Schwarzer Bildschirm, Grafikkarte bootet nicht

Sad0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC.
Wenn ich den PC starten will, dann bootet meine Grafikkarte nicht. Das sehe ich daran, dass der Sapphire-Schriftzug meiner Radeon RX 580 Sapphire Nitro+ nicht mehr aufleuchten. Bei meinem Monitor kommt dann auch kein Signal durch, somit bleibt dieser schwarz. Wenn ich nun meine Grafikkarte ausbaue, sehe ich zwar den Ladebildschirm von Windows, wo sich dieses Rädchen dreht, kurz darauf ist aber auch dann "Kein Signal" auf meinem Monitor angezeigt. Dasselbe Ergebnis habe ich mit meinem alten Netzteil. Das neue Netzteil ist ein bequiet 500W Pure Power 11. Woran liegt das also: Motherboard(A320m-hdv) oder CPU(AMD Ryzen 5 1400G,oder so...) , oder habe ich noch was vergessen? Falls ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. MfG Arthur.
 
Sad0x schrieb:
dann bootet meine Grafikkarte nicht

eine Grafikkarte bootet - hat die auch eine CPU ?

Sad0x schrieb:
Wenn ich nun meine Grafikkarte ausbaue, sehe ich zwar den Ladebildschirm von Windows
wo ist der Monitor angeschlossen ? - an der bootenden Grafikkarte oder am Mainboard

Sad0x schrieb:
liegt das also: Motherboard(A320m-hdv) oder CPU(AMD Ryzen 5 1400G,oder so...)

was meinst du mit oder so ?
 
Zur Nr. 1: Also ich hab in meinem PC natürlcichauch eine CPU eingebaut. Sonst weiß ich nicht direkt, was ich dir auf diese Frage antworten soll.

Zur Nr. 2: Je nachdem. Im ersten Versuch, wo ich die Grafikkarte noch verbaut hatte, natürlich an der GraKa. Im zweiten Versuch natürlich nicht mehr da ich die GraKa dann halt ausgebaut habe.

Zur Nr. 3: Bin mir nicht ganz sicher, welche CPU ich habe, vermute aber dass es die 1400G ist. Die hat halt auch noch ne integrierte Grafikeinheit.

MfG Arthur.
 
Ich versteh leider dein Frage net. Sry...
 
Wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast und das Mainboard direkt mit dem Monitor verbunden hast. Dann nach dem Windows lädt ein "No Signal" kommt, kann es sein dass hier die falschen Grafikkarten-Treiber geladen werden. Versuch mal Windows im Abgesicherten Modus zu starten.
 
Schlaflos schrieb:
Wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast und das Mainboard direkt mit dem Monitor verbunden hast. Dann nach dem Windows lädt ein "No Signal" kommt, kann es sein dass hier die falschen Grafikkarten-Treiber geladen werden. Versuch mal Windows im Abgesicherten Modus zu starten.
Jo, das funktioniert. Was soll ich nun tun?
 
Schlaflos schrieb:
kann es sein dass hier die falschen Grafikkarten-Treiber geladen werden.
Windows lädt keine Treiber für nicht verbaute Hardware (Grafikkarte)
und auch keine falschen.
Sad0x schrieb:
Jo, das funktioniert. Was soll ich nun tun?
Besorg dir das "AMD Cleanup Utility" und führe das im abgesicherten Modus aus.
Wenn du noch einen entpackten AMD Treiber/Software auf dem System hast,
kannst du im abgesicherten Modus zu diesem gehen.
Dort im Ordner "Bin64" befindet sich das "AMD Cleanup Utility".
Dieses deinstalliert sauber alle "AMD Grafikkarten Treiber".
Danach solltest du womöglich wieder in den normalen Modus booten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Die Grafikkarte wird logischerweise zuerst initialisiert, sonst würde man im Bios/uefi nix aufn Monitor sehen.

Hatte sowas was der TE bescheibt auch bei einem Pc(nach einem kurzen Stromausfall) hatte nur die Grafikkarte neu gesteckt (aus und wieder eingebaut) davor noch mit der Onboardgraka getestet, da ging alles wieder.

Dachte erst das die Grafikkarte hops gegangen ist.
 
@Nickel, ich kann also jetzt einfach irgendwelche Treiber installieren auf meinem System und solange ich die Hardware dazu nicht habe, ignoriert Windows diese?

Dann müsste man bei einem Wechsel von z.B. nVidia zu AMD einfach nur die Treiber für AMD installieren und brauch die von nVidia gar nicht zu deinstallieren.
 
Schlaflos schrieb:
@Nickel, ich kann also jetzt einfach irgendwelche Treiber installieren auf meinem System und solange ich die Hardware dazu nicht habe, ignoriert Windows diese?
Wenn diese sich überhaupt installieren lassen. Die Hardware ist ja nicht da (Gerätemanager).
Und über die Installationsroutine (Treiber-Software) wirst du wohl eine Fehlermeldung erhalten:
"Keine Installierte Hardware gefunden".
Übrigens schlummer hunderte von Treiber im Windows-System.
Schlaflos schrieb:
Dann müsste man bei einem Wechsel von z.B. nVidia zu AMD einfach nur die Treiber für AMD installieren und brauch die von nVidia gar nicht zu deinstallieren.
Ganz genau, Die Treiber werden nicht mehr geladen, weil die Hardware nicht da ist.
Und schon gar nicht werden Nvidia Grafikkarten Treiber für eine AMD Grafikkarte geladen.
Man kann aber auch eine Nvidia Karte und ein AMD Karte in einem System nutzen,
der jeweilige Treiber kommuniziert auch hier dann nur mit dem dazugehörigen Gerät
(AMD<->AMD / (NV<->NV).
 
