Grafikkarte bis 550€ gesucht

Mracpad schrieb:
Lies den Eröffnungspost vom TE.

Dein P/L 200-300€ Argument geht genau wie die OC Geschichte völlig am Thread Thema vorbei.

Ein Xeon Nutzer mit 1600er Ram auf H81 Board der zum Kauf einer Fury Nano tendiert.
Setz dieses Nutzerprofil doch bitte mal in Zusammenhang mit OC, geschweige denn Bios mod. usw.

Und natürlich sind BiosModifikationen Experimente für die meisten User.
Wenn ich mich aus anderen Threads richtig erinnere nutzt du ein SLI aus übertakteten 780er Ti Karten, eventuell sogar unter Wasser?
Deinesgleichen sind Ausnahmen und nicht die Regel!

Nur ein Bruchteil der Leute übertaktet überhaupt.
Selbst viele Übertakter trauen sich nicht an Spannungserhöhungen.
Biosmodifikation ist sogar nochmal ein Schritt weiter.
Ich z.B. habe diesen Schritt nicht gewagt, obwohl ich ansonsten sowohl die CPU, die GPU und den RAM mit erhöhter Spannung und erhöhtem Takt betreibe.

Soetwas kannst du doch bei einer Kaufberatung nicht vorraussetzen,
das ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Aber ich lass mich trotzdem gerne drauf ein: ;)

390X OC: HWLuxx -> Tri-X, STRIX und Gaming 8G @ 1200MHz. Die MSI macht hier sogar 1250MHz mit.

edit: weil der .de Test teilweise nicht erreichbar ist, haste hier den Link zur .com version: hwluxx

Damit sind diese Karten 15-20% schneller als eine Ref. Takt 390X.
Da legt auch deine EVGA 980 nicht mal eben noch 20% drauf...
Denn dafür müsste sie 40% schneller sein als eine 390X Ref.

5-10% bei Custom vs Custom und meinetwegen 10-15% bei Max OC.

Und weil es grade eine so schöne Zahl ergibt: Die von dir angepriesene GTX 980 von EVGA ist 50% teurer als die oben von mir verlinkte 390X. In Worten: Fünfzig Prozent!

Also bitte bitte bitte mit viel Zucker oben drauf:
Hör auf in den Kaufberatungsthreads gezielte Desinformation zu verbreiten.

jap 2x gk110er unter wasser da haste recht.

ja die werte der 1250er asus sind jam jam allerdings nicht stand der dinge wen man den forums usern hier glauben darf.
ich hab die trix x auch nur auf knapp 1200 bekommen mit vcore zugabe.

ne auf eine 1200er schafft man keine 20% draufzulegen das wären irgent wo bei 1800 mhz schätze ich.

ich bezog das auf die werks oc karten die so bis 1080 ab werk laufen ganz normal eben.

naja wer an der vcore spielt kann auch bios moden mit spannungen geht mehr defeckt als mit bios zeugs.

die nano hab ich nicht beachtet weil die etwas über der 550 euro marke rum fliegt.

ausser man bekommt das 500 euro angebot nochmal.

Natürlich sind 1250MHz die absolute Ausnahme, darum geht es mir auch nicht. Selbst 1200 sind eher selten.
Aber 1140-1150 sind meistens kein Problem bei Sapphire, Asus, HIS und co.
Wenn man ne MSI kauft ist es sogar garnicht so unwahrscheinlich noch 20-30Mhz mehr in der Wundertüte zu haben.

Ich hab es zwar noch nicht versucht aber ich denke mit noch etwas mehr Spannung krieg ich meine STRIX auch noch in Richtung ~1175MHz geschoben.

Aber selbst wenn nicht. Mit OC per Hand unter Luft ist ne 390X 10% schneller als mit Ref. Takt.

Klar sind die aktuellen AMD Karten keine OC Wunder, und dementsprechend sind die NVIDIA Karten ihnen dort auch überlegen aber so gravierend wie hier in den Kaufberatungsthreads oft behauptet, ist der Unterschied nun mal nicht.

