Grafikkarte bis 400 €

oOTheDeadOo

Cadet 1st Year
Hallo, ich stelle mir derzeit selbst meinen PC zusammen und habe daher eine Frage.

Was bringt mehr leistung 2 "ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5" oder 1x die "Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC"?
Oder gleich eine andere welche könnt ihr bei um die 400 € bereich empfehlen?

Danke im Voraus :)

ganz klar eine HD7970. Würde mich nicht auf nvidia fixieren. Bei AMD kriegst du noch Spiele extra dazu ;)

Es gibt einen Thread der heißt Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Da reinschauen und selbst aussuchen.

Alternativ geht auch dieser

Und hättest du auch nur EIN MAL Google bemüht hättest du dir deine erste Frage komplett selbst beantworten können. Auf einer Seite die zufällig ganz oben bei der Suchanfrage steht wird die GTX 660 SLI mit der GTX 670 verglichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man sie wahr nimmt oder nicht liegt oft an der persönliche Schmerzgrenze, sie sind aber messbar da. Daher, wenn die Leistung ausreicht, immer zu einer Single-GPU greifen. Zum Gamen in HD-Auflösung reicht eine HD7970 aus, daher bestätige ich meine Empfehlung.

Von den restlichen Komponenten her, passt die Grafik auch.

Gruß
Mp

Hier ein wenig Lesestoff dazu:

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834.html
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-8

Zuletzt bearbeitet:
Achja, bitte nicht bei Amazon bestellen, viel zu teuer. Würde lieber bei Mindfactory, Hardwareversand oder Alternate vorbeischauen ;) Sind alle seriös und spezialisieren sich auf Hardware, ganz anders als Amazon.

Edit: achja und ein kleineres netzteil, wenn du kein CF/SLI hast. z.b. das bequiet straight power 480 (CM) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ oOTheDeadOo

1.Du spielst zwar in Full HD, aber nicht darüber hinaus oder nutzt mehrere Monitore, also ist eine 7970 für dich die falsche wahl. Da wäre die GTX 670 vollkommen ausreichend.

2.Du kaufst ein Mainboard für 200 €, ich meine was willst du damit anfangen, OC rekorde aufstellen?

3.Wer hat dir dieses Kühlsystem empfohlen? ein Standard Truespirit 140, mit nicht so hohen ramkühlern reicht vollkommen,spart geld, ist flüsterleise und auch für OC geignet.

4.Ein i7 hat gegenüber einem i5 keinen nennenswerten vorteil im Gaming.(SMT, nächster beitrag)

5. Du betreibst kein Professionelles Rendering also ist der Xeon ist der bessere Allrounder wegen SMT und in Spielen schenken sich die drei fast nix. Da ist der i5 vielleicht gerade mal 3 % schneller. Also nur ein mess- aber kein fühlbarer Unterschied.
Beim Rendern merkst du das fehlende SMT beim i5 dagegen schon eher. Daher ist für deine Ansprüche der Xeon die beste Wahl und spart unmengen an geld.

6. Netzteil mit 480 W, gold verifiziert reicht.

7. Welches gehäuse kaufst du dir?

8. Lässt du ihn zusammenbauen oder baust du selber?

9. Ist ein OS/ Betriebsystem vorhanden

Wie du siehst könnte ich die liste ewig weiterführen, da ich der meinung bin das das was du rausgesucht hast, keinesfalls zu deinem Nutzungsverhalten passt.

Wenn geld keine Rolle spielt, kauf was du möchtest. Wenn nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar spielt geld für meine eine Rolle ich bin derzeit in der 10. Klasse und bin in ein paar Monaten fertig und fange dann mit meiner Ausbildung an daher habe ich nicht so viel Geld.
Danke schon mal, für deine bisherigen antworten, habe noch ein paar fragen :)

1. Was genau ist der unterschied zwischen einer 7970 und einer GTX 670 ist die 7970 eher für höhere auflösungen und mehrere Bildschirme ausgelegt?

2. Ich habe irgendwo in einen Testbericht das Mainboard auf Platz 1 gesehen und habe es daher genommen, was für eins kannst du mir empfehlen?

3. Empfholen hat mir das niemand, habe bei Amazon auf die Rezisionen geschaut und hatte es genommen, aba dann nimm ich deins :) (was ist eig. OC?)

5. Ist der Xeon auch gut wenn man z.B. spiele aufnimmt, ein freund von mir hat einen i5 und wenn er BF3 aufnimmt fängt es leicht zum ruckeln an, daher hab ich mir gedacht ich nehm einen i7.

6. SInd netzteile eig. mit mehr Watt lauter? Und was meinst du mit "gold verfiziert"?

7. Ich wollte mit ein NZXT Phantom kaufen

8. Von einen Freund der Vater hat ein Computergeschäft dort bestell ich alles, und bau dort ihn mit ihm zusammen.

9. Ja hätte an Win 7 gedacht.

Edit: Ich hab mir mal wegen Netzteil das "CM BQT E9-CM Straight" von be quiet rausgesucht dass hat 480 Watt aber kostet mehr, weißt du was daran der unterschied ist?

