vermutl. Grafikkarte defekt - welche neue?

R

R33ZN

Gast
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade ein Problem und zwar habe ich meinen PC eingeschaltet und das Mainboard piepte 1x lang und 3x kurz. Kabel überprüft, Kabel getauscht, nichts gebracht. Ich habe die Grafikkarte dann in einen anderen PCIe Slot gesteckt und dann kam wenigstens der BIOS Start Screen, aber beim starten von Windows 10 frierte das Bild ein und oben am Rand entstanden Grafikfehler. Nach dem umstecken auf den eigentlichen Slot um zu testen ob der ggf. defekt ist, startete der PC ganz normal aber frierte beim Bootscren Win 10 wieder ein, aber startet kurze Zeit später wieder neu und dann lief alles wie immer, Windows 10 lädt und alles läuft gerade wieder. Ich weiß nicht woran das liegen kann. In einem anderen Thread vermuten wir Grafikkarte oder Netzteil. Jetzt bin ich etwas verwirrt und habe Angst, dass der Fehler erneut passiert und möchte mir schon einmal eine neue Grafikkarte kaufen.

Eigentlich möchte ich mein ganzes System updaten, aber das ist finanziell nicht möglich, weshalb ich mir erstmal eine neue Grafikkarte kaufen möchte und hoffe, dass sich der Fehler dann legt. Habe aber etwas Sorge, dass das Mainboard defekt ist und die Grafikkarte kaputt gemacht hat, da ich meine CPU übertaktet habe (wurde aber 24h mit Prime getestet und sonst lief auch alles). Hatte zwar schon seit Monaten das Problem, dass mein System eingefroren ist, wenn ich Videos auf YouTube oder NEtflix / iTunes geschaut/gehört habe, aber habe die Graka mit Furmark getestet und da war alles i.O. , weshalb ich ratlos war/bin.

Vielleicht hat ja einer einen Rat für mich.

Mein Budget ist - 400€ und ich möchte definitv GTA V ruckelfrei spielen können, PUBG, LoL und die aktuellen Spiele. Ich habe schon eine 1070 gefunden und die ist bei Saturn ziemlich stark runtergesetzt und nun frage ich mich, ob ich da erstmal zugreifen sollte. Ich muss tatsächlich danach mein Mainboard und CPU/RAM auch noch updaten.

https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1070-rog-strix-oc-8gb-gaming-2154902.html (OC oder nicht OC?)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Netzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00
Windows Performance Index : 7.7 auf 7.9
 
Ich habe leider kein anderes Netzteil hier und auch keine Freunde bei denen ich mir eins ausleihen kann, aber müsste wahrscheinlich sowieso ein neues kaufen, wenn ich die Grafikkarte kaufe?
 
Es ist durchaus möglich, dass eine moderne Grafikkarte wie die von dir genannte GTX 1070,
auf von deinem Mainboard (Bios) "Asus P8P67 EVO" nicht erkannt wird.
So alte Boards haben als Probleme mit dem erkennen moderner Grafikkarten (UEFI-GOP Unterstützung).
Hier kann evtl. ein Bios Update helfen, wenn es denn eins gibt.
Genaueres zu dem Thema findest du mit der Forum Suche,
ich hatte es erst gestern nochmals in einem Thread genauer erwähnt.
 
@Nickel verdammt... Was würdest du mir denn empfehlen, ist es möglich ein neues Board zu kaufen auf dem mein jetziger Prozessor und der RAM verwendet werden kann und ich diese Komponenten später austausche?

Ich habe schon auf das neuste BIOS Update geupdatet, aber das Board ist echt super alt und da gibt es schon lange keine Updates mehr - leider.
 
@synom_:
300€ für ne 1070 ist jetzt nicht der oberhammer. bei 400€ ist auch ne deutlich schnellere 5700 oder sogar 5700XT drin. ich würde allerdings nicht meine hand dafür ins feuer legen dass dein MB die noch erkennt.

Super Flower hatte im laufe der jahre mehr als ein 450W-NT im sortiment.

mit Furmark quälst du die graka nur unnötig, würde ich nicht nutzen.

edit: nein, nicht sinnvoll möglich. und 1155-MBs findet man praktisch auch nur noch gebraucht.
 
Nickel schrieb:
Es ist durchaus möglich, dass eine moderne Grafikkarte wie die von dir genannte GTX 1070,
auf von deinem Mainboard (Bios) "Asus P8P67 EVO" nicht erkannt wird.

er hat eine AMD Radeon (TM) R9 380 Series, die laufen sollte.

