Grafikkarte defekt?

joextra

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 32GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 650Watt
  • Gehäuse: Define R6
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 5 Rev.B
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT gekauft. Anfangs lief auch alles gut. Aber vor weniger als zwei Monaten hat es angefangen.
Angefangen hat es mit einem bunten rauschen (wie bei den Kollegen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-faengt-an-zu-rauschen-grafikkarte.1838751/). Es kam sporadisch (alle zwei Wochen oder so) und egal ob Idle, Teillast oder Zocken. Der Rechner schien aber noch zu laufen. Das einzige was geholfen hat, war auf Reset zu drücken. Dann lief alles. Das hatte ich etwa drei mal.
Vor kurzem aber wurde aber der Screen grün oder schwarz und ein paar Sekunden später hat sich der Rechner neu gestartet (als ob ich auf Reset gedrückt hätte). Das kam zwei mal vor.
Ich dachte das es vielleicht an Windows liegt, da das System schon seit über 5 Jahren lief (natürlich mit Updates und neuen Treibern). Außerdem hatte ich vorher meine alte Nvidia drin (könnte also sein das der alte Treiber, trotz DDU nicht korrekt deinstalliert wurde).
Also habe ich gestern Windows 10 Pro neu installiert, mit Updates & neueste Treiber. Nachdem ich auch einige Programme installiert hatte, kams nun ganz dicke. Zuerst waren auf dem Monitor dicke, quadratische Fraktale gleichmäßig verteilt zu sehen und haben bunt geblinkt (war leider zu langsam mit der Cam). Ein paar Sekunden später wurde der Screen grün und ein paar Sekunden später schwarz. Dann kam wie immer der Reset. Diesmal aber schien USB abgeschaltet worden zu sein (Tastatur & Maus hatte nicht mehr geleuchtet).
Ereignisanzeige zeigt nichts an. Gab ja schließlich auch keinen Bluescreen.
Hatte auch die Temperaturen in Sicht. Die waren bisher unter 80 °C Hotspot (beim zocken). Anfangs, als ich die Karte mit Furmak getestet hatte auch mal um die 85°C.
Habe die Karte nicht übertaktet. Das einzige was ich gemacht habe war Powertarget auf -10 und die Spannung von 1150 auf 1125 zu senken. Hab das ganze jetzt erst mal wieder auf Standard gesetzt.
Jetzt frage ich mich, ob die Grafikkarte defekt ist. Mit meiner GTX 1070 und auch meiner Radeon 6800er davor hatte ich diese Probleme nicht.

Danke

Kannst ja die Karte in nem anderen PC einbauen, wenn der Fehler mitwandert weißt du bescheid. Für mich klingt das aber so als wär es das für die Grafikkarte gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
3 Monate alt > Garantieabwicklung und fertsch.
Entweder eine Gutschrift erhalten oder tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kannst ja die Karte in nem anderen PC einbauen, wenn der Fehler mitwandert weißt du bescheid. Für mich klingt das aber so als wär es das für die Grafikkarte gewesen.
Hab diese Möglichkeit leider nicht. Aber so schnell ist die kaputt? Von ASUS hätte ich mehr erwartet. An den Einstellungen kanns aber nicht liegen, oder?

joextra schrieb:
Von ASUS hätte ich mehr erwartet. An den Einstellungen kanns aber nicht liegen, oder?
Kann immer wieder mal passieren , unabhängig vom Hersteller . Laut deiner Problembeschreibung liegt es nicht an den Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gekauft habe ich die über Amazon, Händler war aber glaub ASUS direkt. An wen sollte ich mich da am besten wenden? Amazon ist ja kulant, aber wie ist ASUS?

Die werden dir beide sagen, du sollst dich an den jeweils anderen wenden. Das Problem hatte ich auch schon. Ist auch die Frage ob du auf der Garantie oder Gewährleistung herumreiten willst. Am Ende hatte ich dann Amazon überzeugt, dass die dafür einstehen müssen (Gewährleistung). Insbesondere die Abwicklung über die Webseite ist eine Zumutung. Am besten ist noch der Chatbot von Amazon.

Hier sollte Amazon der Ansprechpartner sein, ist ein Gewährleistungsfall.
Generell würde ich bei ner Grafikkarte nicht die allerhöchste Qualität erwarten, zumindest bei den üblichen Marken und Modellen.

Das ist eine Gewährleistungssache, also wickelst du das über Amazon ab. Mit Asus direkt nimmst du erst Kontakt auf, wenn man aus dem Gewährleistungszeitraum raus ist.

Kann es sein, das es am Speicher liegt? Einige Spielen sind mit der Meldung "zu wenig Grafikspeicher" abgestürzt, wenn ich Texturen bei 4K auf Max gestellt hatte. Obwohl laut Metrik der Speicher nicht voll war.

Hast du die Karte mal ausgebaut, den PCIe Slot ausgepuatet und wieder neu eingesetzt?
Bevor ich die Karte eingesetzt habe, hatte ich den Rechner, bei der Gelegenheit, gesäubert/entstaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte mal ausgebaut, den PCIe Slot ausgepuatet und wieder neu eingesetzt?
Hast du ein anderes Kabel verwendet?

Ich vermute auch stark eine Defekte Karte, in diesem Fall der VRam. Aber man kann noch ein paar Sachen probieren.

joextra schrieb:
Gekauft habe ich die über Amazon, Händler war aber glaub ASUS direkt. An wen sollte ich mich da am besten wenden? Amazon ist ja kulant, aber wie ist ASUS?
Bei mir ist auch vor 1 Monat eine Asus 4080 defekt gegangen. Habe mich an Asus gewendet die sagten natürlich wenden sie sich an den Händler. Habe ich dann auch,erst danach hat Asus sich gemeldet. Habe die Karte eingeschickt und den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen.

redjack1000 schrieb:
Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?
Steht oben:
Habe die Karte nicht übertaktet. Das einzige was ich gemacht habe war Powertarget auf -10 und die Spannung von 1150 auf 1125 zu senken. Hab das ganze jetzt erst mal wieder auf Standard gesetzt.

Fluffypuff schrieb:
Ist auch die Frage ob du auf der Garantie oder Gewährleistung herumreiten willst.
Unter 1 Jahr immer Gewährleistung..

Und dann froh sein wenn man tauschen kann zu einer 9070..

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
redjack1000 schrieb:
Treten die Fehler mit diesem Einstellungen noch immer auf?
Es passiert ja nicht ständig. Dazu muss ich einfach warten bis es evtl. wieder passiert.

Und dann froh sein wenn man tauschen kann zu einer 9070..
glaubst doch nicht selber das die mir eine 9070 geben würden. Wäre aber geil. Austausch will ich nicht. Hab schon oft gelesen, das man dann evtl. eine reparierte und keine neue bekommt.

joextra schrieb:
Dazu muss ich einfach warten bis es evtl. wieder passiert.
Das ist richtig und wenn die Fehler nicht mehr auftreten, liegt es an den Einstellungen.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Seinerzeit wo mein 5900X einen Hardware defekt hatte , nach einen Jahr , bekam ich eine Gutschrift des aktuellen Wertes , und holte mir für die Gutschrift + 90€ noch dazu einen 5950X und der läuft immer noch 1a , und das alles bei mindfactory seinerzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
redjack1000 schrieb:
Das ist richtig und wenn die Fehler nicht mehr austreten, liegt es an den Einstellungen.
Können die beschriebenen Symptome durch diese Einstellungen entstehen? Eigentlich sollten die Karten doch diese Einstellungen packen.

Zurück
Oben