Grafikkarte defekt?

IceTrailer

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hab mir vor Kurzem eine GeForce GT 640 gekauft, da meine alte, auch wirklich schlechte GraKa einen Fehler meldete und somit den Geist aufgegeben hatte.

Allerdings schreiben Programme wie das Spiel "Minecraft" Logdateien, die dann Folgendes beinhalten:

2013-04-14 11:09:16 [CLIENT] [SEVERE] ########## GL ERROR ##########
2013-04-14 11:09:16 [CLIENT] [SEVERE] @ Post render
2013-04-14 11:09:16 [CLIENT] [SEVERE] 1285: Out of memory
2013-04-14 11:09:33 [CLIENT] [SEVERE] ########## GL ERROR ##########
2013-04-14 11:09:33 [CLIENT] [SEVERE] @ Post render
2013-04-14 11:09:33 [CLIENT] [SEVERE] 1285: Out of memory
2013-04-14 11:09:37 [CLIENT] [SEVERE] ########## GL ERROR ##########
2013-04-14 11:09:37 [CLIENT] [SEVERE] @ Post render
2013-04-14 11:09:37 [CLIENT] [SEVERE] 1285: Out of memory
2013-04-14 11:09:48 [CLIENT] [SEVERE] ########## GL ERROR ##########
2013-04-14 11:09:48 [CLIENT] [SEVERE] @ Post render
2013-04-14 11:09:48 [CLIENT] [SEVERE] 1285: Out of memory

Ein paar Systemdaten könnt ihr hier finden.

Das Spiel fängt nach ca. 20 Minuten bis 1/2 Stunde an einzufrieren und dann steht in der Logdatei soetwas wie oben genannt.

Ich habe schon FurMark und IDLE - Orthos oder so ähnlich drüber laufen lassen, allerdings weiß ich nicht, wie ich ablesen kann, ob da irgendein Fehler ist.

vLKd1vs.png

Ich habe schon ein paar Male versucht, den Treiber upzudaten bzw downzugraden, hilft alles nichts.

Kann mir irgendjemand sagen, ob die GraKa defekt ist oder was ich machen kann?

MfG Ice

Zuletzt bearbeitet:
Naja es steht ja klar und deutlich dort. Dem Spiel geht der Speicher aus. Ich vermute da es sich um render errors handelt, der Grafikspeicher.

Da ist nichts defekt, nur Minecraft ist halt einfach nur schlecht programmiert.

Aber die Grafikkarte hat 4GB Speicher, das sollte nicht kommen.

Die Alte hatte 1 GB und bei der kam nie ein solcher Fehler..

Eine 4GB Grafikkarte auf einem System mit knapp 3GB Hauptspeicher... Vielleicht ist das das Problem.

lippmannmax schrieb:
Nein nein, dem Spiel geht der RAM aus!

Deswegen versuche bitte das Spiel hiermit zu starten: http://www.minecraftforum.net/topic/939149-launcher-magic-launcher-100-mods-options-news/
Aber davor mal in dem Settings unter Options, ich glaub Advanced die Speichergröße von 512 oder 1024 MB auf 2048MB anzuheben!
Sicher?

Denn der RAM wurde länger nicht ausgetauscht und der Fehler kam davor nie.

Würde es denn einen Unterschied machen, hätte ich ein 64 Bit System?

Naja eine GT640 ist halt unterste Einstiegsklasse oder noch darunter ;-) Man könnte auch sagen: Schrott :) Hättest Du Dir mal besser eine sinnvolle Grafikkarte gekauft ... der verbaute Grafikkartenspeicher ist relativ unwichtig, außer Du willst in hohen Auflösungen mit Kantenglättung usw. spielen und das geht mit der kastrierten GT 640 eh nicht.

nur mal so in den raum gestellt...wer kauft denn bitte schön so eine karte mit 4gb grafikspeicher??? wer hat dir denn die kaufempfehlung gegeben?

auflösung monitor und restliches system, bitte. bzw. gewünschte qualitätseinstellung, preisvorstellung!

Naja 1920x1080 und einen weiteren Monitor mit 1680x1050.

Sollte für Spiele gut geeignet sein, nicht zu teuer, aber eben auch nicht zu billig (also auch von der Qualität her)

Ich weiß ja nicht genau, wie viel sowas kostet.

Klar,
sobald deine Grafikkarte mehr RAM hat läuft Minecraft mehr Texturen in bei RAMs.
Da bei deiner alten Graka bei 1GB schluss war hat dich die 1GB Begrenzung nicht interessiert! Nun aber schon ;)

Ich hab das mal mit dem Magic Launcher probiert, das funktioniert nur mit 1024 MB RAM.

Also meint ihr, alles funktioniert wieder optimal, mit mehr RAM und 64 Bit?

Was für willst du denn spielen?

Minecraft, Call of Duty 5 (aktuell läuft alles absolut ruckelfrei), League of Legends, TF 2 ..

Also eigentlich wäre diese Grafikkarte perfekt für meine Ansprüchen, wäre da nicht dieser eine Fehler ....

Ich würde es erst mal mit mehr RAM und einem 64Bit Betriebssystem nutzen, eventuell hilft es ja.
Von den Screenshot würde ich sagen das du Vista oder 7 drauf hast, welches hast du und welch Version (Home Premium, Professional usw.)?

Sorry, ich habe den Link gar nicht gesehen

Dann lade dir hier das ISO herunter und brenne es auf eine DVD und dann kannst du es mit deiner Lizenz aktivieren, natürlich nur wenn du vorher die alte Installation des 32 Bit Systems gelöscht hast.

Also mal neu aufsetzen?

Wie kann man hier auch alle Programme und oder Dateien backupen?

Edit: Gab es da nicht so eine Funktion, mit der man einfach das Windows upgraden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja stimmt :/
Mit 32bit ist in Java nicht mehr als 1024MB möglich!

Musst wohl irgendwann 64bit Windows aufspielen, damit diese Abstürze behoben werden können!

Zurück
Oben