Grafikkarte defekt?

166MHz

Lieutenant
Hallo,

seit einiger Zeit häufen sich bei mir Grafikfehler. Es fängt schon beim Hochfahren des PCs an, wo sich dann an verschiedenen Stellen bunte Pixel auf dem Monitor zeigen. Diese verschwinden dann sobald Windows geladen wird. Wenn ich dann aber ein Spiel spielen möchte, gibt es öfters teils massive Grafikfehler bis hin das manchmal ein Bluescreen kommt.

Nun habe ich mal 3DMark06 angemacht und siehe da, auch wieder Grafikfehler. Ich hab da mal ein paar Screenshots von denen gemacht:

Bild1
Bild2
Bild3

Nun meine Frage, ist meine GraKa defekt?

P.S. Der Arbeitsspeicher ist OK, Memtest 86 zeigt keine Fehler nach mehreren Durchläufen.

Schaut mir nach einem Defekt des Graka-Speichers!

Aber vorher mal andere Sachen überprüfen, da ich gesehen hab das du deine Karte übertaktet hast!
Takte mal den Grafikspeicher runter und probiere dann nochmal den 3DMark06 z.B. , wenn mit Standardtakt immer noch das gleiche Problem besteht mal weiter runtertakten und probieren!
Könnte auch sein das die Karte einfach verstaubt ist und der Lüfter nicht genug kühle Luft ranschaffen kann, also auch das mal überprüfen!

MfG

Vor den Screenshots habe ich CPU und GraKa auf Standardtakt gesetzt (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Der Lüfter ist vollkommen in Ordnung und so viel Staub gibt es in meinem PC nicht, da ich alle 2-3 Monate das Ding grob reinige.

Die Temperaturen der GPU sind auc hvollkommen im grünen Bereich, da nie über 65°C.

Versuch dann noch mal den anderen Vorschlag und den Takt des Graka-Rams noch weiter zu senken und dann nochmal zu probieren, was dann passiert.

Ich habe nun mal den Speichertakt auf 1,1 GHz gesenkt. Nun treten bei 3DMArk06 weniger Grafikfehler als vorher auf.

Sieht dann echt nach einem Defekt des Rams der Graka aus!
Hast noch Garantie? Wenn ja dann diese in Anspruch nehmen, wenn nein neue Karte besorgen!

MfG

Zurück
Oben