Grafikkarte deaktivieren

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.295
Hallo,
da ich regelmäßig Musik über einem Livestream in der Nacht mit dem phonostar aufnehme und der Rechner dabei zum einen leise, zum anderen sparsam laufen soll, wollt ich fragen, ob es möglich ist, die Grafikkarte zu deaktivieren. Denn so weit ich das feststellen konnte, ist sie für den Lärm zuständig.
Ich habe ein ASRock Z68 Extreme Gen3, Intel i5 2500k und eine Gainward GTX570 Phantom (leider kann ich da mit der Hand die Lüfter nicht anhalten, weil verkleidet).
Das Board hat eine Funktion, die vielleicht in der Lage ist, die Graka zu deaktivieren und stattdessen die onboard-Grafik zu nutzen. Andererseits startet die Aufnahme per Timer von selbst, sodass ich den Rechner auch einfach ohne Grafik starten könnte und somit gänzlich auf eine Grafikkarte verzichten könnte.
Das Gainward Utility-Tool bietet zwar die Möglichkeit, den Lüfter der Graka zu regeln, doch leider nur bis 30%, sodass die Karte noch immer zu hören ist. Umständlich wäre das Umstecken des DVI-Kabels an den onboard-DVI und ein Wechsel der Grafik im BIOS. Wobei ich nicht weiss, ob die Karte dann off ist, so lange sie noch verbaut ist.

Welchen Vorschlag habt ihr? Die anderen Lüfter im Gehäuse habe ich alle mal mit der Hand angehalten, sodass ich diese als Lärmverursacher ausschließen kann.

Gruß
Jan
 
Grafikkarte deaktivieren geht net. Müsstest höchstens ausbauen ;)

Lucid sorgt nur dafür, dass die Grafikkarte im Idlemodus (beim Surfen, Filme schauen usw.) bleibt und nicht in den Videomodus taktet. Und wenn man dann spielt, dann wird auf die Grafikkarte zugegriffen. Deaktivieren ist leider nicht möglich.
 
Mit MSI Afterburner ein Profil anlegen, welches den Luefter auf 10% drosselt und die Taktraten senkt.
 
allenfalls müsstest Du das Grafikkarten BIOS so modifizieren dass im Idle die Lüfterdrehzahl niedriger wird. Oder wie schon von Paule aufgeführt mit MSI Afterburner probieren.

Das andere wird schon deswegen nicht funktionieren weil Du ja dann den Bildschirm am Onboard VGA/DVI/HDMI/DP anhängen müsstest - willst ja nicht ernsthaft jedes Mal hinter den Rechner und das Kabel umstecken oder?
Der Wechsel der Grafikkarte beherrschen afaik nur einige Notebooks die zwischen einer Chipsatz-GPU und einer dedizierten GPU im laufenden Betrieb wechseln können.
 
"Dank der neuen Virtu genannten Technik von Lucid Logix soll es möglich sein, bei Intels kommenden Sandy-Bridge-Prozessoren, die Grafikkarte vorübergehend abzuschalten und die integrierte Grafikeinheit der CPU zu nutzen."

Quelle: pcgh

Die Grafikarte wird nicht runtergetaktet, sonder abgeschaltet.
 
Die Grafikkarte wird nicht deaktiviert, taktet nur nicht hoch und wird für die normale Bildausgabe unter Windows nicht genutzt. Nicht alles blind glauben, was irgendwo steht. Es gibt hier genügend Berichte von usern, die Virtu getestet haben bzw. nutzen. Strom verbrauchen die Karten, wenn die Intel HD Grafik aktiv ist, immer noch genau so viel. Lediglich bei der Videowiedergabe, ..., also Anwendungen, in denen die Karte nicht im Extra-, sondern im normalen 3D- Modus läuft, spart man etwas Strom, weil diese Anwendungen auch die HD Grafik nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der neuen Virtu genannten Technik von Lucid Logix soll es möglich sein, bei Intels kommenden Sandy-Bridge-Prozessoren, die Grafikkarte vorübergehend abzuschalten und die integrierte Grafikeinheit der CPU zu nutzen.
Ohne umstecken?

