Grafikkarte bis 550€ gesucht

Z

Zubat

Gast
Hallo Community,

ein Freund von mir möchte sich eine neue Grafikkarte zulegen, als Upgrade zu seiner derzeitigen (Malin GeForce GTX 770). Seine sonstige Hardware setzt sich wie folgt zusammen:

• CPU: Intel Xeon e3 1231 v3
  • 8 GB DDR3 1.600 MHZ
  • H81 Gaming Mainboard
  • SSD: MX100 256 GB
  • Gehäuse: Sharkoon Vaya ii value (glaube die ganz großen Karten passen nicht rein)
  • 650W Netzteil

Zur Verfügung stehen wie im Titel bereits aufgeführt 550 Euro. Hiermit kommen wohl die R9 390X, die 980 GTX (OC), sowie die AMD R9 Nano in Frage. GTX 970 wurde ausgeschlossen, weil das Upgrade einfach zu klein ist. Eventuell sollte man noch erwähnen, dass die Grafikkarte zum Sommer (neue GraKa Generation) möglicherweise wieder verkauft werden soll. Aktuell tendieren wir zur etwas zur Nano, Präferenz bei Grafikkarten geht allerdings eher zu Nvidia, aufgrund bisheriger Erfahrungen. (no Fanboy)

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge
Grüße
Zubat

Zuletzt bearbeitet:
Fury passt leider nicht ins Gehäuse. Warum die R390X und keine GTX 980 OC?

Preisleistungsverhältnis? In Benchmarks ist die 980 OC etwa 10% schneller, als die 390X

Zuletzt bearbeitet:
schade dass die Fury nicht passt . Die Fury von Asus lässt sich zum Fury X machen mit etwas glück.
die GTX 980 ist 100 € teurer als die 390x aber dafür nur 5-10 % schneller. as merkste niemals in Spielen.
Ich würde mir an deiner Stelle eine R9 380 kaufen und warten bis in 6 Monaten die neue Karten auf den Markt kommen.

die GTX 980 ist 100 € teurer als die 390x aber dafür nur 5-10 % schneller.
...nur wenn Du eine GTX980 im Referenz-Design kaufst - alle anderen im Custom Design sind OHNE OC mind. 20%, bis zu 30% schneller!
Nicht vergessen, dass in jedem Test hier (auch die OC-Modelle in den vergleichen) auf dem Referenz-Design beruhen!

dürfte in 6 monaten noch gutes geld bringen.
...ungewiss die Zukunft ist!
Da aber jetzt schon die Preise bei AMD deutlich fallen, gehe ich davon aus das der große (und auch notwendige) Preisverfall bei den Karten mit Mittelklasse-Chip (GTX970/980) spätestens ab Ende ersten Quartals kommen wird, vielleicht früher!
Sind wir mal ehrlich, die Mittelkasse Chips GM204 sind keine 500 € wert und nur aufgrund der fehlende Konkurrenz in der Leistungsklasse immer noch in solcher Höhe. Die AMD Fury ist halt nicht brauchbar zu übertakten und mit der Leistung die sie bietet reißt sie auch keinen Hering vom Brötchen (Fury X ist im Preis- Leistung ein Witz) - einige Ausnahmespiele mal ausgenommen - deshalb fällt dort der Preis auch schon.

Ich denke innerhalb von 12 Monaten werden wir die GTX980 in Referenz bei 400 € sehen und die Custom-Modelle nicht sehr weit darüber - spätestens wenn die nächste Generation aufschlägt in kleinerem Fertigungsprozess!

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Bench ist es zwischen der 390X und der 980 in der OC-Variante satte 12%, aber auf gar keinen Fall 20 oder gar 30%. Und falls nun jemand mit AC und seinen 18% daherkommt, was auch in dem Bench steht, halte ich mit FarCry4 und seinen 8% dagegen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test.50177/seite-3#diagramm-far-cry-4-1920-1080

Würde mich schon mal interessieren, wie man auf 20 bis 30% Mehrleistung kommt. Und ja, bei der 390X wurde das Referenzdesign genommen

Eine bis an die Zähne übertaktete GTX 980 kommt auf 980 Ti Niveau.

Das sind ~20% Unterschied und damit ~25% Vorsprung gegenüber einer 390X.

Diese wiederum, wenn ebenfalls bis zum Anschlag übertaktet kann aber auch 15% gut machen.

Im Endeffekt ist die GTX 980 in Full HD also 5-10% schneller als die 390X,
in UHD schrumpft der Vorsprung um die Hälfte.