Um 20% auf ne normale übertaktete (von Hand, nicht WerksOC) 390X drauf zu legen müsste eine Custom 980 satte 30% schneller rechnen als eine Ref. Takt 980.
Klar sind die Ref 980er Krücken, aber 30% sind trotzdem ne Ansage.
Denn da sind wir schon fast 10% über ner 980 Ti @ Stock und sogar fast 5% über einer Titan X mit maximiertem P/T.

Ich sage auch nicht das soetwas unmöglich ist, aber mal eben locker aus dem Ärmel schütteln lässt sich soetwas nicht...

Insgesamt ist die GTX 980 klar schneller als die 390X, bis auf ganz wenige AMD-Fanboys wird uns da auch keiner widersprechen.
Aber trotzdem liegen diese beiden Karten leistungstechnisch enger zusammen als in diesem Forum oft, unter anderem auch von dir, suggeriert wird.
Bei einigen wenigen Anwendungsszenarien (4K, kein OC) sogar sehr sehr eng.

Und bei dem aktuellen Preisunterschied von 40% zwischen 390X und GTX 980 die Nvidia Karte zu empfehlen und dabei mit der besseren Leistung zu argumentieren ist schon ein wenig frech..

der witz ist aber die chips gehn leider sehr einfach in solche regionen wen man bedenkt die kommmen ref mit irgent was um 1250 mhz
werks oc geht schon so bis 1400 und in unter 5 min haste 1500-1600 mhz anliegen ohne streß.

auch wen es viele hier im forum nicht glauben wollen die maxwell sind echt oc monster.

und normal ist der unterschied nicht so groß.
390x
msi gaming 445
tri x 440
pcs+ knapp 450

980
palit jetstream 492
kfa soc 499
zotac amp 500
EVGA SC 528
msi gaming 528

40-90 euro ca für 10-20% mehr leistung ist an sich normal.

msi 390 360 msi 390x 445 bei 10%
nitro mit backblade 390 (342) 390x (435) 90 euro für 10%

dann ist laut dir die 390x total überteuert für die mehrleistung?

das angebot ist halt echt top mit 350 nur wie die kühlung ist KP bei ner 390x die zimlich heizt muss man testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Normalpreis" existiert nicht. Es gibt den "Tagespreis".
Dieser ist Individuell von Thread zu Thread verschieden.

In diesem waren es nunmal 40% Unterschied.

Es gab Tage, da gab es ne tolle 390 für 309€ während die erste brauchbare 390X über 400€ gekostet hat.
Ja, zu dem Zeitpunkt war die 390X "überteuert" bzw. habe ich von einem Kauf abgeraten und auf die 390 PCS+ gedeutet.
Zwischendurch gab es ne 8GB 290X für 299€, da hab ich jedem den Vogel gezeigt der ne 390 oder 390X kaufen wollte.

Als ich meine 390X Strix gekauft habe kostete die günstigste 390 mit 3x DP (Nitro) 350€.
Dank Asus Insider habe ich für meine 390X "nur" 433€ - 35€ (Cashback) - 18€ (BF:Hardline Key) = 370€ gezahlt. Hätte es die Aktion nicht gegeben würde ich nun mit ner 390 Nitro vorlieb nehmen.
Würde der Nvidia Treiber "Mixed Resolution Surround" anbieten hätte ich immer noch meine GTX 970 von Inno 3D @ 1600MHz ohne Spannungserhöhung.

Kaufberatung ist individuell...

Aber zurück zum Thema:

Okay, rechnen wir das mal kurz mit unseren (deinen 980er und meinen 390xer) Zahlen durch.

Ausgehend von 980 Ref. lassen sich die Custom Versionen der GTX 980 um 20-30% übertakten.
Ausgehend von 390X Ref. lassen sich die Custom Versionen der R9 390X um 10-15% übertakten.
Die Nvidia Karten lassen sich also doppelt so gut übertakten, nicht schlecht.

Und da man mit reinen % Zahlen nicht weiterkommt nehmen wir jetzt den CB-Index auf.

