Nur Grafikkarte ersetzen oder direkt alles neu?

Hat definitiv seine Vorteil heute, wenn man nicht ständig seine Hintergrundprozesse im Auge behalten möchte. Bei überschaubaren Mehrkosten gegenüber 16GB.

1751366958030.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Maxysch
PeacemakerAT schrieb:
Schau dir mal akuelle Tests zum Thema RAM Kapazitäten an, dann weist du mehr.
Dann zeig mir doch mal den Test, der aufzeigt, dass der TE zu wenig RAM hat.
Es kommt ja immer auf den individuellen Fall an - pauschal zu behaupten, 16 GB sind zu wenig ist einfach nicht zielführend. Die 50 EUR kann er auch anders investieren.

@conglom-o - Das System kann man nach dem Upgrade ja wieder einige Zeit nutzen und wenn ich mir die derzeitige Hardware des TE so ansehe werden das mit Sicherheit wieder ein paar Jahre sein.

Von daher ist es kein Fehler auch gleich den RAM zu aktualisieren.

@PCTüftler Das System kann er allerdings auch ohne RAM Upgrade nutzen - und bei dem begrenzten Budget würde ich den Fokus eher auf GPU und CPU legen. Die kann man später nicht einfach "erweitern" sondern müsste sie dann wieder austauschen. RAM kann er immer noch dazu kaufen, wenn er wirklich gebraucht wird.

Er kann es nutzen ja, aber heute gibt es schon soviele Spiele die gerne 32GB sehen das bei der geringen Investsumme es keinen Sinn macht daraf zu verzichten, wenn ich überfliege sehe ich schon 3 Spiele des TE die davon profitieren.
Warten bringt halt nix wenn die DDR4 Produktion grade zu großen Teilen eingestellt wird, wirds halt doppelt so teuer ... guter Tipp ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es bei Gehäuse und CPU Kühler aus, was wäre da aktuell verbaut?
Gehäuse ist ein ganz einfaches Ding von 2004 oder so, das keine Bezeichnung hat. Es hat aber zwei Arctic P12 Lüfter verbaut, falls das interessant ist.

CPU Kühler ist der Arctic Freezer 34 eSports.
Ergänzung ()

Ihr scheint euch ja zumindest alle recht einig zu sein, mit was ich meinen PC upgraden kann. Wegen dem RAM schaue ich nochmal, aber sonst klingt das ja ganz gut.
Danke schon mal für die Empfehlungen!

Ist es denn möglich, dass ich jetzt erst die Grafikkarte ersetze und nächsten Monat dann den Rest? Oder geht das aus irgendwelchen technischen Gründen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Redundanz
Kekskuchen schrieb:
Ist es denn möglich, dass ich jetzt erst die Grafikkarte ersetze und nächsten Monat dann den Rest? Oder geht das aus irgendwelchen technischen Gründen nicht?
Doch das geht. Musst halt nur aufpassen, dass das Netzteil noch reicht. Eine 9060 XT 16 GB wäre da wohl die beste Lösung und auch in Deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Kekskuchen schrieb:
Gehäuse ist ein ganz einfaches Ding von 2004 oder so, das keine Bezeichnung hat.
Ok, wenn du jetzt nur Upgradest kannst du es noch nutzen, sollte der komplette PC erneuert werden würde ich was neues einplanen.
Kekskuchen schrieb:
Es hat aber zwei Arctic P12 Lüfter verbaut, falls das interessant ist.
Die könnte man übernehmen

Kekskuchen schrieb:
CPU Kühler ist der Arctic Freezer 34 eSports.
Ist nach wie vor ein ordentlicher Kühler spricht auch nichts dagegen den weiter zu nutzen wenn du die CPU upgradest.

Kekskuchen schrieb:
Kannst du so machen, wie gesagt 9060 XT 16 GB für ~370€ wäre hier bei dem Budget auch meine Empfehlung.

Kekskuchen schrieb:
Okay, dann kaufe ich mir jetzt erst mal eine 9060XT und schaue dann mal weiter. Spielt es eine Rolle, von welchem Hersteller die kommt?
Leistungstechnisch gibt sich das nichts, wichtig ist eine mit 16GB, die Unterschiede bei den Herstellern liegt ansonsten im Kühldesign bzw. der Lautstärke.
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail wäre ein ziemlich günstiges und trotzdem solides Design.

Kekskuchen schrieb:
Ein neues Gehäuse würde ich mir tatsächlich gerne mal zulegen. Taugt das hier was? https://geizhals.de/kolink-observatory-hf-mesh-core-observatory-hf-core-mb-a3214547.html
Leg 10€ drauf für das https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-performance-a3011878.html.
Gibts aktuell für 50€ beim Caseking Amazon Shop, Vorteil gegenüber dem von dir gewählten wäre deutlich mehr Platz, Front USB-C (ok mit deinem aktuellen Mainboard höchstens mit Erweiterungskarte nutzbar) sowie 4 Lüftern im Lieferumfang.

Kekskuchen schrieb:
Das Problem liegt wohl an der Grafikkarte, die ich dann in jedem Fall ersetzen müsste.
Vermutlich oder definitiv getestet in einem anderen System?

Ich würde folgendes in deinem Fall vorschlagen:

• Bios / UEFI update vom B450M PRO-VDH MAX aktuelle Version: 7A38vBN
  • Grafikkarte: Intel ARC B580 12GB (ab 269,-) oder ARC A770 16GB (ab 279,-)
  • Prozessor: Ryzen 5 5500 (Tray ab 58,- identisch wie vorhanden aber Win11 Unterstützung und schnellerer Speicher 3200) oder Ryzen 5 5600X (Tray ab 89,-) (und ja 6 Kerne reichen auch weiterhin völlig aus)

• vorhandener CPU Kühler kann weiter genutzt werden
  • optional kannst den Speicher Erweitern mit zwei weiteren Riegeln ist aber nicht notwendig (sie sollten jetzt aktuell in Slot 2 und 4 sein)
  • günstigster Fall für Neuware CPU + GPU = 327,- und völlig ausreichend für die genannten Spiele, lieber dann das Geld sparen für einen zukünftigen Upgrade auf eine neue Plattform wenn das jetzige seine Grenzen erreicht hat
  • und einmal alles vom Staub entfernen wenn man schon dran ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 9060xt gestern bekommen, verbaut und das System läuft wieder. Also es lag definitiv an der Grafikkarte. Gaming muss ich jetzt am Wochenende noch ausgiebig testen.

Jetzt gucke ich nochmal wegen dem neuen Gehäuse, denn die Karte hat nur mit viel gutem Willen reingepasst 😄

Alles andere mache ich dann nächsten Monat. Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Vigilant
Zurück
Oben