Grafikkarte defekt?

FizzyBurr

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Hi leute,

nach endlosem Kampf wende ich mich jetz auch mal an ein Forum. Zum Problem:

Ich habe meinen Computer neu mit Windows 10 aufgesetzt (19.09.2019). Lief alles einwandfrei, alle Treiber aktualisiert und Anwendungen wieder draufgehauen. Nach ein paar Tagen hatte ich auch wieder Zeit fürs Zocken und dabei ist nach kurzer Zeit (0-2min) der Bildschirm kurz schwarz geworden und eingefroren. Sound ging im Hintergrund normal weiter und konnte auch weiter über Teamspeak reden. Ich konnte es relativ schnell auf das Rendern von Spielen beschränken, da es egal war welches Spiel ich spiel und auch bei Blender im Eevee Render Modus (ähnlich von Spielen) meine Grafik abgeschmirt ist. In anderen Render Modi hingegen NICHT. Es half stets nur ein Neustart des PCs. Das Bild friert in unterschiedlichsten Farben ein.

Was ich probiert habe, um diese Lösungsvorschläge zu vermeiden:

  • alle nötigen treiber aktualisiert (Graka, CPU, Windows usw.)
  • Grafikkarte bei einem Freund getestet -> lief einwandfrei und ist auch nicht überhitzt
  • Arbeitsspeicher überprüfen lassen -> kein Fehler
  • Grafikkarte gereinigt + neue Wärmepaste drauf
  • Windows erneut installiert -> ohne Erfolg
  • DirectX log überprüft -> zeigt keinen Fehler
  • Kabel auf Wackelkontakt geprüft -> sitzt alles, auch HDMI

Als ich die Graka nachdem ich sie bei meinem Kumpel eingebaut hatte wieder bei mir verwendet habe, lief sie den Abend ganz normal. Ich habe dann Windows erneut installiert und wieder alle Treiber aktualisiert (da ich die HDD nicht nochmal bereinigt habe und die sonst keine Dateien bei der Windowsuche anzeigt). Danach trat das Problem erneut auf. Ich weiß nun nicht ob das an meiner Grafikkarte liegen soll oder ob trotz Treiber und Co. ein Softwareproblem vorliegt. Bevor ich ihn neu aufgesetz habe, lief alles einwandfrei.

Hat einer von euch eine Idee? Ich bedank mich schonmal für die Hilfe.

System:

CPU: Intel Core i7-4790 3.60Ghz
Mainboard: MSI Z97-G43 (MS-7816)
Graka: NVIDIA Geforce GTX 970
 
Hast du schon einmal ältere Grafikkartentreiber versucht?
 
Was ist mit deinem Netzteil, mal daran gedacht.
Würde einfacher sein dir zu helfen wen du mal sagst was es für eins ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta
Hab ich noch nicht, da diese Option nach dem Test bei meinem Kumpel mit der aktuellsten Version für mich eigentlich hinfällig war. Könnte es aber auch noch testen.
 
Ich hätte jetzt erst einmal auf das Netzteil getippt. Die Frage ist halt, ob dann nicht eher das ganze system abstürzen würde.

Treten denn die Abstürze unter Last auf oder einfach nur weil du irgendeine Spielegrafik anwirfst?
 
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows?
 
Wenn es TDRs hagelt ( siehe eventlog ) egal in welcher 3d Anwendung dann ist die Grafikkarte Defekt
Auch kein wunder bei dem alter

Da hilft nur Runtertakten oder neu kaufen
 
Sorry, wusste nicht was ich alles benötige, hab nur schnell die Daten aus CPU Z rausgeschrieben.
Netzteil: Corshair VS650
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich hätte jetzt erst einmal auf das Netzteil getippt. Die Frage ist halt, ob dann nicht eher das ganze system abstürzen würde.

Treten denn die Abstürze unter Last auf oder einfach nur weil du irgendeine Spielegrafik anwirfst?

Der Absturz tritt relativ unregelmäßig bei Spielen auf. Manchmal noch direkt im Menu, manchmal nach 5 min Spielzeit auf einem vollen Server. Bei einer Blender Benchmark Scene im Eevee Render direkt nach ca. 5 Sekunden.
 
Wen sie bei deinem Kumpel läuft und bei dir nicht, ist das Netzteil der Hauptverdächtige für mich.

