Alternate 5

Grafikkarte bis 500€ .

GeneralKrypton

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch direkt mal mit einer oder sogar mehreren Fragen auf die nerven gehen :evillol:

Im Februar könnte ich mich entscheiden .
Entweder eine der NextGen Konsolen oder eine Graka . Ich nehme die Graka . Das Budget liegt bei knapp 500€ .

Ich wollte mir die GTX 780 Jetstream mit 4GB holen .
Aber wie immer scheiden sich die Geister . Ein Paar meiner Freunde meinen das diese Graka unnötig ist und ich mit lieber eine 670 OC kaufen soll .
Ich hab mich noch nicht lange mit der Materie befasst , da ich von der Xbox 360 auf meinen PC gewechselt habe .

Generell wollte ich meinen PC nach und nach aufrüsten .
Im Moment habe ich das System :

Intel I5-3470k
As-Rock Z77 Pro3
16GB G-Skill DDR3
Colorpower HD Radeon 7870 2gb
128gb SSD
2TB HDD

War auch am überlegen auf einen XEON zu sparen hab aber gehört das er fürs gaming uninteressant wäre . Da HT nicht für Games nützlich ist aber dafür für meine Videos zum Rendern .

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)

GeneralKrypton

Willkommen.

Was bitteschön willst Du da aufrüsten?

Das Einzige was mir hier im Moment ins Auge sticht wäre die Graka.

Also 7870 verkaufen und neue potentere Graka rein.

Für den Xeon brauchst Du dann auch ein Sockel 1150 Board.

Dann eher den i5-3xxxK verkloppen und einen 17-3xxxK rein.

Zuletzt bearbeitet:
frage einfach im februar wieder, wenn du dir eine kaufen möchtest.

CPU ist doch noch supi, wenn du die übertaktest auf 4,2 oder ähnlich biste mindestens auf einem Niveau mit dem xeon 1230.
Grafikkarte könnteste echt mal über was neues nachdenken, obs dann gleich die 780er sein muss ist ne andere Frage.

Ich würde an deiner Stelle auf Custummodelle der R9 290X warten, mit der 7870 werden die Spiele bei dir sicher auch so zur Zeit laufen ;-)

R9 290X aber mit Custom Design Kühler die ersten sollen ja ende November Anfang Dezember rauskommen

ps: copy and paste von PC Games Hardware.

Update vom 31.10.13:

Mittlerweile haben einige Boardpartner die Aussagen seitens Sweclockers bestätigt, sodass frühestens Ende November mit Custom-Designs zu rechnen ist. Dabei wird Powercolor zuerst eine Variante mit einem Wasserkühler auf den Markt bringen, die erfahrungsgemäß mit LCS-Anhängsel verkauft wird. In der Vergangeheit kamen dabei Fullcover-Blöcke von EK Waterblocks zum Einsatz. Anfang Dezember sollen dann Modelle mit eigenen Luftkühlungen veröffentlicht werden.

Auch Sapphire wird Anfang Dezember seine Custom-Designs für die Radeon R9 290X veröffentlichen, wobei es vermutlich wieder verschiedene Modelle geben wird. Bei der Radeon R9 280X gibt es beispielsweise jeweils eine Version mit Dual-X-, Vapor-X- und Toxic-Kühlung, die unterschiedlich hoch übertaktet sind. Des Weiteren will Asus noch im Laufe des Jahres ein DirectCU-II-Design auf den Markt bringen, nannte aber keinen genaueren Zeitraum. In der Bildergalerie sehen Sie verschiedene, bereits erhältliche Custom-Designs der genannten Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes danke für die schnellen Antworten :)

Also spielen möchte ich alles was dieses bzw. nächstes Jahr auf den Markt von AC-Black Flag . BF4 , Titalfall, Whatchdogs und hoffentlich GTA5 ;)

Am besten natürlich auf Ultra .

Von der R9 Serie von AMD hab ich nur schlechtes gehört außer der Leistung .

Ich würde die Graka ja geschenkt bekommen :) .

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit eine 500€ Graka zulegen soll oder eine die 300 Kostet aber noch dazu einen BigTower und Lüfter.

@GeneralKrypton: Die R9 Serie besteht nicht nur aus der R9 290, da gibt es auch die sehr guten R9 280X, allerdings ist es ja wohl für niemanden mehr verwunderlich das die neuen Grafikkarten im Referenzdesign meist absoluter Mist sind.

Würde daher an deiner Stelle bis Ende November, anfang Dezember warten und mir eine 290/290X im Custom Design kaufen, bei deinen Ansprüchen an Ultra! ;)

Macht es denn Sinn eine 4GB Graka zu nehmen ?

Ich mein bei FarCry3 hat die GTX770 2gb auf Ultra mit AAx8 "nur" 40FPS.

Und da ich die meisten Games aufnehmen werde weis ich nicht ob eine 2GB reicht :)

Anstatt eine 4GB 770 zu nehmen, würd ich auf die R9 280X zugreifen an deiner Stelle. Günstiger, hat 3GB Vram (reicht für alles) und ist genauso schnell wie die 770, hingegen mit Mantle ab Dezember wohl ein Stück schneller als sein Gegenstück bei Nvidia.

Okay dann warte ich noch ein bisschen :) .

Lohnt es sich wenn ich mit nen Xeon kaufe ? Ich wollte ein bisschen für die Zukunft aufrüsten

Na die R9 280X gibts ja schon in schönen Custom Designs. Empfehlenswert hier ist die HIS / Asus.

Wie weit würde ich denn im Moment mit meiner Graka und meinem CPU kommen ?

Denn sonst würde ich erstmal in neues Equipment stecken

Deine restliche Hardware ist ausreichend, daran musst du vorerst gar nichts ändern.

Und die Radeon7870? Schafft die die neuen Games ? In guter Qualität

Wenn ja stecke ich erstmal Geld in die Lüftung und Tastatur und co.

Ich glaube zwanghaft jetzt was zu suchen wo du dein Geld raus werfen kannst ist mist...

Dein 3570k wird dir locker noch 1-2 Jahre gaming reichen. Und die 7870 schafft auch noch so einiges!

Ich würde höchstens die ~250€ in die Hand nehmen für eine 280x, den Rest kannst du zur Zeit vergessen.

Deine 7870 bringt dir noch ~120€ und somit hast du nur ~130€ in ca 25% mehr gamingleistung gesteckt.

Den xeon kann man natürlich kaufen. Einen 1230v2, denn dann brauchst du kein neues board. Kostet ~200€ und für deinen bekommste knappe 130€. Macht wieder ~70€ Investition in mehr render-leistung.

Alles in allem kannst du dir für ~200€ dein system etwas pimpen. Ob es das Geld aber wert ist musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben