Grafikkarte defekt?

blacksheep89

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community

seit gestern startet mein Pc zwar noch jedoch werden nur noch 256 Farben und der Auflösung 640x480 (siehe Anhang). Der PC läuft jetzt bereits knapp 5 Jahre ja ich weiß uralt aber er läuft und für alles was ich ihn so brauche reicht er mir. Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia 9800gtx+. Zuvor ist der Rechner einfach so eingefroren mitten beim Dota2 zocken ;) Nach dem Neustart hatte ich folgendes Bild. Temperaturprobleme oder ähnliches hatte ich keine. Eine 2. Grafikkarte zum Test habe ich gerade keine auf Lager deshalb meine Frage an euch. Neue Grafikkarte bestellen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65 KB · Aufrufe: 212
JOP. Graka am arsch.
Also Kalte Lötstellen. Passiert halt mit 5 Jahren.
2 möglichkeiten.

1. Kühler abbauen Backofen bei 160° Celsius ca 25 minuten backen.

oder

2. Kühler stoppen von der graka. Pc starten und die graka überhitzen lassen.
so ca 20 minuten. Dann müsste der PC abstürzen weil graka zu heiß.
Klappt bei meiner 8800 GTS immer wieder =). Durch Überhitzung
Passen sich die Lötstellen wieder an. So wie beim Backofen.

MFG

irgentwelche neue Treiber installiert per automatisches update? Treiber noch vorhanden?

Versuch erstmal den aktuellsten Treiber von der Nvidia Webseite für deine Karte zu installieren. Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, dann hat man in den meisten Fällen gar kein Bild mehr. ( Aber sie kann auch kaputt sein auch wenn du noch ein Bild bekommst )

Backup von deiner Festplatte machst du aber regelmäßig oder? Wenn Computer alt werden, dann steigt die Gefahr, dass was kaputt geht. ( Reine vorsichtsmaßnahme ) Kannst ja mal schauen ob du was älteres oder lowend bekommst, viel Geld würde ich da jetzt nicht mehr reinstecken. Also nur wenig ausgeben oder gleich ganz neu. :) ( Einfach wegen der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls )

Bevor die Kiste abgeschmiert ist kam ne Nachricht dass neue Treiber zur Verfügung stehen habe aber eigentlich nichts installiert. Danke für den Tipp gleich mal ausprobieren ;)

@Suxxess
Wieso nichts mehr reinstecken? Ist ja nicht so dass ich eine neue Graka für ein ganz neues System nicht mehr verwenden könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
da stimmt wohl einfach was mit den Treibern nicht.
Bei ein defekt würde das bild nicht so gut aussehen, sondern seltsame Grafikfehler würde man sehen.

Ist wahrscheinlich defekt, der uralte VGA-Kompatiblitätsmodus macht die mit dem Stammhirn, während der Prozessor wohl ins Koma mit Hirntod gefallen ist.

Die neuen Treiber haben nichts gebracht. Bei den Treibereinstellungen kommt auch folgende Fehlermeldung "Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von nVidia angeschlossen ist"

onboard-Karte ist nicht vorhanden^^
Ergänzung ()

Nach dem "backen" funktioniert wieder alles. Vielen Dank für den Tipp

Backen funktioniert meistens nur für ein paar Wochen bis die immer häufiger gebacken werden muss um dann wieder für einen Zeitraum zu halten. Sprich, schau dich schon mal nach Ersatz um.

Zurück
Oben