Grafikkarte drastisch kühlen?

Y

YoWoo

Gast
Hallo, bin in verschiedenen Zeitungen und auch im Internet auf Hinweise gestoßen, wo beschreiben wird, falls man die Slotbleche neben der Grafikkarte entfernt, fällt die Temperatur des Chips um bis zu 11°C?

Kann das sein?

Bei einer passiv gekühlten Grafikkarte kann das schon sein, bei einer aktiven weniger.

Wenn du einen kühler hast, der die warme luft per direct heat exhaust zum slot rauspustet, dann bringt es schon was wenn man den slot aufmacht. Ansonsten glaube ich da eher nicht dran.

Ich auch nett, aber bei einem X2 (ATI), könnte es klappen, weil ja die warme Luft auf das Mainboard geblasen wird, naja, wenn ich mal Lust habe, stepsel ich mal alle Kabel ab und entferne das Slotblech, dann kann ich ja mal das Ergebnis posten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Natürlich muss im Gehäuse ein Unterdruck herrschen, also mehr ausblasende Lüfter als einblasende, bzw, gar keine einblasenden. Dann wird Luft durch die Slotblende eingesaugt, streicht über den wahrscheinlich großen passivkühlkörper und wird dann hinten wieder abgesaugt. Bei einem aktiven Kühlkörper wie den zalman wird die Luft so verwirbelt, das da wahrscheinlich kaum Luftangesaugt wird.

Zurück
Oben