Dadurch kommen wir letzten Endes auf folgendes Ergebnis:

Die "GTX 980 @ OC von Hand" ist im besten Fall [Gute 980(30%), schlechte 390X(10%)] tatsächlich 20% schneller als ihr R9 390X OC Pendant.
Im schlechtesten Fall [Schlechte 980(20%), gute 390X(15%)] ist sie nur 7% schneller.

7-20% klingt schonmal ganz anders als "locker 20% schneller".
Denn im Mittel sind das eben nur noch 13%.

Und das gilt wohlgemerkt nur für Full HD.

in WQHD sind es dann nur noch 4-18% (~11%) und in UHD sogar nur noch 1-14% (~7,5%).

Die Werte könnte man jetzt noch auf ein 10% Endergebnis mitteln, aber das wäre albern...
Denn Kaufberatung sollte sich an die Anforderungen des Beratungssuchenden richten.

Deshalb sind pauschale 20% in diesem Thread vollkommen fehl am Platz.
Und selbst wenn man OC mit ein bezieht sind die 20% nur das obere Ende eines Spektrums.
Und den Rest lässt du unter den Tisch fallen... mit Pech können es nämlich auch nur 7% sein.
Nämlich dann wenn eine 980X sich z.B. eben "nur" um 20% übertakten lässt und gegen eine Top 390X antreten muss.
Das ist zwar ein statistischer Ausreisser, aber die von dir genannten 20% auch.

Deshalb sprechen ich und andere regelmäßig von 5-10% Unterschied wenn nicht von OC die Rede ist.
Sobald OC ins spiel kommt korrigiere ich mich sehr gerne auf 10-15%...

Hier meine Rechnungen falls es dich interessiert:
Von oben nach unten -> Full HD -> WQHD -> UHD ->

390X + 10% = 162,03
390X + 15% = 169,39

980 + 20% = 180,84
980 + 30% = 195,91

6,75% - 20,35%

~~~

390x + 10% = 104,06
390x + 15% = 108,79

980 + 20% = 113,4
980 + 30% = 122,85

4,23% - 18,05%

~~~

390x + 10% = 100,98
390x + 15% = 105,57

980 + 20% = 107,04
980 + 30% = 115,96

1,3% - 14,8%

Zuletzt bearbeitet:
gut sagen wir deine 13%

dann zahlste für 13% den selben aufpreis wie für 10% bei der 390 zur 390X

also ja der aufpreis ist im normalen bereich.

und nein wens nach pl geht lohnt eine 390x eben auch nicht.

was deine zahl ja auch belegt.

ich hab oben übrigens deswegen sogar die gleichen modelle verglichen und dazu noch genau die wo recht viel gekauft werden.

also erklär mir bitte warum sich der aufpreis amd inter rentiert aber markt übergreifen total scheiss ist?

sry aber da sticht der fanboy durch

es sind bei beiden ca 50-100 euro die du für min 10% mehr leistung bezahlst.

wens also danach geht ist der beste aufpreis den es gibt der von 960/380(je die 4gb) auf abverkaufs 290 den da gibt es für 30-50 euro einen mega sprung.

ja nur angebote wo 5 karten auf lager liegen kann man schwer als referenz benutzen.

ich benutzt genau deswegen den aktuellen markt preis der dauer lieferbar ist und dazu auch vom model also karten(PCB kühler) vergleichbar ist.

sonst bring ich die 2 wahl 980 ins spiel für 450 euro von evga die es alle 2 monate ma im 5 pack giebt .

zumahl ich keine karte empfehlen kann die ich nicht kenne was bei der oben beschriebenen 350 euro 390x so ist.

Ich glaube ich verstehe gerade nicht worum es dir geht.

günstigste custom 390 kostet 321€
günstigste custom 390x kostet 349€
günstigste custom 980 kostet 493€

Von 390 auf 390x sind das 8,7% Aufpreis.
von 390x auf 980 sind das 41,2% Aufpreis.

Ich wiederhole mich gern: Meine Empfehlungen hängen vom tagesaktuellen Preis ab.

