Grafikkarte bootet nur kalt - Ansonsten Bootloop

Skyview

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Problembeschreibung:

Hallo,
(ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig, schonmal sorry falls nicht)
Wie bereits im Titel erwähnt, habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Diese bootet nur wenn ich den Computer neu bzw. kalt starte. Das heißt, hatte ich den PC die letzten 30-45min im Betrieb und starte ihn neu, geht die Karte in den Bootloop. Der Bildschirm geht dabei an und aus (signal aktiv dann wieder weg) jedoch sieht man nur schwarz wenn das Signal da ist. Zwei mal ist der PC auch während dem normalen Betrieb abgestürtzt und in den Bootloop übergegangen.
Dieses gesamte Phänomen habe ich vor meinem meinem Mainboardwechsel manchmal auch schon gehabt, doch seitdem ich vom Asus Prime x370pro auf das MSI MAG B550 Tommahawk umgestiegen bin, passiert es konstant.

Die Debug-LED bleibt dann immer bei VGA stehen und geht bei Beginn des Bootloops aus.
Im abgesicherten Modus startet Windows normal.
Da das System mit einer ausgeliehenen ASUS 3060ti problemlos bootet, muss meine wohl irgendein Problem haben?
Ich würde mich über Vorschläge und Einschätzungen sehr freuen.

Schritte die ich bereits unternommen habe:
  • Grafiktreiber mit DDU entfernt und mit Nvidia Experience neu installiert
  • Bios aktualisiert
  • Bootmode gewechselt: CSM statt UEFI
  • Direct-X-Diagnosetool: keine Probleme gefunden
  • OCCT: 30min Grafikstresstest durchlaufen ->(ohne Fehler)
  • 3DMark: Grafikstresstest (TimeSpy) -> Durchschnittswert(11.396pt): Gut
  • Grafikkarte und RAM neu eingesetzt
  • Windows neuinstalliert
  • BIOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600w
  • Gehäuse: be quiet! PureBase 500dx
  • Grafikkarte: KFA2 Nvidia GeForce RTX 3060ti
  • HDD / SSD: TB Samsung 980 Pro M.2
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
 
Was passiert, wenn du in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten folgendes eingibst? "shutdown -r -t 0"

Du könntest auch mal Fastboot in Windows und/oder UEFI ausschalten.
Ansonsten klingt es als wenn irgendwie der Strom nicht ausreicht wahrscheinlich für die Grafikkarte.
 
Startet der Rechner, wenn du nach einer Stunde ausschaltest, komplett aussteckst und nach einer Minute wieder ansteckst und startest?

Startet der Rechner mit einem Live-Linux?

Baue nochmals das Mainboard aus und teste es auf einem Tisch. Evtl. steckt einfach die Grafikkarte nicht richtig drin, weil das Gehäuse verzogen ist. Es könnte schon reichen, dass die Grafikkarte nur etwas zur Seite gedrückt wird, um Kontaktprobleme zu haben.
Durch die Wärme im Betrieb dehnt sich alles ein wenig aus. Ich denke, dass es ein Kontaktproblem am PCIe-Stecker gibt. Schau dir mal die Kontakte an der Grafikkarte genau an. Hast du die Karte häufig aus/eingebaut? Bist du Erstbesitzer? Und auf dem Mainboard solltest du den PCIe-Steckplatz auch mal anschauen.

Du hast eine MSI Karte ausgeliehen. Läuft deine Karte in dem anderen Rechner? Evtl. könnt ihr ja einfach tauschen, falls alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Was passiert, wenn du in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten folgendes eingibst? "shutdown -r -t 0"

Du könntest auch mal Fastboot in Windows und/oder UEFI ausschalten.
Ansonsten klingt es als wenn irgendwie der Strom nicht ausreicht wahrscheinlich für die Grafikkarte.
Nach dem Command versucht er neuzustarten, geht aber wieder in den Bootloop.
Fast boot habe ich in Windows ausgemacht und bewirkt leider auch nichts.
600 Watt sollten bei der Konfiguration doch eigentlich reichen, oder nicht?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
gibt es Fehler im Ereignisprotokoll oder im Zuverlässigkeitsverlauf
Ja, es gibt einige, aber ich kann recht wenig damit anfangen.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
2 Jahre Garantie, bist du da schon drüber?
Habe sie vor einem guten halben Jahr dummerweise gebraucht gekauft.
Er habe sie scheinbar wenig gebraucht.
 