Bevor ich ihn neu aufgesetz habe, lief alles einwandfrei.
Demnach hört es sich eher nach Treiber an , der Tipp einen älteren zu versuchen ist schonmal nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
moreno111 schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows?

Gute Frage. Damit müsste ich mich erstmal auseinandersetzen. Die hab ich noch nie benutzt.
Ergänzung ()

Irieman schrieb:
Wen sie bei deinem Kumpel läuft und bei dir nicht, ist das Netzteil der Hauptverdächtige für mich.

Das seltsame ist halt, dass es jetz plötzlich direkt nach der Neuinstallation von Windows kam. Ich könnt ein altes sehr ähnliches Netzteil verbauen und es testen. Würde aber sogar Sinn machen, denn es macht ein kurzes Klicken, wenn es die Grafik über den Jordan haut.
 
Naja, beim Rendern über GPU schnellt die Auslastung auch ziemlich flott auf 100%. Auch Menüs können die GPU manchmal ganz schön fordern.

Ich würde echt mal Afterburner/RTSS laufen lassen und beobachten. Und ggf. auch aufzeichnen lassen. Wenn deine Abstürze mit der Last zusammen hängen, dann ist das NT in der Tat der Hauptverdächtige.

Klar könnte die Karte auch einfach defekt sein, aber wie erklärt man dann, dass es bei deinem kumpel läuft?

Hast du mal einen anderen Anschluss zum Monitor versucht? So etwas kann auch mal spinnen. Bei mir ging auch irgendwann DVI nicht mehr, aber eigentlich sollte das dann überhaupt nicht mehr gehen und nicht nur beim spielen rumzicken.

Edit: Das Klicken klingt noch mehr nach Netzteil.
 
Vermutlich war der Treiber da noch nicht installiert.
Eine Defekte Grafikkarte ohne Treiber macht auch keine Fehler
 
Da müsste man den TE jetzt fragen, ob sie dort Treiber installiert und Spiele getestet haben.
 
djducky schrieb:
Naja, beim Rendern über GPU schnellt die Auslastung auch ziemlich flott auf 100%. Auch Menüs können die GPU manchmal ganz schön fordern.

Ich würde echt mal Afterburner/RTSS laufen lassen und beobachten. Und ggf. auch aufzeichnen lassen. Wenn deine Abstürze mit der Last zusammen hängen, dann ist das NT in der Tat der Hauptverdächtige.

Klar könnte die Karte auch einfach defekt sein, aber wie erklärt man dann, dass es bei deinem kumpel läuft?

Hast du mal einen anderen Anschluss zum Monitor versucht? So etwas kann auch mal spinnen. Bei mir ging auch irgendwann DVI nicht mehr, aber eigentlich sollte das dann überhaupt nicht mehr gehen und nicht nur beim spielen rumzicken.

Edit: Das Klicken klingt noch mehr nach Netzteil.

Danke für die Antwort. Ich werd jetz mal Ratzfatz das Netzteil wechseln, weil der PC eh offen ist und es hier so rumlungert. Je nachdem hab ich evtl direkt doe Ursache gefunden.

Häschen schrieb:
Vermutlich war der Treiber da noch nicht installiert.
Eine Defekte Grafikkarte ohne Treiber macht auch keine Fehler

Dann hätte sie jedoch nicht bei meinem Kumpel funktioniert. Da haben wir den aktuellsten Treiber runtergeladen + Spiel gestartet/Blender Render.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@FizzyBurr Einfach unten in der Leiste Ereignissanzeige eingeben. Würde ich mal nachschauen ;)

mfg moreno111
 
Nach ausgiebiger Fummelei und neu eingebautem Netzteil konnte ich jetzt mehrere Male die Benchmark Scene von Blender rendern, was vorher nach max. 5 sec zum Absturz führte. Ich denke ihr habt den Fehler gefunden. Ich bestell mir jetzt ein neues Netzteil und schau dann nochmal, ob das Problem wirklich ein für alle mal behoben wurde. Vorab schonmal vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gib dann bescheid. :)
 
Also es läuft alles wieder, vielen Dank.

Deathangel008 schrieb:
@FizzyBurr:

hoffentlich was gescheites und nicht wieder so nen billigen eimer wie das VS?

Dafür hat es über 5 Jahre gehalten und mehr erwarte ich tatsächlich davon nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und welches haste genommen?
 
Zurück
Oben