Und ja, als es die 290 für 259€ gab habe ich diese ebenfalls empfohlen... Und zwar sowohl potenziellen 380/960 käufern als auch den 390(x)/970 Interessenten.
Und wenn eine Custom 980 im Preisvergleich irgendwo nur 20% über einer 390X auftaucht bin ich der erste der drauf zeigt. Versprochen...

Mich als AMD-Fanboy zu betiteln ist wirklich albern. In einem anderen Thread habe ich in einer 390X vs GTX 980 Diskussion die Nvidia Karte als die eindeutig bessere Karte bezeichnet. Vor ein paar Tagen(oder Wochen?) in einer 390X Diskussion hat ein AMD-Fan Stichelbemerkungen gemacht die mich in die Nvidia Ecke stellen sollten... In CPU Beratungsthreads rate ich regelmäßig von FX-Prozessoren ab.

Ich verstehe nicht was einem Kaufinteressenten eine dauerhaft lieferbare Karte bringen soll.
Entweder er bekommt die empfohlene Karte zu dem entsprechenden Preis oder nicht. Erst dann muss man nach Alternativen schauen.
Im übrigen hab ich grade bei Caseking keinen Hinweis darauf gefunden dass die Karte nur in kleiner Anzahl zur Verfügung steht.
Und auch im Mindfactory Konsortium soll sie ab dem 4.1. wieder lieferbar sein.

edit: Ne EVGA Custom 980 als Schnapper für 450€ würd ich in eine solche Kaufberatung einbringen. Zumindest als Alternative. Und nicht nur das. Könnte sie Mixed Resolution Surround würde ich sie sogar kaufen bzw. hätte sie statt einer 390X für 370€ gekauft wenn es ein solches Angebot denn gegeben hätte. Denn von 370€ auf 450€ sind wir bei den eben erwähnten 20% die ich locker für gerechtfertigt halte.

Aber soetwas würde ich dem Beratungssuchenden TE überlassen.
Aber wie gesagt; bei über 40% Aufpreis ist die 980 keine erwähnung wert...

edit2: zu dem Partnerkartenfetisch der hier praktiziert wird hab ich auch schon oft genug meinen Senf gegeben. Hier im Forum würden ja sogar weiterhin Sapphire Karten verehrt wenn sie in Syrien von ISIS zusammengesetzt würden. Zum Glück hat CB dann die PCS+ mitgetestet, sonst wäre ich für meine ständigen Powercolor Empfehlungen sicher gekreuzigt worden. (Achtung; übertriebene Darstellungen)

Und ansonsten ist die VTX eh kaum etwas anderes als eine 2. Wahl PCS+ von TUL. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, am besten nach Evga GTX980TI Superclocked im Gebrauchtmarkt schauen. Bei 550 Taler würde ich schon auf die TI gehen. Sollte auf Stock so so um die 1300MHz laufen je nach ASIC. Die wird zwar relativ warm (~80°C bei 100% TDP), hat aber den Vorteil mit der Garantie.

@ Cloud: Ich muss immer noch das Bios mit 100MHz mehr Offset machen, welches sich genauso wie Stock verhält, auch wenn es nicht emfehlenswert ist. :rolleyes: Die anderen Biose drosseln komisch. Wenn es in einer Zwischenstufe doch abschmieren sollte, dann fix zurückflashen und gut ist. :rolleyes: 1504MHz mit 1,162V packt die mit Luft nicht bei GTA5. 1518MHz mit 1,187V packte die mit Wasser bei Firestrike Extreme.

Also da hier übertaktet wird bis zum Geht nicht mehr, ist der Stromverbrauch denke ich auch egal. Ich weiss allerdings nicht wo der Sinn davon ist, explodierenden Stromverbrauch in Kauf zu nehmen, nur um ein paar fps mehr zu haben.

Übergangsweise könnte man eine 390(X) kaufen, bis die 14/16nm Chips erscheinen. Falls dir die Leistung nicht reicht.

