• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte Diablo3

Dexta420

Newbie
Hi Leute,

da Diablo3 bei mir sehr ruckelt (Hab die Grafik Einstellungen schon sehr runtergeschraubt) hab ich entschlossen das eine neue Grafikkarte her muss und wollte euch jetzt um Rat fragen.

Hab einen Acer Aspire 7750G, 8 GB Ram, Prozessor ist Intel Core i7 2630-QM mit 2x2GHz und die Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 6850M

Wisst ihr vielleicht eine gute womit es problemlos und flüssig läuft, Budget sag ich mal so um 100-150€

kann man bei diesen notebook die grafikkarte überhaupt tauschen ?
normal müsste das aber mit der auf low laufen ohne zu ruckeln :)
Edit: wie warm wird er beim spielen ?

Bei mir läuft es auf High mit einer 5650M und nem Dualcore, da sollte doch dein System mehr als ausreichend sein, selbst bei der höheren Auflösung

hier sogar, dein Vorgänger schafft es selbst fast bei 1920er Auflösung, definitiv irgendwas nicht richtig hier. Zur Frage: nein, du kannst die Grafikkarte im Notebook nicht einfach tauschen

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Diablo-III.74908.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er spielt mit der in der CPU integrierten Grafikeinheit ;)

die 6850M ist schon eine recht gute Graka?? Also im Notebook zumindest, eine bessere würde dich sicher 400€ kosten, vom tatalverlust der Garantie usw. mal abgesehen...
Mal beim Radeon Treiber einstellen das du nur mit der 6850M spielst.

In nem anderen Thread habe ich was von problemen mit switchable graphics bei nem Intel/AMD Notebook gelesen, vielleicht trifft das auch hier zu? Dabei wurde die Intel Grafikkarte anstatt die AMD für Diablo3 genutzt. Die nötigen Einstellungen mussten im Catalyst vorgenommen werden (frag mich aber bitte nicht wo und was genau). :S

Ich habe eine 7970 und es ruckelt:/ Sehr viele gamer haben das Problem. Wir warten auf eine patch. Mein Bruder hat eine 6870 und alles ist OK.

Hm eig. müsste es doch bei so einem System laufen. Ich denke, dass es eher am Internet liegt. Da ein dauerhafter Onlinezwang vorliegt, müssten manchmal (oder ziemlich oft) Latenzen auftreten.

Würde ich absolut genauso sehen,

es liegt an der dauerhaften Internet Verbindung, und den übervollen Servern..

Achtet doch mal auf den Eintrag von GTMarkuz

"Ich glaub er spielt mit der in der CPU integrierten Grafikeinheit "

1. Es wird dir bei deinem Notebook so gut wie unmöglich sein eine andere Grafikkarte einzubauen.
Bauform, Thermisches Design und das BIOS können den Einbau einer anderen Grafikkarte unmöglich machen. Ein PCI Express-Card Slot ist da auch keine Lösung. Zumal du für 150 € nix gescheites bekommst.

2. Es muss mit deinem Notebook deutlich flüssiger laufen.
Das es das nicht tut könnte wie schon erwähnt an den überlasteten Servern liegen (schon ab Ping über 200 soll es zu Rucklern kommen) oder daran das dein Notebook nicht von der Intel HD 3000 auf die HD 6850 umschaltest oder das das Notebook zu heiß wird und throttled (herunter taktet), was beim Aspire 7750G keine Seltenheit ist.

Hallo,

ich habe eine 7670M und es ruckelt auch extrem sobald Monsterhorden auftauchen. Am Internet liegt es jedenfalls nicht da das die FPS ja nicht beeinflusst, oder?
Es ist wirklich zum verzweifeln, da ein Bekannter eine deutlich schlechtere GraKa hat und es bei ihm aber flüssig läuft.

Danke schonmal für die antworten.

Hab an dem Notebook noch nichts verändert und was meint ihr damit das ich noch mit der "CPU integrierten Grafikeinheit" spiel bzw. umschalten soll?

Spiel schon mit ziemlich lower Grafik und es ruckelt doch noch ab und zu und das komische is das ein Kumpel mit einem älteren Notebook ruckelfreier zockt..

Also damit ist gemeint, dass vor allem neuere CPUs (wie z.B. deine) einen integrierten Grafikprozessor besitzen. Und diese sind i.d.R. stromsparender als eine Grafikkarte selbst (aber auch schlechter), d.h. bei dir ist wohl die Grafikkarte aus und der Intel Graphic Prozessor ist an. Das genau sollst du umstellen. Das geht am besten übers BIOS, da musst du beim Starten entweder F2, F8, Esc, oder Entf (ist immer unterschiedlich). Da ich nicht weiß, wie dein Bios Menü aussieht, geb ich nur den Tipp, nach "IGP" oder ähnliches zu suchen und auf dein 6850m wechseln.
Vlt. kennt sich da jmd. mehr aus und weiß, was man klicken muss ;)

Ich weiß leider nicht, wie das bei ATI ist. Aber bei hybriden Grafiklösungen von Intel+Nvidia, da muss man einfach folgendes tun:

Rechtsklick auf die Diablo III-Verknüpfung -> Mit Grafikprozessor ausführen -> Nvidia auswählen.

Oder man stellt es einfach im Treiber ein, als Standartmäßigen Nvidia.

Da mit neuen Treiberversionen neue Profile hinzukommen, einfach immer den neuesten Grafiktreiber installieren, sowohl für die ingetrierte, als auch für die dedizierte Grafikeinheit.

Siehe Bild:

Vielleicht ist es bei Intel+ATI ähnlich.

@Dexta: geh mal bitte in den Geräte-Manager und schau, ob auch beide Grafikkarten erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager wird mir nur die AMD Radeon angezeigt bei Grafikkarten sonst keine, und bei Rechtsklick auf die D3 Verknüpfung bekomm ich die Option "Mit Grafikprozessor ausführen" leider nicht.

Hoffe noch auf hilfreiche Tipps von euch danke :))

p.s: im BIOS Menü is auch nichts gestanden davon..

Zuletzt bearbeitet:
efdf9be377.gif

So muss das aussehen, dort mal auf Manuell stellen und halt die Radeon auswählen

laut diesem Test läuft es sogar auf einer 5650 in 1920x1080 auf High mit 27FPS also mit einer 6850 die doppelt so schnell ist, kann es garnicht ruckeln...

Test

die 5850 entspricht exakt der 6850, und 91FPS bei 1920x1080 mit High+ FSAA

Zurück
Oben