Anhänge

  • fotor_1690532031354.jpg
    fotor_1690532031354.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Sorry redjack,
wie gesagt, ich kenn mich damit nicht so gut aus.
Kann man aus folgenden Bildern mehr schließen?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Startet der Rechner, wenn du nach einer Stunde ausschaltest, komplett aussteckst und nach einer Minute wieder ansteckst und startest?
Genau dann wenn ich das mache, hat er immer nicht gestartet.

wahli schrieb:
Baue nochmals das Mainboard aus und teste es auf einem Tisch.
Ich habe deinem Rat befolgt und dabei die Grafikkarte testweise in den unteren PCI-E Slot gesteckt. Siehe da, von dort aus bootet sie plötzlich normal.
Normalerweise lässt das einen nun vermuten, dass der obere PCI-E Slot worin die GraKa sonst steckt ein Problem hat. Allerdings hatte die ausgeliehene Grafikkarte keine Probleme mit dem Slot.
Jetzt bin ich total verwirrt.
 

Anhänge

  • 20230728_120046.jpg
    20230728_120046.jpg
    767,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20230728_120104.jpg
    20230728_120104.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Skyview schrieb:
Kann man aus folgenden Bildern mehr schließen?
Nö das ist nur die Übersicht, da kann man jetzt sehen welche Fehler vorhanden sind.

Skyview schrieb:
ich kenn mich damit nicht so gut aus.
Wenn du selber Diagnose machen möchtest, kommst du um ein gewisses Grundwissen nicht herum.

Das hier lesen und schon hast du ein wenig mehr Grundwissen -> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Wenn du dir das Wissen angeeignet hast, stelle die Details in das Forum. Das ganze per Screenshot und nicht per Foto, diese sind bei dir schlecht lesbar.

CU
redjack
 
so wie ich das im Handbuch sehe, ist der untere Slot nur mit : PCIe 3.0 x4 angebunden, der obere mit
4.0 x16, die Karte benutzt jetzt also nur 1/4 der maximalen Lanes. Das kann schon deutlich
Leistung kosten, aber auch ein Grund sein, warum es jetzt bootet.
Kannst du im Bios den 1.Slot von PCIe 4.0 auf 3.0 stellen? Evtl läuft die Karte dann im oberen Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@Skyview
Bootet die Karte auch vom oberen Slot?

Zusätzlich kannst du testweise mit minimalen Druck die Karte mal auf die eine Seite und mal auf die andere Seite drücken. Also einfach ein kleines Buch anlehnen. Aber bitte nicht im Betrieb hin- und herdrücken. Immer vor dem Starten und dann so lassen.

Generell gibt es Bauteiltoleranzen und da kann es schon passieren, dass plötzlich die eine Karte besseren und die andere Karte einen schlechteren Kontakt hat. Und mit Wärme verliert deine Karte plötzlich den Kontakt.
Kann auch sein, dass sich das Problem im Slot befindet und und ein Kontakt kaum Druck hat.

Und unbedingt auch mit PCIe 3.0 testen, so wie es @BmwM3Michi geschrieben hat. Mit 12GB VRAM brauchst du PCIe 4.0 eigentlich kaum.
 
Skyview schrieb:
Da das System mit einer ausgeliehenen ASUS 3060ti problemlos bootet
könnt ihr deine Karte mal in dem anderen PC testen? Das wäre sicher interessant!
Wenn die dort läuft, dann könnt ihr ja tauschen! -))
 
Skyview schrieb:
Nach dem Command versucht er neuzustarten, geht aber wieder in den Bootloop.
Fast boot habe ich in Windows ausgemacht und bewirkt leider auch nichts.
600 Watt sollten bei der Konfiguration doch eigentlich reichen, oder nicht?
600W sollten natürlich ausreichen.
Dann hat wohl wirklich die Karte selbst einen Treffer weg. Wie schon vorgeschlagen wurde, mal in einem anderen Rechner testen, denn es gäbe auch noch die Möglichkeit der Inkompatibilität, zwar sehr selten, aber soll vorkommen.
Allerdings wäre noch die Frage, macht die Karte das von anfang schon so, oder ging die auch schon mal problemlos?
 
Zurück
Oben