Ich danke dir schonmal im Voraus :)))

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an wie viel du ausgeben willst .
Hier mal eine Zusammenstellung als Beispiel : http://geizhals.at/de/?cat=WL-315001

Kostet ~ 1250 € ohne Betriebssystem,

dafür mit Blue Ray Brenner und Soundkarte

zu deinen Fragen :
1 Die 7970 ist ein wenig schneller als eine 670 GTX aber nur ~ 5-10 % und auch nicht in jedem Spiel .
Es giebt eben Spiele die mit AMD und andere die mit NVIDIA besser laufen .

Dafür braucht die 7970 mehr Strom und ist meist etwas lauter .
2 Auf Bewertungen achten ist schon mal der richtige weg , aber für über 100 € muss es nicht sein , siehe Liste .

3 OC heißt Overclocking = Übertakten .

4 keine frage / keine Antwort

5 der Xeon ist genauso gut zum Gamen wie der I Core 5 der unterschied zum I Core ist nur ~ 5 % dafür lohnt es sich nicht fast 100 € mehr auszugeben .

Andererseits ist der Xeon zum Videorendern schneller .

6 Nein sind nicht lauter , und Gold heißt bessere Qualität .

7 auch gut
8 noch besser
9 Perfekt , aber mit 64 Bit für mehr Ram ( - 16 GB ) , bei 32 Bit ist schon bei 4 GB Schluss .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Na also, lag ich doch richtig. Geld spielt eine Rolle.

1.bevor ich jetzt zuviele Informationen raushole, wichtig ist das du verstehst das der VRAM ziemlich schnell voll wird bei Hohen auflösungen.eine 7970 hat 3 GB, eine 670 dagegen nur 2 GB das bedeutet aber nicht das sie deswegen schlechter ist:Performanceratings siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-4

2.Platz 1 oder nicht, das ist nicht entscheidend, wichtig ist erst ein mal ob du OC = Overklocken/übertakten möchtest oder nicht, dann suchen wir dir ein gutes und vor allem nicht überteuertertes Mainboard heraus.

3. kein ding, rezensionen anschauen ist imemr gut, aber macht es auch sinn. Sehen wir uns dann später an.

5. Logisch ist der Xeon ein guter Prozessor, das ist ein kleiner i7 zum Preis vom i5.

Wichtig ist das du verstehst:

Du betreibst kein Professionelles Rendering also ist der Xeon ist der bessere Allrounder wegen SMT und in Spielen schenken sich die drei i5/i7/xeon fast nix.

Da ist der i5 vielleicht gerade mal 3 % schneller. Also nur ein mess- aber kein fühlbarer Unterschied.
Beim Rendern merkst du das fehlende SMT beim i5 dagegen schon eher. Daher ist für deine Ansprüche der Xeon die beste Wahl und spart unmengen an geld.

Bei Aufnahmen macht das keinen unterschied, das können alle drei sehr gut.Bei deinem Kumpel wird es nicht am prozessor liegen, sondern an fehlenden SSD festplatten und den nötigen einstellungen.

Bei aufnahmen ist es schon mal sehr wichtig das du eine SSD benutzt, sonst fängt es an zu ruckeln.

Also 2 x eine 120 GB SSD von Samsung (keine PRO version, ist unnötig), das heist eine für das betriebssystem und Spiele, und die andere nur für Aufnahmen.

6.Netzteile sind nicht automatisch lauter,Gold verifiziert ist ein markenurteil

7.gut

8. auch gut

9. klingt sehr gut, aber bitte win 7 x 64 <

ich poste dir mal meinen vorschlag und dann läst es von deinem Computerspezialisten absegnen:

Alles bei Mindfactory:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
2 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von TomTom kann ich nur Unterschreiben. Abgesehen von den womöglich unabsichtlich zwei hinzugefügten Netzteilen^^

Jedoch würde ich die 7970 der GTX670 vorziehen. Erstens da sie ein wenig schneller ist, dem höheren VRAM und vorallem wegen dem Spielebundle (crysis 4 und bioshock].

Über die Notwendigkeit der Soundkarte und des BluRay Laufwerks, muss natürlich der TE entscheiden.

Ok danke euch allen schonmal, habe noch ein paar Fragen, kann man mit dem Xeon auch übertakten? Denn dass wäre mir schon wichtig. Außerdem ist mir der i7 lieber, ich weiß nicht warum aber irgendwie tut es mir der xeon nicht an.

ja jetzt willst du die Kuh aber richtig melken. -.-

i5 Gaming > OC möglich

Xeon SMT/kleiner i7 > OC nicht möglich

i7 OC möglich > dafür aber sauteuer

wenn du dir jetzt einbildest du brauchst einen i7, dann wünsche ich dir viel erfolg, das klingt mir schon wieder nach "ich habe von nem kumpel gehört..." oder einfach nur beratungsresistent, da bin ich ganz schnell raus

Sapphire Forum
Zurück
Oben