Grafikkarte bis 220€

m0rbus

Ensign
hallo,

obwohl mir meine 5770 reicht und ich bisher auch noch jedes spiel, selbst auf meinem letzten computer, in ultra/very high spielen konnte, spiele ich mit dem gedanken mir eine bessere zu kaufen...

dabei fiel meine auswahl auf 2 (3) stück:

- AMD Radeon 6870
- NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

von der GTX 560 Ti habe ich dann auch ein Overclocked und ein Super Overclocked modell gefunden, welches genau in mein budget passt.
natürlich tendiere ich bisher aber doh zur Radeon, da es die für nur 140€ gibt und sie im direkten vergleich nur 5-10% langsamer ist, wobei in manchen benchmarks auch 5-10% schneller...
der unterschied ist marginal und das bisschen mehrleistung muss man also teuer erkaufen.

nun eure einschätzungen bitte.
nvidia, wei die ja eh immer die besseren karten bauen?
radeon, weil der gute preis das bisschen weniger leistung vollkommen ausgleichen?
warten und bei meiner 5770 bleiben, solange sie ausreicht, weil sie zudem auch ein stromspar-meister ist?

bin echt aufgeschmissen und wäre daher für ein paar hinweise, tipps und meinungen SEHR dankbar!

kthxbye,

m0rb

Warum ne neue kaufen, wenn die alte reicht?

Hi!

Wenn die 5770 noch ausreichend ist wie ich es aus deinem TEXT raus lese lass sie noch drin werkeln.. und warte ab bis die neue Generation raus kommt.. ansonsten warte noch paar tage bis ein einige test vom GTX 560 Ti (448 Cores) gibt.. ->> https://www.computerbase.de/news/gr...-cores-erste-modelle-benchmarks-termin.33625/

edit in welcher auflösung spielste? also ich kann mit meiner ATI Sapphire 5770 Hd @ 1024Mb nicht mehr alles auf high spielen.

beachte deinen 1. Satz!
Deine Karte reicht dir vollkommen aus. Also warte bis die nächste Generation der Grafikkarten auf dem Markt ist und kaufe dann eine für das gleiche Geld.

m0rbus
solang die 5770 noch reicht, warte lieber etwas, Vllt hast du glück und Janur kannst du dir die HD 7000 kaufen.
Weiters sind meist nach Weichnachten Grafikkarten günstiger...

Btw ich hab damals eine 5770 (= 4870) gekauft um 140 euro als sie rauskam, dannach die 6870 (zwischen 5850 und 5870) um 190 als sie auf den Markt kam. Man sieht dass meist die neuen Mainstreamkarte die Performance der letzten highend Karten haben.
Somit wenn du in Januar die 7870 kaufst hättest du um 220 euro eine 6970 wahrscheinlich, oder du sparst bis dahin weitere euro und kaufst die eine 7970 die hoffentlich den neuen XDR2 Ram setzt :D
Alternative natürlich NV Kepler

Zuletzt bearbeitet:
Zb0t schrieb:
Hi!

edit in welcher auflösung spielste? also ich kann mit meiner ATI Sapphire 5770 Hd @ 1024Mb nicht mehr alles auf high spielen.

ich spiele in 1920 x 1080 - allerdings OHNE AA, oder maximal mit 2x.

ohne AA deshalb, weil ich vor allem bei schnellen games (shooter) sowieso keine zeit habe, um stehen zu bleiben und zB zu bewundern wie glatt doch das treppengeländer ist...

wundert mich ein bisschen dass du sagst du könntest NICHT alle spiele mit hohen auflösungen spielen.
welche spiele musst du denn beispielsweise runterschrauben?

~

naja, ihr sagt zwar, dass ich meine frage selbst beantwortet hätte (mir reicht die 5770 noch), aber ihr kennt das doch sicher selbst - man kann NIE genug rechenpower haben, ob bei der CPU oder eben der GPU und da ich bis vor kurzem immer nur "budget"-rechner zusammengebaut habe und es mir zur abwechslung mal finanziell so gut geht, dass ich NICHT nur den preis-leistungs-sieger kaufen KANN, dachte ich eben dass ich evtl. noch die grafikkarte austausche - dann wäre mein rechner nämlich wirklich so richtig klasse.

habe die 5770 ebenfalls gekauft, als sie grade raus kam. die XFX 5770 mit dem referenz-design, für ca. 145 €.
aber grade weil ich "GTA V" sehnsüchtig erwarte und schon GTA IV das einzige spiel ist, bei dem ich deutlihe abstriche bei der rgafik amchen muss, hören sich 50-60% mehr leistung so gut für mich an, dass ich an einen wechsel denke.
ich bin einfach sehr unschlüssig - und selbst wenn ich mir meine frage vielleicht tatsächlich mit dem ersten satz selbst beantwortet haben sollte... es ist nicht die antwort, die ich von euch gerne gehört hätte!

allerdings, es ist sicherlich intelligenter bis nach weihnachten zu warten, da habt ihr siche recht. wobei, gute deals kann man immer mal wieder finden und ggn ein schnäppchen hätte ich nichts einzuwenden.

Ich verstehe den Thread jetzt gar nicht mehr.
Willst Du hier nur eine Bestätigung für einen Neukauf?

Das Gefühl das man was neues will kennen sicher fast alle hier, ob man es dann umsetzt muss jeder für sich selber entscheiden.

Schau Dir doch einfach ein paar Benchmarks an, dann weißt Du welche Karte welche Leistung hat. Dann suchst Du Dir bei Geizhals die aktuellen Preise raus. Mach ne schöne Liste. Wenn dann ein Angebot kommt entscheide selber.
Ich empfehle auf die nächste Generation zu warten. Begründen werde ich es nicht. Ob man wartet oder nicht ist auch eine persönliche Entscheidung.

Grüße

P.s.: wenn Du schon sagst dass die Anderen Antworten nicht die sind die Du gerne gehört hättest, wirst Du meine wohl auch nicht mögen.
Vergiss mal nicht dass Du um andere Meinungen gebeten hast, das ist ein Forum. Wenn Du Leute suchst die Dich einfach nur bestätigen biste hier falsch.

Vote 4 close.

Zuletzt bearbeitet:
nein nein, so war das nun auch wieder nicht gemeint!

von euch würde ich gerne hören ob ihr eher zu Nvidia oder Radeon tendiert und vielleicht noch warum.

ausserdem hätte ich gerne eine einschätzung darüber, welche karte das beste preis/leistungs-verhältnis hat.
hab zwar geschrieben dass ich finanziell momentan so gut dastehe, dass ich nicht mehr unbedingt so einkaufen muss, aber deswegen gebe ich mein geld trotzdem gerne weise aus.

wenn zB zwei karten preislich 30% auseinander liegen, in der leistung aber nur 5%, dann muss es schon verdammt gute gründe geben, um mich vom kauf der teureren zu überzeugen.

bekomme ich evtl. noch ein paar einschätzungen, wenn ich schreibe dass mir
- stromverbrauch (damit mein vorhandenes netzteil ausreicht)
- länge der karte (damit sie in mein gehäuse passt
- benötigte stromanschlüsse (damit ich die auch an meinem NT habe)
wichtig sind?

bitte, ignoriert meinen ersten satz im startpost!
ich habe noch ausreichende finanzen - ab februar nächstes jahr werde ich vorläufig arbeitslos sein und ich hab keine ahnung wann ich (ob ich) wieder einmal so viel geld zur verfügung haben werde!

ich WILL eine neue grafikkarte kaufen und werde das auch machen - frage ist nur noch welche.

ausserdem würde mich eure einschätzung zum restwert meiner 5770 interessieren!
weil, wenn ich die im marktplatz verklaufe und dafür auch nopchmal geld bvekomme, dann steit damit auch mein zur verfügung stehendes budget, dass ich zum grafikakrtenkauf zur verfügung stehen habe.

noch etwas: ist es möglich durch OC ein deutliches PLUS leistung aus der 5770 zu holen? (möglichst unkompliziert)

habe eine XFX 6850 HD gekauft für 150Fr ~ und bin sehr zufrieden. habe auf 850 MHz übertaktet und Battlefield 3 läuft sauber auf Grafik Einstellung Hoch (habe mein System für BF3 erneuert)

[BF42 Elder] ASUS M4A87TD EVO <Green>, AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, XFX 6850 HD, 16 GB DDR3, SATA Raid 0, W7P64, Cyborg R.A.T 5

Bestes P/L Verhältnis hat die HD6870 (momentan). NVIDIA ist in jeder "Leistungsklasse" teurer. Kann auch nur PhsX mehr, hat aber ganz selten mal ein Spiel. AMD ist mit mehreren Monitoren besser.

Wenn Du jetzt die Kohle hast, dann schau Dich nach einer HD6950 oder 6970 um. Finde ich beide absolut super die Karten.

Ich habe eine Sapphire HD4870, Treiberprobleme habe ich überhaupt keine. Läuft alles wie geschmiert (ich warte was denn da als nächstes so kommt).

Die "Bessere" Karte baut in meinen Augen keiner, es gibt halt Unterschiede wobei ich aufgrund der Preisgestaltung bei NVIDIA diese im Regal liegen lasse.

Grüße

Zurück
Oben