Alternate 2

Grafikkarte bis 200€ gesucht

bright_side_

Ensign
Hallo ihr, :)

Mir ist ca. vor einem halben Jahr meine Sapphire 6950 abgeraucht, seitdem verwende ich ersatzweise eine geliehene GTX 560Ti. Nun möchte ich diese Ersetzen. Mangels Übersicht der Produktvielfalt wende ich mich an euch.

Einsatzzweck: Zocken + 2 Monitore (ein Dritter sollte evtl. anschließbar sein, evtl. wird einer der beiden ausgetauscht gegen ein 120Hz-Modell), 2xDVI + HDMI oder Displayport wäre ideal.

erwähnenswerte Systemkomponenten:

CPU: FX-8350
RAM: unspektakuläre 8GB-Riegel (1333er)
Netzteil: Corsair 650 Watt, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Besitzt zumindest 2x6-Pin Anschlüsse für die Graka.
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Was möchte ich?

- maximal 200€ (außer ich bekomme exorbitant mehr Leistung für ein paar Euro drüber) ;)
- AMD
- möglichst geringe Lautstärke (In meinem System höre ich nur das Netzteil und unter Last sachte die Gehäuselüfter flüstern. Das darf ruhig so bleiben.
- mindestens die Leistung der HD 6950. Mein grafisch aufwändigstes Spiel zur Zeit ist Wichter 2. Da reichte mir die Leistung der 6950 ganz gut. Die GTX 560Ti ist da gefühlt ein gutes Stück langsamer. Ein Hüpfer mehr Leistung als die der 6950 wäre sicherlich schön, allerdings warte ich bis zur nächsten Grafikkartengeneration noch bevor ich das ganz große Geld locker mache. Bis dahin kann es eine günstigere Lösung auch tun. :cool_alt:
- Mantle support wäre schön, ist aber kein Muss. Würde allerdings gerne mal damit herumexperimentieren. Jetzt vielleicht nicht gerade bei BF4, da mich das nicht interessiert, allerdings finde ich die Technologie interessant.

Ich freue mich auf eure Ideen :)
PS: Kein Nvidia-AMD Krieg bitte. Jedem das Seine. Peace. :D

wie ist die Karte denn leistungsmäßig einzuordnen (im Gegensatz zur 6950 in %)? Ich tu mir immer schwer dabei Leistungsdaten über mehrere Generationen zu vergleichen.

Lahatiel schrieb:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-27...Radeon-HD-6950

Die Seite ist ja super, kannte ich noch garnicht.

Sieht aus als wäre die R9 270X der ideale Kompromiss. Beeindruckend wie leise sie sein soll.

MuhOo schrieb:
Ne 270x mit DP-Adapter für den dritten Monitor sollte reichen, aber einen 120 Hz Monitor möchte ich nicht daran betreiben.

Warum? Ich möchte die 120Hz für CSGO oder ähnlich anspruchsvolles, da sollte die Leistung der Karte doch reichen.
Oder haben deine Bedenken einen anderen Grund?

frainer schrieb:

Finde keinen Test darüber, wie schlägt die sich Lautstärketechnisch? Warum gerade diese?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist schon ein Batzen Leistung mehr.
Leider ist die Aussage "sehr leise!" subjektiv, da wäre mir ein Test schon lieber.

Ne ich werde wohl bei der R9 270X von MSI bleiben, der Aufpreis für die 280X beträgt immerhin knapp 60€ - das muss für meine Ansprüche nicht sein. Danke euch allen wie immer, Toll dass ihr den Leuten helft.

nimm die r9 270x hawk.
die gaming version ist nicht lieferbar und wenn, dann fast genauso teuer.
hab meine für rund 180 € bei mf bekommen und die karte ist unhörbar. ok ich muss dazu sagen, dass ich sie noch nicht unter last gehört hab.

Zurück
Oben