Stand jetzt, 20:51 liegt zwischen der günstigsten 390X und der günstigsten 980 (jeweils custom) satte 40% Preisaufschlag.
Wie man es dreht und wendet, nur durch den Leistungsvorsprung ist der Unterschied niemals zu rechtfertigen.
Der 980 muss man allerdings auch noch Vorteile bei Stromverbrauch und Hitzeentwicklung
anrechnen. Ob die den gigantischen Mehrpreis rechtfertigen bleibt aber arg zu bezweifeln...

Bei 550€ Budget + der Bemerkung dass eine GTX 970 ein zu geringes Upgrade darstellen würde bleibt mir nur folgendes zu sagen: Zähne zusammenbeissen, nen Hunni drauflegen und für 650€ eine Custom 980 Ti erwerben.

edit:

Lars_SHG schrieb:
...nur wenn Du eine GTX980 im Referenz-Design kaufst - alle anderen im Custom Design sind OHNE OC mind. 20%, bis zu 30% schneller!

Ne Custom 980 ohne OC ist also im Schnitt so schnell wie ne Titan X. Danke für den Tip! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also wen man die oc eigenschaft von maxwell ausnutzt ist eine titan x ref easy zu knacken.

selbst ref karten bekomm ich oft schon auf 1600 mhz wen die kühlung es schaft.

hab schon custom modelle mit mod bios gesehen die 1700 mhz geschaft haben bei mehr als 1.21 volt.

das kann eine 30 halt nicht weil der chip ab werk am limit ist.

wen man glück hat laufen aber so 1150 mhz die meisten machen 1100 mhz selten das ein chip da nicht hinkommt.

es sind aber am ende wen man richtig aufdreht so 20% zwischen 390x und 980 selbst oc.

man sollte aber nicht vergessen amd hat hier einen jahreschip am laufen somit würde bei hard oc auch 25% noch ok sein.

das problem eine titam x geht auch auf 1400-1500 mhz wen man es drauf anlegt ;)

hätte, hätte, Fahrradkette. Und wenn ich am Nordpol auf einem Bein Richtung Süden stehe, einen Shanty Pfeife und mit den Fingern wackle gewinne ich auch im Lotto.

ist es nicht Manchem hier peinlich auf was für Sachen er kommt um die "große Überlegenheit" der 980 herauszustreichen? Sind auf jeden Fall die Üblichen.

Hier gibts grad eine 390X für 349€ - top Angebot ;)
http://geizhals.eu/vtx3d-radeon-r9-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Im Durchschnitt 5-10% langsammer als eine 980, dafür 150€ günstiger.
Und ja, in gut optimierten Spielen auch schneller als die 980. Siehe CS:GO, Battlefield (+Battlefront, Hardline).

Für 350€ machst du nix falsch - und wenn die neuen Karten nächstes Jahr so gut werden dass du unbedingt wechseln willst, dann kannst du sie auch locker für 330€ wieder verkaufen. Spar dir die restlichen 200€ erst mal.

mfg,
Max

Wenn das Budget ausgereizt werden soll:
Nano oder Fury (nochmal nachprüfen ob sie wirklich nicht passt.)
Ansonsten die R9 390x für 350 € :-)

Vom Wiederverkaufswert könnte ich mir vorstellen, dass die Nano am besten ist.
Durch den Formfaktor wird die wohl auch in einiger Zeit noch gefragt sein.

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
also wen man die oc eigenschaft von maxwell ausnutzt ist eine titan x ref easy zu knacken.

Laut Lars_SHG braucht es dafür kein OC. Was denn nun?

_Cloud_ schrieb:
wen man glück hat laufen aber so 1150 mhz die meisten machen 1100 mhz selten das ein chip da nicht hinkommt.

Mit Glück und/oder TRIXX laufen die 390Xer mit 1170-1200MHz.
1140-1150MHz sind fast Standard, mit TRIXX sollten das bis auf Ausnahmen alle schaffen.
Die vier Karten bei denen ich meine Finger im Spiel hatte haben auch ohne TRIXX min. 1140 geschafft.

_Cloud_ schrieb:
es sind aber am ende wen man richtig aufdreht so 20% zwischen 390x und 980 selbst oc.

Du kannst doch nicht irgendwelche Mod-Bios Experimente unter Wasser/LN2 als Standard verkaufen...
Das ist genau albern wie von den AMD Knilchen die herumspringen und behaupten die Karten wären gleich schnell.

Nem Kaufberatungssuchenden 20% Leistungsvorteil zu versprechen grenzt ja schon an gezielter Desinformation.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank an alle die sich beteiligt haben !

