Grafikkarte erhitzt zu stark

Beant

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich habe vor etwa 4 Monaten eine neue Grafikkarte eingebaut. Eine GeForce 9800 GT.
Lief soweit alles super, konnte Spiele wie Assassin's Creed und Empire Total War spielen. Sie wurde zwar immer sehr laut aber das hat nicht sonderlich gestört. Nun stellt sich mein PC aber seit einigen Tagen beim zocken ab. Erst war es nur der Bildschirm der schwarz wurde und man nichts mehr machen konnte, der Bildschirm zeigte dann auch an, dass er kein Signal hatte. Jetzt ist es soweit, dass er sich nach 30 min einfach ausstellt wobei kurz vor schluss die Grafikkarte aufheult. Hab dann Temperatur kontrolliert und mir ist aufgefallen das die Grafikkarte auch nur bei "normalem Betrieb" ---> (Desktop ) durchgehen aufheizt und sich dann ausstellt. Was kann ich tun? Habt ihr ne Idee? Danke im Vorraus

lg Beant

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter Reinigen, Staub entfernen.

komisch das der pc abstellt. ich hatte vor jahren mal nen 8800 Ultra die hatte über 100 ° und da ist gar nix passiert. war halt übertacktet. stell halt mal auf standart wenn du was geändert hast. vieleicht wird auch dein cpu zu heiss?

Im Zweifel reklamieren.

Was kann ich tun? Habt ihr ne Idee? Danke im Vorraus

-kühler total mit staub zugesetzt
-kühler sitzt nicht richtg auf gpu auf
-minderwertige paste bzw. pad
-netzteil liefert nicht ausreichend strom

das wären meine ersten vermutungen gewesen.

Die 1-Slot Version hat ein Kühlungsproblem, das war auch schon bei der baugeleichen 8800GT das Problem, die werden je nach Version (OC Versionen) 95 Grad, was eigentlich eine Frecheit ist, da es kein Problem ist die Karte mit nem guten Kühler (und leisen) unter 60 Grad zu halten.

Sw@rteX schrieb:
-kühler total mit staub zugesetzt
-kühler sitzt nicht richtg auf gpu auf
-minderwertige paste bzw. pad
-netzteil liefert nicht ausreichend strom

das wären meine ersten vermutungen gewesen.
Hab schon nachgeschaut.
Also Kühler ist sehr gering mit Staub zugesetzt.
Ich glaube wohl das er richtig draufsitzt, da die Graka schon seit 3 Monaten normal läuft was auch die Sache mit dem Netzteil betrifft. Es lief ja :(

chinamaschiene schrieb:
komisch das der pc abstellt. ich hatte vor jahren mal nen 8800 Ultra die hatte über 100 ° und da ist gar nix passiert. war halt übertacktet. stell halt mal auf standart wenn du was geändert hast. vieleicht wird auch dein cpu zu heiss?
CPU bleibt im normalen Bereich.Ich glaub nicht das die CPU dran schuld ist, weil es am Anfang halt nur der Bildschirm war der sich abgestellt hatte, bzw. kein Signal mehr von der Graka bekommen hatte.
WILL_I_AM schrieb:
Wie warm wird denn die Graka?
Beim zocken hab ich es noch net ausprobiert, aber als er sich das letztemal nur auf dem desktop weggeschossen hat waren es um die 67°C was ja eig normal ist.

Was mich dran eig auch verwundert ist, dass bei den Spielen wie Assassins Creed nichts passiert ist, aber jetzt auf einmal egal was ich mache...:mad:

Das kling aber nicht wirklich nach einem Temperaturproblem.
67°C sind auch Idle mehr als OK.
Ich würde auch eher auf CPU oder Netzteil tippen.

Hast du eigentlich shonmal einen neuen Treibver installiert, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das daran liegt, aber man kann ja mal testen ;)

Mhh gestern lief er wieder normal, zwar ohne Belastung aber er lief halt mehr als 2 Stunden. Naja ich versteh das auch nicht, denke es liegt am Netzteil, aber es schwankt so mit den Abstürzen und vorher lief es ja auch einwandfrei. Teste jetzt ein neues Netzteil, wenn das nicht klappt hat die Graka eins abbgekommen. Danke für eure Tipps und Vorschläge! ;)

Threat kann geschlossen werden.

Hast Du vielleicht ne Ersatz Grafikkarte, die Du in Dein System einbauen könntest ? Damit könntest Du zumindest testen, ob es an der Grafikkarte liegt oder am System. Stress Prime schon mal eingesetzt, für das restliche System ?

Zurück
Oben