Grafikkarte defekt?

BIOS_Jack

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Mir ist vor ein paar Tagen während dem zocken der Bildschirm eingefroren. Ich hab mir dabei nichts gedacht, und denn PC einfach neu gestartet. In der darauffolgenden Stunde ist der Computer in immer kürzeren Abständen eingefroren.

Als ich ihn wieder neu starten wollte, brachte er mir dann ein BIOS-Fehlersignal (1x lang, 3x kurz: Grafikkartenfehler) Nun gut, ich hab den PC aufgeschraubt, kontrolliert ob Grafikkarte noch fest sitzt, Lüfter läuft und die Kabel fest stecken. Hat alles gepasst und beim nächsten Neustart funktioniert der Computer auch wieder.

Eine halbe Stunde später fror er mir wieder ein und lässt sich überhaupt nicht mehr starten. (Immer das gleiche Fehlersignal: 1x lang, 3x kurz)

Wenn ich die Grafikkarte komplett entferne, kommt das gleiche Fehlersignal. (Das Mainboard hat keinen internen Grafikchip)
Ich konnte die Karte zu testzwecken noch nicht wechseln, da ich keine passende Grafikkarte zuhause habe.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass meine Grafikkarte defekt ist oder kann ich da noch irgendetwas tun?

Grafikkarte: XFX 8800 GTS 320
Mainboard: Asus P5N-E SLI (Award BIOS)

greetz
Jack

Gut möglich. Alternativ könntest Du die Karte auch in einem PC eines Freundes testen, wenn sich Dir die Möglichkeit dazu bietet. Hatte auch mal eine XFX-Karte, die nicht sonderlich lange gehalten hat ^^

Der Kauf ist ungefähr 4 Jahre her, hatte nie Probleme mit irgendeinem meiner gekauften Teile.

Du besitzt ein SLI Board. Versuche mal einen anderen Steckplatz, danach weist du mehr ;)

Hab den anderen Steckplatz probiert, selber Fehler.

Eventuell mal das Handbuch bezüglich der Fehlermeldung zu Rate ziehen oder beim Herseller gibts das Handbuch dann als PDF. Denke mal das du dir mal die Piepstöne anschauen solltest. ;)

Naja da du derzeit eine 8800 fährst bekommst du für wirklich kleines Geld eine schöne neue die
dementsprechend schneller ist. Ist zwar ärgerlich aber solche Sachen passieren. Schlimmer ist das
es so kommt wie bei mir das eine nagelneue Grafikkarte dauernd Fehler produziert und du dich mit
dem Händler streiten musst. Dir viel Erfolg !

Danke für die Hilfe =)

Ach, deine hat auch um die 4 Jahr (geahlten). :D
Meine um die 4,5 - 5 Jahre bis sie demnächst gegen ne neue ausgetauscht wird.
Gainward 8800GTS 640MB ;)

Naja, leih dir die andere Karte teste sie und erhoff dir nicht zu viel^^
Viel Erfolg.

ja wird wohl die Graka denn Geist aufgegeben haben schade na ja.

bei mir wars damals anders.

keine pieptöne oder dergleichen,da die kleine 7600gt passiv gekühlt war.
es ging einfach das Bild aus,klopfte mal ans gehäuse und siehe da das bild kam zurück.

ich wechselte darauf denn kühler auf aktive kühlung wunderbar dachte ich mir,
bis das ganze von vorne began. :)

dies ging mehrere male gut bis das ganze denn geist aufgab.

2 monate warten bis ich von MSI ne neue karte erhielt,die ich dann als neu verkaufte :)

viel Glück dir

Zurück
Oben