Grafikkarte defekt?

baje

Newbie
Hallo,
ich habe das Problem das meine Graka höchstwarscheinlich defekt ist: ich habe vor ein par Tagen meine Lüfter von Grafikkarte und Prozessor entstaubt und dazu habe ich den Prozessor kühler von den Kühlrippen getrennt und gesäubert. Danach habe ich natürlich alles wieder zusammengebaut, wobei ich wohl unbemerkt die Seite mit der Kühlpaste unter den Rotator geklemmt habe und alles wieder eingebaut habe. Am nächsten Tag also starte ich den PC und spiele eine Runde minecraft, danach wollte ich the witcher 3 spielen wobei nach kurzer zeit der PC abgestürtzt ist. Ich habe dann direkt das Gehäuse des PC's geöffnet und den PC gestartet, um zu sehen was los war. Ich erkannte sofort das der Lüfter klemmt und habe den PC wieder ausgeschaltet, danach habe ich den Lüfter direkt auseinander gebaut und richtig wieder montiert. Ich habe den PC wieder gestartet und hatte horizontal über den ganzen Bildschirm weiße,rote und grüne Streifen. Ich habe auf einen Prozessor defekt getippt und meinen alten celeron g1620 eingebaut: das selbe Problem. Dann war mir das Mainboard in den Kopf gekommen und doch war nir klar das mit einem Mainboard defekt gar nichts mehr gehen würde! Dann blieb also noch die Asus gtx 660 ti oc Grafikkarte und die habe ich gegen meine alte hd5770 getauscht, siehe da klares Bild ohne sämtliche Fehler. Komischerweise sagt der PC bei interner Prozessor-grafik garnichts, sprich es rürt sich kein einzelnder Lüfter. Meine Frage ist die Graka nun durch die verklemmung des Prozessor-kühlers defekt? wenn ja weshalb!? Immerhin sind Prozessor Lüfter und Graka ja unterschiedliche Teile. Ich freue mich über jede Antwort und hoffe das ihr mir helfen könnt !
Mein System:
Intel core i3 3220 (celeron g1620)
Asus directcu II gtx 660 ti oc version (amd radeon hd5770 Force3D)
Asrock h61m-vg4
Sharkoon wpm500 500 Watt netzteil
8 GB 1066 Mhz Ram

MFG
baje

Du hast den Kühlkörper mit der falschen seite auf die CPU gesetzt?

Hä? Hab ich jetzt auch so verstanden. Doppel-Hä?

Evtl. haben Graka und CPU einen wech. Das würde erklären, warum er mit der integrierten Graka auch keinen Piep von sich gibt.

Edit : Ich hab es jetzt 3x gelesen, aber ich komme irgendwie nicht drauf klar. Was wurde jetzt wie wo auseinander gebaut und wo wurde was eingeklemmt ?

Ist das nur für mich so schwer zu verstehen ?

Nee, also er hat das Teil gesäubert, falsch zusammengebaut, gegrillt und nun klingt es so als sei der VRAM am Arsch. ^^

Wollt ihr eine Zusammenfassung?
- Er hat CPU und GPU entstaubt. Anscheinend hat er die Kühler dazu demontiert
- Nach der Aktion zeigte seine 660Ti geschmackvoll bunte Streifen, jedoch kein anständiges Bild
- Ein Wechsel auf eine andere CPU brachte kein Ergebnis
- Ein Wechsel auf eine andere Grafikkarte hat das Problem behoben
- Die integrierte Grafik zeigt gar kein Bild

Fazit:
- Seine 660Ti ist in jedem Fall schadhaft
- Ob die IGPU des Celeron/i3 geht wissen wir nicht. Sollte im BIOS umgestellt werden, und man darf auch nicht vergessen das Monitorkabel umzustöpseln (um eine Möglichkeit zu nennen)

