Grafikkarte defekt?

mrt445

Cadet 1st Year
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Bildschirm bei Spielen in verschiedenen Farben flackert (lila, weiß, grün usw) und die meisten Spiele hängen sich dann irgendwann auf. Ich habe bereits andere HDMI Kabel und Bildschirme ausprobiert, die neuesten Treiber installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Kann es sein dass meine Grafikkarte defekt ist?

Folgende Hardware ist eingebaut:

- 3GB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

- Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

- Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Vielen Dank im Voraus

wenn das problem mit verschiedenen kabeln, bildschirmen und treibern auftritt ist ein hardwarefehler schon sehr naheliegend. wird wohl zeit für ne neue graka.

Hört sich nach überhitztem GrafikRam an. Ist ggf. defekt durch Überhitzung.

Vielen Dank! Dann muss ich mir wohl eine neue Graka holen

Hatte ich auch schon 2 mal. Versuchs mal mit Grafikkarte ,,backen". Hat bei mir tatsächlich was geholfen. Grafikkarte war nach 6 Monaten allerdings ganz kaputt ;(

Was Du machen könntest, um die Karte dennoch bei dem Defekt weiter zu nutzen, ist, einen 'neuen' alten Grafikkarten-Treiber zu verwenden und anschließend zu untertakten.

Ein neuer Treiber ist bei alten nVidia-Karten ohnehin immer witzlos und überflüssig – es bringt rein gar nichts.
Also alten Treiber nutzen von kurz nach Release (331.58 WHQL) und damit mit Peak-Leistung und untertakten. Fertig.

In diesem Sinne

Smartcom

Da gibt der Speicher den Geist auf. Backen wäre einen Versuch wert. Google mal nach Grafikkarte backen + Computerbase.

Das hat meine Grafikkarte auch schon seit 3 Jahren,
Wenn ich den takt vom Chip und vom um 50 mhz verringern und Sie läuft noch seit 3 jahren

der Unzensierte schrieb:
Da gibt der Speicher den Geist auf. Backen wäre einen Versuch wert. Google mal nach Grafikkarte backen + Computerbase.
Bringt hier rein gar nichts und ist zwecklos, da man damit lediglich ein Reballing nachträglich versucht zu initiieren. Das Problem ist hier aber nicht eine fehlerhafte oder miserable Verlötung durch schlechte Lot-Qualität, sondern ein Defekt des VRams auf der Karte. Da sind solche Unternehmungen komplett sinn-, zweck- und nutzlos und bloß reine Zeitverschwendung.

Was bringt backen (und dadurch reballing), wenn der Grafikkarten-Speicher (durch ständigen Betrieb an der Schwelle zum Hitzetod oder aber Übertaktung) das Zeitliche segnet? Richtig, nichts.

Problem:
Insbesondere Grafikkarten-DRAM wird durch ständige Hitzeeinwirkung und gerade Overclocking nun einmal schneller instabil und kann dann die Taktraten bei den voreingestellten Spannungen nicht länger stabil halten. Folge sind Zugriffsfehler bei Schreib-/Lese-Operation in erwähnte (dann dadurch) instabile Speicherbereiche → Bluescreens oder Blackscreens (in Folge von Treiber-Abstürzen).

Fakt ist, daß Informationen (Textur-Informationen) in solchen Fällen zwar in den VRam geschrieben werden, da aber die Speicherzellen instabil sind und die Information aufgrund physikalisch defekter Speicherblöcke nicht fehlerfrei gehalten werden können, führt das nach dem Auslesen (zur Darstellung auf dem Bildschirm) zu einer korrupten Wiedergabe der Information des (bis dato im VRam gespeicherten) Bildschirm-Inhaltes.

Lösung:
Untertakten des Grafikkarten-Speichers, bis man die Schwelle unterschreitet, ab der die Bausteine instabil werden.
xycgerry schrieb:
Das hat meine Grafikkarte auch schon seit 3 Jahren,
Wenn ich den takt vom Chip und vom um 50 mhz verringern und Sie läuft noch seit 3 jahren
Ist ja auch vollkommen logisch und physikalisch nachvollziehbar!

In diesem Sinne

Smartcom

Also backen hilft in der Tat bei seinen Symptomen.
Jedoch bin ich kein Freund von, da dabei dann weitere Teile beschädigt werden können bzw die Lebenserwartung gesenkt werden kann.

Würde eher gezielt reflowen.
Untertakten kann helfen, muss aber nicht.
Hatte selbst eine Karte da, die ließ sich davon nicht beeindrucken.

Interessant wäre zu wissen was HWinfo sagt, ob die Fehler erkannt werden.

Untertakten hat nichts gebracht und backen hab ich noch nicht ausprobiert. Doch da ich mir sowieso bald eine neue Grafikkarte zulegen wollte, werde ich mir jetzt eine neue kaufen.

Um wieviel hast Du denn untertaktet? Und was? Lass Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
Vielleicht findest Du das kurios, aber die Leute opfern hier ihre Freizeit um Dir zu helfen – und da ist es nicht sonderlich förderlich, wenn man mit Informationen geizt, wenn man selbst Hilfe braucht …

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@haanuman:
normalerweise haben grakas zwei oder drei jahre garantie. die iChill-karten haben mWn drei jahre garantie. ich hoffe nicht dass der TE sich Q4 2015 noch ne 780 neu gekauft hat. ich tippe mal auf mitte 2014.

Zurück
Oben