@Nickel, also deine Methode mit dem Cleanup Utility hat zwar einmal geklappt, hatte gestern die Möglichkeit meinen PC normal zu benutzen (dabei ist mir aufgefallen, dass selbst die einfachsten Spiele nicht ohne Lag laufen, die früher auch schon ohne Grafikkarte spielbar waren) , doch nun ist es wieder die selbe Masche wie zuvor. Windows lädt das Laderad, daraufhin zeigt der Monitor mal wieder ein "Kein Signal" an. Irgendwelche weiteren Ideen? Oder liegt es an der Hardware? MfG Arthur
 
Sad0x schrieb:
lso deine Methode mit dem Cleanup Utility hat zwar einmal geklappt, hatte gestern die Möglichkeit meinen PC normal zu benutzen (dabei ist mir aufgefallen, dass selbst die einfachsten Spiele nicht ohne Lag laufen, die früher auch schon ohne Grafikkarte spielbar waren)

Ja, hast du denn anschließend auch einen Treiber installiert?
Sad0x schrieb:
doch nun ist es wieder die selbe Masche wie zuvor. Windows lädt das Laderad, daraufhin zeigt der Monitor mal wieder ein "Kein Signal" an. Irgendwelche weiteren Ideen? Oder liegt es an der Hardware?
Das mus jetzt nicht unbedingt an der Grafik -karte/-einheit und dessen Treiber liegen.
Mach mal ein "Bios_Reset (Jumper setzen, Batterie raus)" und auch sonstiges überprüfen,
Kabel zum Monitor und Anschlüsse.
Ansonsten kann es auch sein, dass dein Window hier zerschossen ist,
auch das überprüfen (Zurücksetzen/Neuinstallation).
 
Hmm, also ich kann keine Treiber installieren, da ich nachdem ich den PC Neustart, wieder das Problem mit dem Blackscreen habe. BIOS Reset habe ich auch gemacht, KEIN Unterschied. Wie genau kann ich nochmal Windows neu installieren? Werden die Daten auf der Festplatte gelöscht, wenn ich Windows neu installiere?
 
Sad0x schrieb:
Werden die Daten auf der Festplatte gelöscht, wenn ich Windows neu installiere?
Ja, während einer Neuinstallation musst du alle vorherigen Windows (System) Partitionen löschen,
alle Daten auf diesen Partitionen sind dann weg.
Sad0x schrieb:
Wie genau kann ich nochmal Windows neu installieren?
Such dir am besten mal jemand der Erfahrung hat, der wird womöglich deine Probleme lösen ohne
Neuinstallation.
Ansonsten nutze das Internet für Anleitungen bzgl. einer Windows Neuinstallation
oder eben auch die Forum Suche hier auf CB (Windows 10 Forum).
 
Ähmmm. wenn du die Grafikkarte einbaust, steckst du dann auch den Monitor an die Grafikkarte, oder am Mainboard gelassen?


Klingt für mich als wenn das Signal weg ist sobald die Grafikkarte erkannt wird.
 
verbaliBerlin schrieb:
steckst du dann auch den Monitor an die Grafikkarte, oder am Mainboard gelassen?
Die Grafikkarte ist ja wohl nicht mehr im System wie er schrieb,
also wird die Wahl wohl eng mit dem anschließen des Monitors.
 
Okay, danke erstmal für deine Hilfe. Würde nur noch gerne wissen, wieso ich "aus dem Abgesicherten Modus", nachdem ich die AMD Cleanup Utility durchlaufen lassen habe, den PC in den "normalen" immer neustarten kann, während dies ohne den ersten Schritt nicht möglich ist, da Dann wieder ein Blackscreen erscheint. Da noch irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler beheben kann? MfG Arthur
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
Ähmmm. wenn du die Grafikkarte einbaust, steckst du dann auch den Monitor an die Grafikkarte, oder am Mainboard gelassen?


Klingt für mich als wenn das Signal weg ist sobald die Grafikkarte erkannt wird.
Also wenn ich mit GraKa starte stecke ich das Dvi Kabel an die Grafikkarte, wenn ich die GraKa ausgebaut habe, stecke ich es an das Mainboard.
 
Sad0x schrieb:
Okay, danke erstmal für deine Hilfe. Würde nur noch gerne wissen, wieso ich "aus dem Abgesicherten Modus", nachdem ich die AMD Cleanup Utility durchlaufen lassen habe, den PC in den "normalen" immer neustarten kann, während dies ohne den ersten Schritt nicht möglich ist, da Dann wieder ein Blackscreen erscheint. Da noch irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler beheben kann? MfG Arthur
Weil hier wohl dann wieder erst ein Treiber installiert wird (über Windows Update im Hintergrund),
nach dem ersten boot in den normalen Modus, anschließend crasht dein Windows wieder
mit diesem Treiber, bzw bootet erst gar nicht.
System neu aufsetzen, Windows Neuinstallation, solltest du hier in die
Fehlersuche mit einschließen, wie auch bereits gesagt wurde.
 
Jo, okay, werd ich dann wohl mal in Angriff nehmen
 
Zurück
Oben