Bis 550€ wäre die Sapphire Fury Tri-X aber ganz klar meine Wahl. Es ist ja unglaublich wie leise eine High End Karte sein kann..Das ist wohl einer der besten wenn nicht der beste Luftkühler eines Chip-Partners. Leistung ist auch ohne OC auf 980 OC Niveau, mindestens. Hinzu kommt die potenziell größere Leistungssteigerung in DX12... Die Rohleistung ist einfach deutlich höher. Auch werden die 4GB HBM effizienter genutzt, der Speicher wird nicht so schnell knapp wie bei einer 980.

Meiner Meinung nach ist auch Freesync ein echtes Argument für AMD. Es gibt jetzt schon deutlich mehr Monitore mit Fsync als mit Gsync. Und es wird auch so bleiben, da Intel es auch unterstützten wird und es ein Industriestandard ist.

Die einzige Alternative ist eigentlich nur eine gebrauchte 980ti für ~550€.

krissbay schrieb:
schade dass die Fury nicht passt . Die Fury von Asus lässt sich zum Fury X machen mit etwas glück.
die GTX 980 ist 100 € teurer als die 390x aber dafür nur 5-10 % schneller. as merkste niemals in Spielen.
Ich würde mir an deiner Stelle eine R9 380 kaufen und warten bis in 6 Monaten die neue Karten auf den Markt kommen.

Ich finde den Post hier am besten!

Da wird dem TE empfohlen eine 380 zu kaufen und auf die neue Generation zu warten...

Die GTX770, die der TE bereits besitzt und die auch noch schneller ist als die 380, sollte wohl am besten weg geworfen werden...

:lol:

Übrigens was hast du denn für ein Gehäuse, dass eine knapp 31 cm Karte nicht rein passt? Muss also ein ziemlich altes sein. Da empfiehlt sich ein Update, zB Fractal Core 3500.

_Cloud_ schrieb:
und 90% von allen kaufen unter 300 euro gpus also muss der te jetzt eine andre kaufen?

ja ist aber immer so um so weniger leistung um so besseres P/L wens danach geht 200 euro gpu :)

Gehen dir echte Argumente aus?

@ Mracpad
wie so oft hier bei CB vergisst Du, dass die Tests hier mit einem Referenz-Muster gemacht werden!
Die nVidia Karten der letzten Generationen sind aber OHNE OC im Custom-Design schon 15-30% (je nach Serie und Karte) schneller als die Referenz-Karten!
Und das weil bei der Referenz ein Temperatur-Limit vorliegt, kein TDP oder sonstiges Leistungslimit, dank Turbo 2.0 taten die Custom-Karten deutlich höher!

Die Wahrheit ist also, AMD liegt schon sehr deutlich zurück, wenn man sich Custom-Karten kauft. Hinzu kommt ja auch noch, dass die nVidia sich auch noch zusätzlich besser übertakten lassen als die AMD!

Versteh mich nicht falsch, nVidia ist unverschämt teuer - vor allem für die Mittelklasse-Karten GM204 also GTX970/980, aber so einfach wie Du Dir das machst in der Rechnung, ist es eben doch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deine Posts liest @Lars hat man den Eindruck Nvidia Karten seien 50% schneller als die jeweilige AMD Konkurrenz... "Sehr deutlich zurück".. Naja guck dir einfach Tests der Custom Designs im Internet an, oder die Spiele Benchmarks von PCGH, sie benchen ja nur Custom Karten.
Eine ~1350 MHz 980 ist schneller als eine 390X, aber mehr als 10-15% ist es nicht. Auch wird eine 1,1 GHz 780ti regelmäßig gebencht, und sie ist trotzdem meist langsamer als eine 390X, und nicht 20-30% schneller wie du uns hier oft weismachen willst . Die Leistungs skaliert übrigens nicht linear mit dem Takt, also nicht übertreiben.

Lars_SHG schrieb:
wie so oft hier bei CB vergisst Du, dass die Tests hier mit einem Referenz-Muster gemacht werden!
Die nVidia Karten der letzten Generationen sind aber OHNE OC im Custom-Design schon 15-30% (je nach Serie und Karte) schneller als die Referenz-Karten!