@synom_

Da das NT eh neu sollte (wird schon denk ich mal so 6 Jahre aufm Buckel haben ) kannst du beruhigt ersteinmal das dir holen, denn das ist imho das wichtigste - ca. 550 W und du bist auf der sicheren Seite auch für die zukunft im HighMid Bereich.
 
Mainboards für deine Sandy Bridge CPU bekommst du nur noch gebraucht (Ebay)
und was anständiges ist da recht teuer.
Sebbi schrieb:
er hat eine AMD Radeon (TM) R9 380 Series, die laufen sollte.
Von der war auch nicht die rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 400€ Budget ist ein Gebrauchtkauf wohl der bessere Weg.

Ein Netzteil zum Testen kannst du dir bei Amazon leihen;)
 
Ich bin hin und her gerissen. Ich habe vermutlich doch mehr Geld zur Verfügung, das stellt sich aber noch raus, muss noch bis ende des Monats ausharren. Dann hätte ich vermutl. knapp 900-1000€. Habt ihr eine Idee was da denn die sinvollste Zusammenstellung wäre, die mir Spiele wie GTA V, PUBG u.ä. ruckelfrei erlauben würden? SSD habe ich ja noch bzw. mein RAM und CPU würde ich dann noch gebraucht verkaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde allerdings nicht meine hand dafür ins feuer legen dass dein MB die noch erkennt.

warum sollte eine altes board keine neue gpu erkennen können?
liegt das nicht an den protokollen über die beide geräte kommunizieren?
 
@Nickel mein Board unterstützt auch nur PCIe 2.0 und die Grafikkarte läuft über PCIe 3.0 , scheint ja nicht kompatibel zu sein oder was meinst du?
 
DarkInterceptor schrieb:
warum sollte eine altes board keine neue gpu erkennen können?
Weil das eben sehr oft so der Fall ist und das hatten wir hier auf CB auch schon öfter.

Zudem ist ein i5 2500K (@3.3GHz) auch ein bisschen schwachbrüstig für eine GTX 1070
und für GTA V sowieso.
 
Mit 1000€ Budget findest du entsprechenden Thread zum Optimalen Gaming PC im Kaufberatungs Forum. Und auch zig ähnliche Threads in der Preisklasse
 
synom_ schrieb:
@Nickel mein Board unterstützt auch nur PCIe 2.0 und die Grafikkarte läuft über PCIe 3.0 , scheint ja nicht kompatibel zu sein oder was meinst du?
Das ist deine CPU, die nur "PCIe 2.0" kann, aber daran liegt es nicht, weil das ist Abwärtskompatibel,
(PCIe 3 - PCIe 2)
 
synom_ schrieb:
die mir Spiele wie GTA V, PUBG u.ä. ruckelfrei erlauben würden?
kommt ganz darauf an in welcher auflösung du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst. die Gaming-PC-FAQ (und das passende subforum für solche anfragen) wirst du ja sicher kennen.

PCIe ist abwärtskompatibel. deine 380 hat auch PCIe3.0.

@DarkInterceptor:
ich meine neulich nen thread gesehen zu haben wo es massive probleme mit ner Navi auf nem Sandy Bridge-MB gab. ich kann mich freilich auch irren. jedenfalls gebe ich keine garantie dafür dass es läuft.

Messiah schrieb:
Ein Netzteil zum Testen kannst du dir bei Amazon leihen;)
tolle einstellung.

edit:
synom_ schrieb:
welches Netzteil kannst Du mir denn empfehlen?
mit nem Pure Power 11 500W macht man bei den meisten systemen wenig verkehrt. wenn man mehr ausgeben will z.b. ein Straight Power 11 oder RMx 2018.
 
Leute, ich bin nicht oft im Forum aktiv und finde auch den Thread gerade nicht. Ich versuche gerade eine Lösung zu finden, da ich Sorge habe, dass mein PC wieder den Geist aufgibt und ich den u.a. auch wegen meiner Weiterbildung benötige. Ist die 1070 denn so schlecht? Soll ich mir bei ~ 1.000€ lieber eine höhere GPU kaufen? Ich bin echt nicht auf dem neusten stand, sonst hätte ich kein uraltes MB und CPU/GPU.. Sorry Leute, bitte habt etwas Verständnis, dass ich etwas mehr Hilfe benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben