Grafikkarte defekt. Grund unklar. Neue Grafikkarte gesucht?

Musicsniper

Lieutenant
Hey liebe CB-Community,

vor kurzer Zeit hat meine Grafikkarte (Saphhire HD6870 Silent Edition) angefangen Probleme zu bereiten. Bei leichter Belastung (Counter Strike GO, Full HD und hohe Grafik) fing er auf einmal an den Screen zu halbieren und verschoben darzustellen. Falls zuvor noch [1 2 3 4 5 6 7 8] mein Monitorpanel war, so war alles nun verschoben:
[6 7 8 1 2 3 4 5].

Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich seitdem nicht gefunden, jedoch habe ich rausgekriegt das die Temperatur scheinbar in normalen Bereichen liegt (laut GPU Temp bei um die 70 Grad was noch im OK Bereich liegt).
Seltsamerweise jedoch, lässt sich das Problem nur durch eine Überhitzung erklären, da nach einem Grafikkarten "Crash" und dem neu hochfahren meines PCs, das Problem schon durch kleinere Belastung (z.B. Youtube Video) ausgelöst werden kann. Wenn ich eine Zeit lang warte vor dem abspielen eines Videos passiert jedoch kein Crash.
Kennt einer von euch einen Test oder etwas was ich machen kann um die Grafikkarte zu reparieren?
Früher ging sie bei CS GO und viel anspruchsvolleren Spielen immer problemlos.

Für den Fall das ich die Grafikkarte jedoch für tot erklären muss, muss ich mir eine neue anschaffen.
Nun bin ich mir leider nicht sicher, wann denn die neue Generation rauskommt da Nvidia noch nicht die Ti Modelle (vor allem 960 Ti ist interessant) veröffentlicht hat, und AMDs 300er Serie auch in Kürze kommen soll (laut CB am 10 Mai die 390)
Ich mir nicht sicher bin ob ich nun warten soll oder nicht. Was würdet ihr tun?

Falls ihr vom warten abratet würde ich mir entweder eine R9 280 OC oder eine 960 OC bzw 770 holen. Habt ihr da Empfehlungen?
Ansonsten hol ich mir halt eine Gebrauchte Grafikkarte und sitz es mit der aus bis die nächsten Generationen kommen.

Sorry für den langen Post und danke für das Durchlesen :D

Danke im Vorraus :D:D

wenn du warten kannst dan würde ich auf die neuen AMD warten und eine Überbrückungskarte zutun

Softwareprobleme schon ausgeschlossen? Hast du vielleicht irgendwas upgedated (oder es sich selbst)?
Mal Windows neu installieren oder Treiber komplett löschen und neu installieren könntest du ja probieren. Karte schon mal ausgebaut und gründlich sauber gemacht?

Interessanterweise klingt das genau wie das, was meine 6870 vor sechs Monaten getan hat, besonders der geteilte Bildschirm. Ich konnte die Karte dann aber nochmal überreden für ein paar Monate zu werkeln, indem ich diesen alten Trick genutzt habe, bei dem man die Grafikkarte für 20-30 Minuten bei etwa 100° in den Backofen schiebt. Den Kühler muss man dabei aber abmontieren.

Soweit ich weiß ist umstritten ob das wirklich am backen liegt, oder ob das Ändern der Spannung des PCB durch die neu angezogenen Schrauben irgendwo eine Lötstelle wieder zusammendrückt, oder ähnliches. Jedenfalls hat sie danach für etwa drei Monate wieder funktioniert.

Als Ersatz habe ich jetzt eine R9 280X.

Softwareprobleme sind es vermutlich nicht. Ich hab alle Treiber deinstalliert und neu installiert :/
Karte ausbauen hab ich noch nicht gemacht. Werd ich wohl gleich nachher machen müssen.

Warte mal - in den Backofen ^^ ? Das klingt etwas extrem, also würdet ihr mir zum warten raten ?

Klingt extrem, aber du glaubst nicht wie viele alte Karten dort noch mal 1-3 Monate länger gearbeitet haben dadurch :p

10-20min in den Backofen ohne Kühler - Anleitungen gibt es ohne Ende im Internet :)
Und wenn sie kaputt geht - dann ist sie halt wie vorher - kaputt ;) Also nix zu verlieren ^^

Eben, nach kaputt sieht sie ja eh aus. Bei mir hat das Verfahren jedenfalls eine Zeit lang nochmal Leben aus der Karte gekitzelt.

Haha scheint echt zu funktionieren ^^ Ich glaub aber bevor ich so etwas mache, leg ich sie zur Seite (sie funktioniert noch, nur unter leistung spinnt sie) und hol mir eine Übergangskarte. So für um die 50 Euro, ist da die 7770 gebraucht eine gute Wahl (ca. 40€) ? Ich würde sie dann bis Weihnachten nutzen und spiele hauptsächlich spiele mit dene sie klar kommen sollte
Falls möglich würd ich mir auch ne billige 7850 auf Ebay für um die 60 Euronen holen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrung mit Ebay als Seite dafür oder andere Vorschläge?

Oder vllt eine andere Grafikkarte so um die 50€ ? Welche würdet ihr empfehlen die mit meinem System (siehe Signatur) läuft ?
Ergänzung ()

Push :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch der Meinung du solltest eine günstige gebrauchte Grafikkarte kaufen. Leistungstechnisch stehen bsp. eine GTX 480 und GTX 970 auf einer Stelle. Dafür kostet die 480 aber einen Bruchteil weniger. Verstehe nicht warum man eine 970 vorziehen sollte. Aber naja, viele Leute sind zu faul nach Benchmarks zu recherchieren.

Du willst damit sagen das eine GTX 480 genauso schnell ist wie eine GTX 970? Aha, Die GTX 970 ist dann doch mehr als doppelt so schnell.

Da reicht sowas schon: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-480/2577vs3157

Die GTX 970 ist immer minimum 100% schneller.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...,696,3024906,3.html#benchmark-tests-4xaa-8xaf

Eine GTX 480 ist in etwa so schnell wie eine GTX 570. Eine GTX 570 ist langsamer als eine GTX 670. Die GTX ist langsamer als eine GTX 770. Das die 970 schneller als die770 ist müssen wir ja nicht erwähnen, oder?

Oder Crysis 3: http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_760,696,3024906,2.html

Eine GTX 480 schafft dort 35 avg FPS, eine GTX 770 59 avg FPS. Die 970 ist nochmal schneller als die GTX 770.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee das eine GTX 480 genauso schnell wie iene GTX 970 ist? Leute gibts, das ist echt unglaublich o_0.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link ist ein nicht aussagekräftiger User Benchmark. Damit kann man doch nicht sachlich argumentieren?
Zweitens ist die 480 sehr wohl genau so schnell wie die 970 sobald die CPU anfängt zu limitieren (Was sie in 80% der heutigen Spiele tut). Dann kann selbst eine Titan genau so schnell wie eine 480 sein. Keiner wird in der Lage sein die volle Grafikpower auszukosten da es momentan keine CPU gibt die stark genug ist um die Grafikkarte ganz aufzudrehen.

Du willst mir sagen eine aktuelle CPU limitiert die GTX 480? Oh man, bitte halte dich aus diesem Forum fern! der Großteil der Spiele ist GPU-limitiert. Da sieht man alleine an dem Crysis 3 Benchmark wo eine GTX 770 fast doppelt so schnell rendert wie eine GTX 480. Erkläre mir doch bitte warum?

Eine GTX 480 schafft neue Spiele vielleicht auf mittel. Mit einer GTX 970 kannst du dann auf hoch/maximal stellen, je nachdem.. warum ist das wohl so?

In über 80% der Spiele wirst du mit einer GTX 970 um einiges bessere Frameraten als mit der ollen GTX 480 haben.

STIMMT NICHT! Eine GTX 480 schafft auch aktuelle spiele auf dem maximum. Nicht jeder spielt in Full HD. Es gibt Leute die spielen in 720p und können trotzdem auf ultra spielen. Egal was du sagst, du hast deine Glaubwürdigkeit verloren mit dem was du da von dir gibst.

@Pisaro Er klingt auf jedem Fall sehr überzeugt. Beim Kunden zieht sowas. ^^

Echt unglaublich, oder? Wie kann man so einen Schrott verzapfen und dann mit 720p etc kommen? Die gängige Auflösung hier sollte bei 1080p liegen. Was denkst du warum Leute da keine GTX 480 haben wollen? Bitte höre auf den Leuten hier so einen Schwachsinn erzählen zu wollen.

Egal was du sagst, du hast deine Glaubwürdigkeit verloren mit dem was du da von dir gibst.

Das trifft du 100% auf dich zu. Ich gehe einfach mal davon aus das mir die meisten da zustimmen werden bei dem Müll den du erzählst.

Bitte spiele mal neue Spiele auf 1080p und hohen Details mit einer GTX 480 und dann mit einer GTX 970.. viel Spaß dabei :).

Die meisten? 99% stimmen ja wohl meiner Theorie zu, sonst hätten sie schon längst etwas dazu gesagt. Man muss manchen menschen den Satz einfach in den Mund legen.

SimpleIT Guy schrieb:
Die meisten? 99% stimmen ja wohl meiner Theorie zu, sonst hätten sie schon längst etwas dazu gesagt. Man muss manchen menschen den Satz einfach in den Mund legen.

Irrtum, das glaubst nur Du.

Ich glaube es nicht, ich weiß es. Ich kann vieles behaupten wenn der Tag lang ist.

Es ist bewiesen dass die GTX 480 genau so schnell ist wie die 970.

Zurück
Oben