also ich entnehme dem Text, das die Lüfter und Kühlkörper von der Grafikkarte und der CPU entfernt wurden zu Reinigungszwecken.
Wie der Wiederzusammenbau und das Ersetzen der Wärmeleitpaste geschehen ist, wird nicht erwähnt. Anfängerfehler!
Schon allein diese Vorgehen ist unsinnig, da zu Reinigungszwecken die Kühlkörper nicht demontiert werden müssen. Dies ist auch nicht ratsam. Der Tausch der CPUs sinnfrei. Man kann Rechner auch mit Pinsel und Staubsauger reinigen. Die Lüfter braucht man auch nicht dazu demontieren.
Also erst mal Wärmeleitpaste unter CPU-Kühler und Grafikkarte GPU. Falls dort Klebepads und oder alte Wärmeleitpaste ist, muss dies vollständig entfernt werden. Dann kann man es noch einmal versuchen, ob die Fehler weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Hätte Fahrradkette, es geht anders (und besser) aber es ist nunmal wie es ist.

Grafikkarte in einem anderen Rechner ausprobieren, wenn da auch defekt , dann ists 100% sicher.

habe den PC jetzt doch noch mit der IGPU zum laufen gebracht. Das blöde ist, dass in der Nähe niemand wohnt bei dem ich die Graka testen könnte. Für mich ist es trotzdem unerklärlich: Kühler verklemmt-PC schaltet sich wegen Hitzentwicklung der CPU aus- Lüfter verklemmung behoben- Neustart-Grafikkarte defekt!? Das will mir iwie nicht in den Kopf das die GRAKA wegen CPU überhitzung defekt ist. Könnte es sein das es am NT liegt? Immerhin hat sich auf dem Board ja auch energie gebündelt, da der Lüfter nicht ging un vll. einen Schaden davon getragen? Habe von einer Methode des GrafikkartenBackens gehört ist das vll. ne Möglichkeit?

Wenn deine 660Ti Streifen, Farben und Artefakte produziert, die alte 5770 jedoch nicht, brauchst du die Karte eigentlich gar nicht testen, dann ist sie hinüber

Das Backen der Grafikkarte hilft nur bei "kalten Lötstellen" beim VRAM, also einem Wackelkontakt. Zum Backen musst du die Grafikkarte komplett auseinanderbauen (Kühler + Lüfter ab, alle Plastikteile abschrauben) und bei höchstens 100°C in den Ofen packen.
Dann alles wieder zusammen.
Das ist überschaubar, aber unpraktisch da die Repearatur beim erneuten Erkalten der Grafikkarte (nach dem 1,2,3...betrieb) wieder nötig wird.

Also ist die Graka im A**** oder ? Was meint ihr sollte ich mir für eine holen? Würde gerne bei Nvidia karten bleiben: z.B. ne gtx 960 oder 950 oder gtx 760-780. Habt ihr da Vorschläge?

Es lohnt sich bei der CPU wohl nur maximal eine GTX760

baje schrieb:
Das will mir iwie nicht in den Kopf das die GRAKA wegen CPU überhitzung defekt ist. Könnte es sein das es am NT liegt? Immerhin hat sich auf dem Board ja auch energie gebündelt, da der Lüfter nicht ging un vll. einen Schaden davon getragen?

So das geht Dir nicht in den Kopf, dann mach bitte folgendes:

Nimm Dir ein Auto und lasse die komplette Kühlflüssigkeit [Kühlwasser] aus dem Kühler des Wagens ablaufen, dann setzt Du Dich hinter das Lenkrad und fährst mit dem Auto los und schaust mal wie weit Du kommst. Es könnte sein, das durch das fehlende Kühlwasser der Motor überhitzt, das passiert natürlich nur, weil dieser nicht gekühlt wird. ;)

Und jetzt stell Dir vor der Chip der Grafikkarte wird heiß und würde gerne gekühlt werden um weiterhin einwandfrei zu funktionieren, das geht aber nicht weil irgendetwas die Lüfter blockiert. Nun wird der Chip immer heißer und auch alle anderen Bauteile auf dem PCB der Grafikkarte werden immer heißer, kannst Du Dir jetzt vorstellen, das es dann möglich ist, das irgendein Bauteil diese Hitze nicht vertragen hat und kaputt geht?

Hallo, ich habe mir jetzt eine gebrauchte gigabyte gtx 670 oc geholt, läuft wieder einwandfrei!
Danke für eure Hilfe!
MFG

Zurück
Oben