Er schaut jetzt, ob er für sein Budget gebraucht eine GTX 980 Ti bekommt, ansonsten holt er sich eine (wie von max vorgeschlagen) r9 390X und spart den Rest für ein späteres Upgrade (im Sommer).

Grüße
Zubat

Mracpad schrieb:
Laut Lars_SHG braucht es dafür kein OC. Was denn nun?

Mit Glück und/oder TRIXX laufen die 390Xer mit 1170-1200MHz.
1140-1150MHz sind fast Standard, mit TRIXX sollten das bis auf Ausnahmen alle schaffen.
Die vier Karten bei denen ich meine Finger im Spiel hatte haben auch ohne TRIXX min. 1140 geschafft.

Du kannst doch nicht irgendwelche Mod-Bios Experimente unter Wasser/LN2 als Standard verkaufen...
Das ist genau albern wie von den AMD Knilchen die herumspringen und behaupten die Karten wären gleich schnell.

Nem Kaufberatungssuchenden 20% Leistungsvorteil zu versprechen grenzt ja schon an gezielter Desinformation.

naja wen ein bios moden experimente sind ist das thema oc eh nichts für den jenigen.

LN2? übertreib dann geht da um einiges mehr.

selbst der kühler bleibt also für mich voll machbar somit 20% wen man oc betreibt oder eben 10% wen man custom vs custom schaut.

immerhin ist sogar das ganze mit garantie machbar mod bios, mehr vcore, evga machts somit kein experiment.

da wäre theoretisch bei der 390x die 1100-1150 mhz die gehen schlimer.

naja dan zeig ma 1200 mhz bei einer 390x tri x ohne mod bios ist ja nicht erlaubt vom boardpartner.

glaub ich erst wen ich es sehe da selbst die lightnings mit echt guten chips die 120 nur mit viel spannung geworfen haben und auch kurz darauf dicht gemacht haben.

Der TE hat nichts davon geschrieben, dass er, oder sein Freund, die Karte übertakten wollen. Somit halte ich diese ganze "Mein Sch****, pardon, Karte lässt sich mehr verlängern als der Andere" für mehr als nur etwas daneben. 95% der Leute kauft sich so eine Karte, packt sie in seinen Rechner und lässt alles laufen. Und genau DA hat die 390X einfach das erheblich bessere Preis/Leistungsverhältnis

Lies den Eröffnungspost vom TE.

Dein P/L 200-300€ Argument geht genau wie die OC Geschichte völlig am Thread Thema vorbei.

Ein Xeon Nutzer mit 1600er Ram auf H81 Board der zum Kauf einer Fury Nano tendiert.
Setz dieses Nutzerprofil doch bitte mal in Zusammenhang mit OC, geschweige denn Bios mod. usw.

Und natürlich sind BiosModifikationen Experimente für die meisten User.
Wenn ich mich aus anderen Threads richtig erinnere nutzt du ein SLI aus übertakteten 780er Ti Karten, eventuell sogar unter Wasser?
Deinesgleichen sind Ausnahmen und nicht die Regel!

Nur ein Bruchteil der Leute übertaktet überhaupt.
Selbst viele Übertakter trauen sich nicht an Spannungserhöhungen.
Biosmodifikation ist sogar nochmal ein Schritt weiter.
Ich z.B. habe diesen Schritt nicht gewagt, obwohl ich ansonsten sowohl die CPU, die GPU und den RAM mit erhöhter Spannung und erhöhtem Takt betreibe.

Soetwas kannst du doch bei einer Kaufberatung nicht vorraussetzen,
das ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Aber ich lass mich trotzdem gerne drauf ein: ;)

390X OC: HWLuxx -> Tri-X, STRIX und Gaming 8G @ 1200MHz. Die MSI macht hier sogar 1250MHz mit.

edit: weil der .de Test teilweise nicht erreichbar ist, haste hier den Link zur .com version: hwluxx

Damit sind diese Karten 15-20% schneller als eine Ref. Takt 390X.
Da legt auch deine EVGA 980 nicht mal eben noch 20% drauf...
Denn dafür müsste sie 40% schneller sein als eine 390X Ref.

5-10% bei Custom vs Custom und meinetwegen 10-15% bei Max OC.

Und weil es grade eine so schöne Zahl ergibt: Die von dir angepriesene GTX 980 von EVGA ist 50% teurer als die oben von mir verlinkte 390X. In Worten: Fünfzig Prozent!

Also bitte bitte bitte mit viel Zucker oben drauf:
Hör auf in den Kaufberatungsthreads gezielte Desinformation zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben