Grafikkarte bis 1300 Euro

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • BF 2042, LS22, Resident Evil, Red Dead Redemption 2, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, aber nur auf dem in der Mitte mit WQHD soll gezockt werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lüfter sollen sich im idle abschalten. Das müssten die ja aber mittlerweile alle können oder?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Habe bei dem PC von einem Kumpel gemerkt wie schlecht meine Grafikkarte ist... Der hat nur eine 980 Ti und hat fast doppelt so viele fps. Ich hatte mal eine 980 Ti, die mir von demjenigen abgezogen wurde, dem ich die geliehen habe. Boah, das ärgert mich echt. Bei mir ruckelt es oft schon auf niedrigen Einstellungen, wohingegen da drauf alles geschmeidig läuft. Verstehe ich echt nicht wie die nach 5 Jahren immer noch so gut sein kann?
Habe gesehen, dass man je teurer die Grafikkarte ist, weniger auf die UVP drauflegt.
Wie seht ihr das? Würdet ihr wenn ihr eine 1060 mit nur 3gb vram hättet noch viel länger warten, bis sich die Preise wieder beruhigen? Ich denke mal, das könnte noch ein paar Jahre so gehen. Ich warte jetzt schon über ein Jahr auf niedrigere Preise. Wird wahrscheinlich noch mehr Leuten so gehen.

Danke für Empfehlungen :)

Geizhals.at? oder*.de? Nix?
Wenn das von vornherein am Preis und nicht an der Leistung festgemacht wird, dann hast eh keine Wahl...
= RTX3070/Ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ich hätte zwar das Geld um wesentlich mehr zu bezahlen als die UVP, aber irgendwie finde ich es moralisch nicht in Ordnung, so etwas mitzumachen. Dadurch wird doch nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Die Preise passen sich doch nur wieder an, wenn keiner bereit ist so viel auszugeben. Habe deswegen gedacht, dass ich mich da nicht ganz so schlecht fühlen muss, wenn ich beispielsweise 200 - 300 Euro über der UVP kaufen würde... Dachte bei den schnelleren Modellen (die ja sowieso nicht so begehrt sind) wäre das noch möglich, aber anscheinend nicht.

Das mit der 3070/3070 ti muss ich mir noch überlegen... Früher hätte man zu dem Preis fast zwei High End Karten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
maximal möglich mit deinem Budget
https://geizhals.de/?cmp=2538381&cmp=2545811&cmp=2494750&cmp=2494702&cmp=2494775
Wenn Nvidia maximal eine 3070(ti) wobei vernünftige Custom Karten ziemlich weit oben beim Preis angesiedelt sind, daher würde da eher zu einer EVGA 3070 FTW hin zu tendieren. Alternativ, wenn es auch eine AMD Karte sein kann, eine der Top Custom 6700xt für um die 1000€

Alternativ erst mal nach einer 6600xt / 3060(ti) fischen und aussitzen. In Anbetracht der Meldungen aus der letzten Zeit bezüglich Logistik, Rohstoffe, Produktionszahlen, Absatzmengen, vor allem aber auch den jeden Tag anwachsendem "Investitionsstau vieler bei den Grafikkarten" und dem damit zu erwartendem Run auf die ersten Modelle, wenn die Verfügbarkeit wieder normal ist, könnte dieses "aussitzen" noch echt lange andauern :(

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Warum machst du keine Angaben zu G-Sync/Freesync? Wenn du keinen Wert auf DLSS/RT legst - in 3-6 Tagen gibt es bei Saturn eine MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio für 1.299 Tacken. Ist zwar immer noch viel zu viel, aber dürfte aktuell das Maximum an Leistung für das Maximum deines Budgets sein, DLSS und RT mal außen vor. Gelockt auf 60fps dürfte das mit einem sehr moderaten Verbrauch bei leisem Betrieb einhergehen - plus mehr Zukunfstssicherheit bei Speicher und Leistung wenn die gebraucht wird.

