Grafikkarte bei 144 Hz "lauter"

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo zusammen,

ich habe eine neuen 144 Hz Monitor.
Jetzt habe ich gemerkt, dass die Grafikkarte (Radeon R9 R390) bei 144 Hz lauter ist, als wenn ich den Monitor auf 100 Hz oder niedriger stelle. Ist halt ein leichtes Brummen.
Schadet das der Karte, oder ist das normal?

Gruß bonehelm
 
ist es ein fiepen oder hochfrequntes pfeifen? Das haben quasi alle Karten dieses Spulenfiepen. Je höher die Bildfrequenz desto eher hört man es.
Alternativ ist, dass die Taktraten höher liegen und dadurch der Lüfter eben früher drehen anfängt
 
Ich muss mich korigieren, das ist nicht die GraKa, sondern der Monitor. Ist ein AOC Agon AG322QCX.

Ist das denn normal?
 
steck mal ein kabel in die lautsprecherbuchse obs dann weg ist. falls nicht schalt sie mal aus
 
Tatsächlich, jetzt ist das Geräusch weg.
Liegt das an einer Rückkopplung?
Aber Danke schon mal für den Tipp
 
Ist halt der Lautsprecher schlecht geschirmt bzw. vom Rest getrennt. Die eingebauten Dinger taugen sowieso bei keinem Monitor was.
 
Jo das stimmt. Werd mir eh andere holen.
Aber Danke für deine schnelle Unterstützung
 
Hallo nochmal.
Ich weiß jetzt zwar woran es liegt, aber hätte da doch noch ein Problem.
Manchmal, meist wenn ich ein Spiel starte, kommt das brummen wieder zurück. Dann muss ich kurz auf die Soundausgabe des Monitors wechseln (dieser steht bereits auf 0), dann die Lautsstärke kurz hochdrehen und wieder auf 0 stellen.
Dann ist das brummen weg. Habe das Audiogerät auch schon deaktiviert, jedoch macht das kein Unterschied.
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag, was man hier noch machen kann?

edit: das Audiosignal wird ja per DP Kabel übertragen. Kann man das irgendwie unterbinden? BIOS, Windows etc.?

Viele Grüße

bonehelm
 
Kann es evtl. an dem Displayport Kabel liegen? Schlechte Qualität z.B.? Habe leider kein anderes zum Testen da.
Und ein HDMI 2.0 Kabel läuft nicht mit WQHD UND 144 Hz, richtig?
 
Es gibt keine HDMI 2 Kabel. Wenn Monitor und GPU HDMI 2.x Anschlüsse hat, dann läuft natürlich auch WQHD mit 144 Hz. Sofern der Monitor das am HDMI Port auch zulässt. Aber wie immer. HDMI sollte bei einem PC immer die letzte Möglichkeit sein. Wenn nichts anderes geht.

edit: das Audiosignal wird ja per DP Kabel übertragen. Kann man das irgendwie unterbinden? BIOS, Windows etc.?

Einfach die entsprechende Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren. Das ist auch einfach nur eine Soundkarte. Die auf der GPU sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte habe ich schon deaktiviert. Bzw. hab die Audioausgabe im Soundmanager deaktiviert, bzw. sogar den Treiber im Gerätemanager auch schon deinstalliert. Das Geräusch tritt wieder auf. Dann muss ich sie erst wieder aktivieren bzw. den Treiber der AMD Soundkarte installieren, dass ich sie wieder lauter und anschließend muten kann.

Das mit dem HDMI Kabel hat sich, denk ich mal, eh erledigt.
Habe eine Sapphire Radeon R390 Nitor GraKa und die kann nur max HDMI 1.4, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Und ob ein hochwertigeres DP Kabel abhilfe schafft, mag ich zu bezweifeln.
Jemand noch eine Idee?
 
Deaktiviere die Karte im Gerätemanager. Die Soundausgabe in den Soundeinstellungen ausschalten, das lässt sie weiterhin aktiv. Den Treiber deinstallieren bringt auch nichts. Wenn Windows neu gestartet wird, dann ist der Treiber sofort wieder da.
 
So, im Fall noch jemand das selbe Problem haben sollte. Ich habe den Monitor jetzt über das Menü im Monitor selber auf Lautstärke 0 gestellt. Dann war das Summen weg.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben