Grafikkarte defekt, wie erfolgt die Garantie

Schani007

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine Gigabyte Geforce 6800 ist wahrscheinlich defekt und ich muss sie zurückschicken.
Ich habe die vor einem 3/4 Jahr für 259 EUR gekauft. Mittlerweile kostet die um die 160 EUR.
Ausserdem ist die in dem Laden (www.hoh.de) nicht mehr vorhanden.

Meine Frage ist nun, wie wird so etwas ablaufen. Bekomme ich eine neue Karte?
Oder bekomme ich den vollen Kaufpreis erstattet oder nur noch den Wert den sie jetzt hat?

Ausserdem habe ich blöderweise die Verpackung weggeworfen, heisst das das sie die Karte nicht zurücknehmen?

Für Tips wäre ich dankbar!

Also ohne Originalverpackung wirds schonmal schwierig... da würde ich als erstes mal beim Händler anrufen...

Dannach hat der Händler 3 maliges "Verbesserungsrecht" Sprich, er darf dir 3 mal die Karte Reparieren bzw. ne Austauschkarte geben... (im normalfall kann er diese auch dann noch beschaffen, wenn er sie nicht mehr verkauft) und erst dannach wird im Normalfall der Kaufpreis erstattet... ;)

Wende dich am besten gleich an den Kartenhersteller, beim Haendler hast du schlechte Aussichten, weil die 6-monatige Gewaehrleistung bereits um sind und nun muesstest du dem Haendler beweisen, dass die Karte von Anbeginn an einen Defekt hatte, der jetzt zum Ausfall fuehrte. Das ist praktisch aussichtslos.

Wie die Garantiebedingungen des Herstellers sind solltest du evtl. auf dessen Internetseite erfahren.

Die Karte lief ja einwandfrei das erste halbe Jahr über.

Und dann ist die plötzlich kaput gegangen. Ich bin nicht einmal dazu gekommen sie zu übertakten.

Aber ich habe auf jeden Fall noch Garantie,.....kann doch nicht sein, das die nach einem halben Jahr nicht mehr funktioniert.

Gigabyte meinte, nachdem ich die kontaktiert habe, das ich mich an den Händler wenden sollte.

Schani007 schrieb:
Gigabyte meinte, nachdem ich die kontaktiert habe, das ich mich an den Händler wenden sollte.
Oha...da geht der BGB Witz wieder los.

Punkt 1...der Händler gibt 2 Jahre Gewährleistung..ergo ist er in den ersten 2 Jahren Ansprechpartner. Gekauft hast Du bei ihm, nicht bei Gigabyte

Punkt 2...nach 6 Monaten (wie in deinem Fall) setzt die Beweislastumkehr ein. Du musst also für eine Ersatzkarte dem Händler beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war, sozusagen ein "schleichender Plattfuß". Erfolgsaussichten dafür = null

Punkt 3...der Händler verweist Dich deshalb an den Hersteller, weil er raus aus der Nummer ist...

Punkt 4....der Hersteller verweist Dich aber an den Händler....weil der in den ersten 2 Jahren nach Kauf zuständig ist...womit wir wieder bei Punkt 1 wären..

Da kann ich Dir nur viel Glück wünschen, aber spar schon mal vorsichtshalber für ne neue Karte.

Habe mit dem Händler gesprochen, der meinte ich soll die Karte einschicken und die werden diese an Gigabyte schicken.

Zurück
Oben