1636729165885.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Hefeteigmeister schrieb:
Ich hätte zwar das Geld um wesentlich mehr zu bezahlen als die UVP, aber irgendwie finde ich es moralisch nicht in Ordnung, so etwas mitzumachen. Dadurch wird doch nur noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Die Preise passen sich doch nur wieder an, wenn keiner bereit ist so viel auszugeben.
Das Problem ist hierbei dass du eben davon ausgehst dass nur Leute die GPUs kaufen, die damit auch zocken. Eben das ist aber eben schon seit längerem nicht mehr der Fall. Die Cryptowährungen und Chipmangel machen den weitaus größeren Teil aus.

Was interessiert es einen GPU Hersteller ob du als Endnutzer nicht bereit bist für 1 Karte mehr als den UVP auszugeben wenn er genau so gut 20 Karten an einen Craptominer verkaufen kann für jeweils die doppelte UVP? Da mag deine Moral ehrenhaft gedacht sein, in der Praxis macht das aber eben absolut nichts aus.

Hefeteigmeister schrieb:
Das mit der 3070/3070 ti muss ich mir noch überlegen... Früher hätte man zu dem Preis fast zwei High End Karten bekommen.
Früher hab ich beim Bäcker auch 3 Brötchen für den Preis bekommen die heut eins kostet. Preise ändern sich nunmal leider im Laufe der Zeit. Bei solchen Ausgaben fällt es halt nunmal irgendwie eher auf.

Persönlich würde ich eher zu einer AMD 6800XT oder ähnlichem greifen. Die 3070 finde ich im Vergleich zur 3060Ti und 3080 eher etwas enttäuschend.

Edit: Craptominer war zwar ein Verschreiber aber......ich lass ihn drin. :evillol:

Danke für die Antworten.
@der Unzensierte
Die Angabe zu Freesync/G-Sync habe ich bewusst weggelassen, weil ich mich beim Kauf des Monitors nach der Grafikkarte richten werde. Da würde mir WQHD locker reichen. 4K ist für mich nicht notwendig. Ich habe bis 2009 an einem Röhrenmonitor mit 800x600 gespielt und finde sogar full hd heute noch ausreichend. Momentan habe ich nur 2 Monitore mit 1080p.
Sind die 6800XT bei Saturn dann nicht auch gleich wieder ausverkauft?
Was ich auch nicht gedacht hätte ist dass die RTX 3070 Ti nur etwa 30 Prozent langsamer ist als eine RTX 3090. Ich denke nicht, dass ich da jetzt so einen großen Unterschied spüren würde.

@Kombra Danke, jetzt fühle ich mich schon besser. Dann kann ich ja bedenkenlos mehr bezahlen. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass da dieselbe Situation wie bei der PS5 herrscht - Scalper kaufen große Mengen günstig ein und verkaufen sie für mehr Geld wieder... Aber wenn es hauptsächlich das Mining ist, dann kann es mir ja sowieso egal sein.

Keine einzige neue Karte ist den aktuelles Preis wert. Ich würde sagen weiter warten oder wenn gar nicht anders geht eine gebrauchte 989Ti oder Vega56 holen. Max 400 Euro ausgeben

Ja klar... Solche Aussagen machen auch richtig Sinn bei so einer Anfrage.

Ich würde auch gerne nen 5er BMW kaufen, für 15.000 D-Mark, wie 1972.

Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Keine einzige neue Karte ist den aktuelles Preis wert. Ich würde sagen weiter warten oder wenn gar nicht anders geht eine gebrauchte 989Ti oder Vega56 holen. Max 400 Euro ausgeben
Was will man heutzutage mit ner Vega56...? Außer stromfressen kann die nix.
Ja die Preise sind höher... aber ist das nicht bei allem so? Geht mal tanken...

Kauf dir die RX6800XT oder guck mal bei ebay kleinanzeigen, ob du da eine bekommst... mit Rechnung und so.