Die Grafikkarte wird nicht deaktiviert, taktet nur nicht hoch
Ah ok - macht Sinn dann. Ob das mit jeder x-beliebigen Karte funktionieren wird?
 
Die Grafikarte wird nicht runtergetaktet, sonder abgeschaltet.

wie oft denn noch??? Die Grafikkarte wird NICHT abgeschaltet, sie taktet nur in den Idle Modus und bleibt da. Ich weiß, wovon ich rede, da ich selber mit der integrierten Gpu meiner Cpu surf. Mit abschalten ist NIX, kapiert das doch endlich. Viell. ist das irgendwann in naher Zukunft mal möglich, aber aktuell ist das eben NICHT möglich.
 
Mit abschalten ist NIX, kapiert das doch endlich. Viell. ist das irgendwann in naher Zukunft mal möglich, aber aktuell ist das eben NICHT möglich.

Ja nun mach dich mal nicht nass. ^^
 
welche Temperaturen hat den die Karte? Im Leerlauf sollte der Lüfter eher kaum zu hören sein.
 
Dann is gut. :D

Will ich evtl. auch mal ausprobieren. Läuft die Sache denn stabil?
 
Den Lüfter abzuschalten oder heftig zu drosseln, halte ich für ziemlich riskant.

Selbst wenn die Karte im Idle nur angenommene 20 Watt verbraucht, dürfte bei abgeschaltetem oder zu stark gedrosseltem Lüfter die Temperatur ziemlich schnell in ungesunde Bereiche steigen.
 
Dazu kann man ja Profile erstellen, welche in Abhaengigkeit der Temperatur den Luefter regeln.

Ich drehe zB erst ab 50°C den Luefter langsam hoch.
Drunter dreht er immer mit 20%

Bei 100°C hat er dann 100%, wird allerdings nie erreicht.
 
Ok, dann werde ich mir mal MSI afterburner installieren. Leider bin ich vor dem Kauf der Karte davon ausgegangen, dass sie wesentlich leiser ist. Bei 30% Lüfterdrehzahl ist sie für mich jedoch noch deutlich zu hören.
Ich schlug es schon vor: Wie wäre es, ganz auf eine Gafikkarte zu verzichten? Der Rechner fährt einfach hoch, die Software startet automatisch und nimmt die Musik auf. Anschließend fährt der Rechner wieder runter.
Was passiert wenn ich im BIOS einfach die onbard-grafik aktiviere, die Grafikkarte jedoch nicht ausbaue? Ich vermute, die Lüfter werden trotzdem laufen. Welche Temperaturen sind denn für eine GTX570 max. erträglich ohne dauerhaft Schaden zu nehmen?

@Lawnmower: Sollte es garnicht anders gehen, dann bin ich auch bereit einmal die Woche das DVI-Kabel an den onbard-Anschluß zu stecken. Soverbraucht er Rechner weniger und ist vorallem leise.

Gruß
Jan
 
Will ich evtl. auch mal ausprobieren. Läuft die Sache denn stabil?

bei mir schon, macht auch schon Spaß mit Hardwarebeschleunigung zu surfen und zu wissen, dass die Graka dennoch im Idle bleibt und nicht sinnlos hin und hertaktet. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit übertakteter Hw verhält, denn ich übertakte nicht, bin ja eher ein "so leise, wie es nur geht" Freund ;)
Aber wie es auf deinem System läuft, das kann ich leider nicht sagen.
 
Was passiert wenn ich im BIOS einfach die onbard-grafik aktiviere, die Grafikkarte jedoch nicht ausbaue? Ich vermute, die Lüfter werden trotzdem laufen.

Wie hier richtigerweise schon ein paar mal geschrieben wurde, wird die 570 dadurch nicht abgeschaltet und damit auch nicht deren Lüfter.
 
Zurück
Oben