest du die modifizierte GTA-Verknüpfung.
Und voilà, du kannst die Einstellungen volle Pulle hauen, egal wieviel VRAM deine Karte hat.
@Topic:
Ich denke die 4850 512MB reicht völlig aus, da die 1024MB Version der 4850, soviel ich weiss, nur selten Sinn macht. Bei der 4870 lohnt sich die 1024MB Version eher, da die mehr "Rohpower" hat
Habe GTAIV auch auf meinem Rechner (siehe Sig.). Hätte ich ne stärkere CPU würde das Game auf Hohen Einstellungen sehr gut laufen... eben GTA ist sehr CPU-Lastig. Meine GPU ist mit 1600*1200 Hohe Texturen und sonst auch alles relativ hoch eingestellt zu ca. 90% ausgelastet. Da aber eben mein Prozessor zu schwach ist, habe ich mit diesen Einstellungen ca. 15-20FPS. Ich behaupte jetzt mal frech, es würde sogar ne 3850 für GTA reichen, wenn du nen super Quadqore-CPU @ über3Ghz dazu am laufen hast
Wie sieht den das restliche Sys. aus?
Gruss Dobi
Edit: Ganz nebenbei wollen wir mal nicht vergessen, dass GTAIV echt schlampig für den PC programmiert wurde
Zuletzt bearbeitet:
also er hat wie ich nen Q6600. hab gehört das sollte förderlich sein für gta4..
dann würd ich ihm auf jeden fall zu der 4850 raten. weil knete für nen größeren tft hat er und will er eh nicht ausgeben : ) er sagt immer, dann könnte er auch ins kino gehn, worin ich ihm zustimmen würde xD
dann würd ich ihm auf jeden fall zu der 4850 raten. weil knete für nen größeren tft hat er und will er eh nicht ausgeben : ) er sagt immer, dann könnte er auch ins kino gehn, worin ich ihm zustimmen würde xD
Doberman123
Lt. Commander
Na also, mit nem Q6600 ist er schonmal gut gerüstet. Die 4850 512MB reicht, meiner Meinung nach...
Wieviel ist dann der Aufpreis der 1024MB-Version?
Sonst im Notfall die CPU noch etwas übertakten, falls nicht bereits gemacht
Das bringt bei GTAIV mehr als die beste Graka.
Edit: Und bei andere Games auf'm 19" mit 1280x1024 reicht die 4850 512 dicke...
Zuletzt bearbeitet:
kk, vielen dank.
jo, dann och bissl an der cpu drehen und dann passt des. werd ihm glaub die sapphire dual slot empfehlen. die gibts schon ab 119 euro
aufpreis weiß ich gar nich genau, glaub so 20-30 euro..aber des is eh fast sinnlos bei der karte. und nur für gta4 aufzurüsten halt ich für schwachsinn
jo, dann och bissl an der cpu drehen und dann passt des. werd ihm glaub die sapphire dual slot empfehlen. die gibts schon ab 119 euro
aufpreis weiß ich gar nich genau, glaub so 20-30 euro..aber des is eh fast sinnlos bei der karte. und nur für gta4 aufzurüsten halt ich für schwachsinn
Zuletzt bearbeitet:
Doberman123
Lt. Commander
Wulli05 schrieb:aufpreis weiß ich gar nich genau, glaub so 20-30 euro..aber des is eh fast sinnlos bei der karte. und nur für gta4 aufzurüsten halt ich für schwachsinn
Genau, meine Rede
Ehm ok also wenn der Aufpreis wirklich 20-30€ ist, dann könnte man fast ne 4870 512er kaufen =)
naja, da reicht sein netzteil glaub ich net aus..er hat nur 400 oder 450..
und die kostet immernoch 180 euro...
also wären dann mit netzteil zusammen doch schon erheblich mehr ausgaben und bei der 8750 würd ja dann die 1000er mb version fast mehr sinn machen, und die is noch teurer
und die kostet immernoch 180 euro...
also wären dann mit netzteil zusammen doch schon erheblich mehr ausgaben und bei der 8750 würd ja dann die 1000er mb version fast mehr sinn machen, und die is noch teurer
Doberman123
Lt. Commander
@mmic29: Schade, hast du GTA mit deinem Sys in der Signatur versucht zu spielen? Weil das müsste ja locker reichen 
C
chacha73
Gast
Das ist genau richtig: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-von-Ati-und-Nvidia/Action-Spiel/Test/?page=2Doberman123 schrieb:Ich behaupte jetzt mal frech, es würde sogar ne 3850 für GTA reichen
Ab 1680x1050 sollte man auf jeden Fall irgendwas mit 1GB nehmen.
Doberman123
Lt. Commander
Thx für den Link, sehr interessant...