Ich hab meine RX6800 auch von kleinanzeigen inkl. Rechnung für 900€ bekommen, und das zu der Zeit als sie neu, wenn verfügbar 1400€ gekostet hatte... Zur gleichen Zeit hab ich meine alte RX5700 für 650€ verkauft (Neupreis war 380€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und Hutzeliger
Hefeteigmeister schrieb:
@Kombra Danke, jetzt fühle ich mich schon besser. Dann kann ich ja bedenkenlos mehr bezahlen. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass da dieselbe Situation wie bei der PS5 herrscht - Scalper kaufen große Mengen günstig ein und verkaufen sie für mehr Geld wieder... Aber wenn es hauptsächlich das Mining ist, dann kann es mir ja sowieso egal sein.
Scalper sind sicher auch ein paar dabei aber im Vergleich bspw. zur PS5 gefühlt weniger.

Einer der Gründe dafür ist dass die PS5 schlicht nur von Sony angeboten wird. Bei den Grafikkarten haben wir mit AMD und NVIDIA 2 verschiedene Anbieter für die Chips (mit Intel vlt bald 3) sowie mehrere Partner die die eigentlichen Karten herstellen. MSI, Gigabyte, Palit etc.

Bei der PS5 hast du AMD die die Chips bereitstellen und Sony, das wars.

Im Vergleich sind GPUs ja auch durchaus verfügbar. Eben nur teuer.

Mein Rat:
Wenn du unzufrieden bist kaufst du dir eben jetzt etwas. Und wenn du jetzt bereits weißt dass du auf WQHD aufrüsten möchtest dann nimmst du eben etwas mehr Geld in die Hand. (Bzw. wirst es müssen)

Klar können die Preise in einem halben Jahr oder 1 Jahr fallen. Wenn dir dann einer über den Weg läuft und sagst "Oh lol du hast viel zu viel bezahlt ich hab heute die gleiche GPU für 500€ weniger bekommen lmao." schaust du ihm tief in die Augen und sagst ihm "Und ich zocke auf der GPU seit 6 Monaten und hab Spaß dabei während du auf Preistabellen schaust."

LencoX2 schrieb:
Auf was denn warten? Man hört im Forum immer die selben Ratschläge.
"Warte auf die neue Generation." - "Warte auf Black Friday" - "Warte auf fallende Preise".

Ganz im Ernst wenns nach den Ratschlägen im Forum geht ist nie der richtige Zeitpunkt um irgendwas zu kaufen weil irgendjemand noch einen Preis von vor 5 Jahren im Kopf hat.

Was willst du mit einer 980ti oder Vega 56? Im dümmsten Fall kaufst du dir eine für 300€ und die geht in 2 Monaten kaputt. Und dann? Wieder eine gebrauchte kaufen oder was?

Das hat Sinn gemacht als die gebrauchten GPUs günstig waren. Im heutigen Markt macht es eben Null Sinn weil keine Absicherung durch Gewährleistung dahinter steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und Hutzeliger
Wie ist das eigentlich mit dem AMD Drop? Ist da noch etwas zu ergattern oder ist das verschenkte Zeit, weil zu viele Anfragen da sind?

Gebraucht will ich keine Grafikkarte kaufen. Habe mal ein paar Grafikkarten auf Ebay für meinen alten XP Rechner gekauft... ne 6800gt... war dann kaputt. Zum Glück waren es nur 20 Euro, aber versucht mal von einem Privatmann das Geld wieder zu bekommen.

Ja aber Donnerstag wenn man viel Glück hat, Uhrzeit unbekannt.

Keine Gewähr auf den Satz

• Gefällt mir
Hefeteigmeister schrieb:
Gebraucht will ich keine Grafikkarte kaufen. Habe mal ein paar Grafikkarten auf Ebay für meinen alten XP Rechner gekauft... ne 6800gt... war dann kaputt. Zum Glück waren es nur 20 Euro, aber versucht mal von einem Privatmann das Geld wieder zu bekommen.
Deshalb mit Rechnung und gucken was das für einer ist oder vor Ort testen und natürlich nur mit Original Rechnung inkl. Garantie.
Meinst du bei 900€ war ich nicht vorsichtig... Aber hab sie, läuft einwandfrei und hab über 500€ gespart.

• Gefällt mir
Okay, dann werde ich bei AMD auf der Seite mal mein Glück versuchen. Aber nach all dem was ich gehört habe, stehen die Chancen da etwas zu bekommen auch nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer ist es überall... aber möglich...

Zurück
Oben