Ja, und deshalb steht auch in dem von mir verlinkten Test, den man vielleicht lesen und nicht ignorieren sollte, ausdrücklich GeForce GTX980 OC Karte drin, weils das nicht übertaktete Referenzmodell ist, schon klar.

Edit: abhängig von Auflösung und Hz Zahl.

Ich würde mir eine gebrauchte 980ti holen.
Alternativ eine 390x ( Preisfrage)
Oder halt die Nano / Fury.

Die 980 empfinde ich als uninteressante Karte, da würde ich wie gesagt ehr zur 390x tendieren oder halt zu einer Fury. Kommt drauf an was du bereit bist für Mehrleistung zu zahlen.

BernardSheyan schrieb:
Ich denke, das braucht eine kleine Korrektur. Günstigste 390X die VTX3D für 359€:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1440_R9+390X#xf_top

Günstigste 980 die KFA² für 480€:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+980#xf_top

Sind bei mir 120€ und nicht 90€ und schon gar nicht 40€. Man kann den Preis natürlich schönrechnen, wenn man sich nur die (preislich) passenden Karten raussucht.

Bei dem Preisgefüge sind weder die 980 noch die 970 interessant.
Die 120€ "Ersparnis" von der 980 zur 390X würde ich aufs "Hardwarekonto" einzahlen und gegen Ende 2016 evtl wieder einsetzen.

BernardSheyan schrieb:
Ich denke, das braucht eine kleine Korrektur. Günstigste 390X die VTX3D für 359€:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1440_R9+390X#xf_top

Günstigste 980 die KFA² für 480€:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+980#xf_top

Sind bei mir 120€ und nicht 90€ und schon gar nicht 40€. Man kann den Preis natürlich schönrechnen, wenn man sich nur die (preislich) passenden Karten raussucht.

wie du es machst?

ich vergleiche gleiche modelle miteinander

und wen man das macht dann ist der unterschied nicht so extreme.

alle andren vergleiche sind käse.

ist als ob ich eine classified gegen eine ref amd ran lasse.
preislich extreme und wens um die quali geht wider anderst rum extreme weil nicht vergleichbar.

@ Cloud:
oder man vergleicht die jeweils günstigste Karte.
oder man verlgeicht die jeweils erste gescheite Karte, welche am günstigsten ist.

Normalerweise müsste man die erst GUTE günstige Karten vergleichen. Eine wirkliche gute Sapphiere könnte man sonst genauso wenig vergleichen, wie eine EVGA, da es die beide schlichtweg beim anderen Hersteller nicht gibt.

Die erste Gute 980 =(MSI) fängt bei 492€ an.
Die erste Gute 390X =fängt bei 350€ an.

Da haben wir jeweils das ERSTE gute Modell beider Hersteller.

also für 350 ich kein gutes model

das 1 model was gut ist 399

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-nitro-11241-04-20g-a1355667.html?hloc=at&hloc=de

die 1 aussage zur 350 euro karte sagt mir achtung laut wen 0815 leute schon sagen es ist laut ist es für silend freunde ein jumbo triebwerk.

aber gut das könnte man wen man einfach ein gutes model will und etwas variabel ist so machen damit bin ich einverstanden.

aber mit dem käse von wegen biliegst vs biliegste nicht den das ist nicht vergleichbar.

dann sind wir aber schon wider bei meinem vergleichs feld 50-90 euro für 10% sind normal :)

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-jetstream-ne5x980014g2j-a1186788.html?hloc=at&hloc=de

ist also ca der abstand den man bei 390 vs 390x hat wen man gleiche modelle da beide amd giebt es die dann auch vergleicht.

es wird nicht bilieger egal wie oft man es dreht oben rum kostet leistung extreme viel geld.

nach dem sprung von der 960 und 380 weg wird es einfach heftig war bei kepler und hawai auch schon so weil man die karten einfach länger behalten kann.

die industrie ist ja auch nicht dumm :evillol:

achja für sparfüchse giebt es übriegens noch das hier. http://www.evga.de/products/prodlist.asp?switch=20

gtx 980 für 420 euro sind halt meist nur ne hand voll wie bei den 290 ausverkäufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben