Grafikkarte bis 250 Euro

waterfall

Cadet 4th Year
Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte im 250 Euro Bereich. Spielen will ich vor allem aktuelle Spiele, wie z. B Mafia 3, Battlefield 1, Fallout 4 und Witcher 3 in 1080p.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

1 Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Rausgesucht habe ich mir bis jetzt folgende:

1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)

Die Red Dragon wäre ja preislich sehr attraktiv. Es gibt zu der wohl noch keine Tests bzw habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Red Devil aus minderwertigeren Bauteilen besteht als die Konkurenzprodukte (wird dann wohl auch auf die Red Dragon zutreffen).
Die Nitro gefällt mir aktuell am besten und wird hier ja auch des Öfteren empfohlen.
Welche würdet ihr nehmen?

Meine weiteren Fragen wären:
1. Mein Netzteil sollte kein Problem sein für die Karten? (ist ca 2 Jahre alt)
2. Macht es vielleicht doch Sinn eine 480 4GB über eine 470 8GB zu nehmen?
3. Meint ihr 8GB Arbeitsspeicher reichen noch?

Falls es Nvidia sein soll: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-...rh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=de

8 GB Ram reichen noch, ich habe auch nur acht und noch geht es.
Wenn du auf nen neuen Sockel umsteigst, wären 16 GB aber sinnvoll.

Wenn es AMD sein soll, investiere lieber 20€ mehr und nimm die RX 480 mit 8 GB.
4 GB lohnen sich auf keinen Fall mehr.. mit 8 GB hast du deutlich mehr Spass.
Und da es 250€ sein dürfen, würde ich auch keine 470er nehmen, sondern halt direkt die 480er mit 8 GB.

Und das NT sollte locker reichen.
Benutze mit der Hardware aus meiner Signatur ein Corsair CX430M. :)

Zuletzt bearbeitet:
#ssd warum? noch ca 14 Tage dann ist BLACK Friday, und dann besser eine Samsung in der PRO Version kaufen.
Begründung: alles aus einem Haus

Von den 3: Nimm die RedDragon. Alternativ mit einem besseren Kühlsystem die Red Devil (3 Lüfter). 8GB sind Pflicht. Die 470 nitro ist etwas langsamer aber leiser

@ganja: Dein Beitrag ergibt überhaupt keinen Sinn. Hast du den Post überhaupt gelesen vom TE?

Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:

Es geht hier um die Grakas.. die restliche Hardware die da steht, besitzt er bereits.

Habe quasi das gleiche System nur mit dem älteren Haswell Xeon und habe vor kurzem auf die Sapphire Nitro+ RX470 mit 8GB aufgerüstet.
Nach Benchmarks ist diese ja ungefähr auf RX480 Referenz Niveau und für 237€ ein echt guter Deal, da recht ruhig und mehr Leistung als alle anderen RX470.
Ich würde auf jeden Fall eine 8GB Karte nehmen.
Hatte auch vor einer Weile schon auf 16GB RAM aufgerüstet, aber wirklich über die 8GB gings bisher nur bei Cities Skylines. Daher denke ich bei anderen Games passen 8GB durchaus noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die PowerColor Red Devil ist eine der besten RX480 Karten überhaupt. Wer behauptet denn da, die bestünde aus minderwertigen Teilen?

Die "Red Dragon" Karte ist natürlich in Sachen Kühllösung gegenüber der Red Devil deutlich abgespeckt. Man sollte bei dieser Karte also keine extrem gute Kühlperformance bei gleichzeitig möglichst geringer Geräuschentwicklung erwarten.

Wie wäre es denn mit einer HIS RX480 IceQ X² 8GB ?

dann vielen Dank an euch. Ich werde mich wohl zwischen der Red Dragon und der Nitro entscheiden müssen.

Die Red Dragon ist dann quasi eine Red Devil mit einem günstigerem Kühler? Schade das es zu der noch keinen Test gibt. Man findet ja noch nichtmal großartig Usermeinungen darüber. Auf der anderen Seite ist sie auf Geizhals relativ beliebt und wurde auf Mindfactory schon oft verkauft.

Weil sie eben billig ist. Auf Verkaufszahlen und Bewertungen kannst da nicht gehen. Wer bewertet schon sein Produkt, das er gerade stolz gekauft hat schlecht?
Die Red Devil wäre bei der 480 die bessere Wahl, wenn du die paar Euro drauflegst

Red Dragon für 249€ nehmen und glücklich sein! ;)
NT reicht, Red Dragon braucht nur 1x8-Pin
Reviews gibt's noch keine weil sie Total neu ist.

RAM kannste noch nen riegel kaufen wenn du lust hast und 8GB zu wenig sind (musst du wissen)

Keine, das ist es ja!

@Video
Hab's zwar nich gesehen aber... Gibt immer Schwarz und Weiss!
Irgendjemand hat seine RedDevil genommen, auseinander gebaut und Versucht klicks zu generieren...

Wenn du je nicht zufrieden sein solltest oder sie defekt wird in der Garantie zeit, kannste se bei PowerColor Reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
Ignorier diesen Quatsch in dem Video. Das Spielkind hat im Anschluß nochmal ein Video hochgeladen, wo er den ganzen Quatsch revidiert hat. Interessiert halt nur keinen :rolleyes:
Das ist reines Clickbaiting. Jeder Klick bringt ihm ein paar Cent.

Nimm die 470er Nitro 8GB - ist auf "Augenhöhe" mit einer 480er - gutes Geld gespart mMn.

Danke nochmals an alle.
Referenzdesign kommt nicht in Frage.
Kann man grob sagen wie groß der Leistungsunterschied zwischen der 470 Nitro und der 480 Red Devil ist? Ich würde so 10-15% schätzen. Einen direkten Vergleich im Form eines Benchmarks habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Wirst Du auch nicht eruieren können mMn.

Laut CB Test ist die 470er Nitro knapp 3% - 5% unter einer Standard 480er - wenn ich das richtig gelesen habe.

Achim_Anders schrieb:
Warum empfiehlst du ihm ein sehr lautes Referenzdesign?

Sehr laut ist äußerst relativ. Zumal das für 245€ ja auch keine Standard RX480 ist sondern leicht übertaktet.
Finde den Preis super und die alten AMD Karten waren mit Sicherheit lauter.
Von daher kommt es immer drauf an was man will. Ich spiele zum Bsp. viel mit Headset, da spielt das weniger eine Rolle.

Zurück
Oben