Grafikkarte ersetzen, GTX 960 oder...?

Divino1106

Newbie
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage.
Ich würde gerne meine Grafikkarte erneuern, habe zur Zeit eine AMD Radeon HD 7800.

Jetzt ist meine Frage ob mein Mainboard (http://de.msi.com/product/mb/B75MAE33.html#hero-overview) und mein Netzteil (BeQuiet System Power 7 500W) die GTX 960 verkraften würde oder ob ich ggf. ein neues Mainboard und/oder ein neues Netzteil brauche.

Ich überlege mir die Gigabyte GTX 960 zu kaufen, was würdet ihr mir in der Preisklasse anderes vorschlagen?
Ist die Gigabyte die richtige oder doch eher von ASUS oder MSI?

Zu meinem PC nochmal:
Intel Core i5 3570k
16 GB DDR3 Ram
1TB Festplatte
MSI B75MA-E33 Mainboard
BeQuiet System Power 7 - 500W Netzteil

Ich danke euch für eure Antworten.
 
Kannst du so nehmen, aber statt der 960 würde ich dir zu einer 280x raten. Die hat 3 GB Vram und eine schnellere Anbindung.
 
sowohl MB (warum denken so viele dass das MB da inkompatibel sein könnte?) als auch NT kommen damit klar, ich würde dir dennoch eine AMD R9 280 (gleich schnell aber 3GB VRAM) oder R9 280X (schneller und 3GB VRAM) empfehlen wollen.
 
AMD 280 oder 280X. Sapphire wäre da als Hersteller zu empfehlen.

Netzteil reicht locker. System sollte max. 300W ziehen.
 
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, welche AMD 280 würdet ihr denn raten?
Eine von MSI oder ASUS...?
Bzw gibt es da allgemein Unterschiede?
 
Sapphire wie bereits mehrfach erwähnt. Gibt auf CB auch einen schönen Test dazu (Suchfunktion)
 
bei AMD macht man mit Sapphire in der regel nix verkehrt.

was mir aber gerade auffällt: hast du zur zeit eine 7850 oder 7870? zu letzterer ist der leistungssprung mit ner R9 280X in meinen augen keine ~230€ wert.
 
Danke, wollte ich auch gerade sagen...
 
gut, dann bringt dir ne R9 280X gute 70% mehr leistung, lohnt sich.
 
Zurück
Top