Grafikkarte - Fortnite, Call Of Duty (Warzone)

80-100 fps oder 144-165 ist ne andere Welt grade in Online Shootern. Bevor ich im unteren Bereich rumgammel würde ich sogar eher FHD und alle Regler auf links spielen wenns das Budget nicht hergibt.
Ich denk die optimale FHD Karte ist eine 6700xt oder 3070, mit ner 3060 oder TI wirst glaub ich bei 144+ nicht lange Freude haben.
 
Von dauerhaft 144Fps oder mehr ist ja schon keine Rede mehr und im Gegenzug zu 80-100Fps machen 144Fps den Braten jetzt auch nicht mehr Fett, zudem bietet eine 3070 kaum 10% mehr Leistung als eine 3060ti für fast 50% höhere Kosten, das lohnt nicht annähernd bei der aktuellen Marktsituation, wenn dann müsste man schon auf mindestens eine 3080 gehen um ein wirkliches Upgrade zu haben, dann kommen wir aber leicht an die 1000€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Du übertreibst schon n wenig, lt Userbenchmarks ist die Leistung zur TI 25% höher bei 100,- mehr UVP,-
Aber du hast schon recht, der Markt ist immo kaputt und man muss nehmen was man halbwegs erschwinglich bekommt. Vllt sollte der TE sich seine Karte noch ein wenig behalten und dafür mal cpu mb ram Netzteil upgraden und die GPU wenn erschwinglich.
 
Die Karte soll zum Spielen genutzt werden und da hat die 3070 gerade mal 7% mehr Leistung (Laut Userbenchmarks), in Warzone sind es in 1440p nicht mal ~12% mehr, in Fortnite sieht es auch nicht besser aus (Quelle hier und hier), da lohnt sich der Mehrwert aktuell einfach nicht, nicht bei den Paar Prozent mehr Leistung denn 144Fps kann die 3070 auch nicht immer halten.

Netzteil ist schon ein neues bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Besorg dir eine 6700xt und wechsel das Netzteil. Sollte dann tiptop laufen mit dem 7700k und schnellem Ram, allerdings in FHD. Zum Ram und Mainboard sehe ich keine Infos.Etwa 3200 CL 14 und OC auf mind. 4.6Ghz sollten es aber schon sein.Gibst du dich mit durchschnittlichen 80 Fps zufrieden sollte auch jetzige Config genügen in FHD. Für WQHD und drüber braucht es wie schon gesagt eine neue CPU und eine Gpu Kaliber 6800/xt/3080 aufwärts mit den angestrebten Fps.Bist du bereit auch hier auf Fps zu verzichten tut es auch das Regal drunter.Für maximale Leistung braucht es auch die maximal beste Hardware wie in der ersten Antwort. Wie HisN schon sagte solltest du erstmal schauen was dein System überhaupt stemmen kann indem man die GPU aus der Gleichung nimmt in den jeweiligen Games, also minimale Auflösung und Grafikeinstellungen. Das Ergebnis dann bitte hier posten wieviel Fps rausspringen.
 
Tornavida schrieb:
Besorg dir eine 6700xt und wechsel das Netzteil. Sollte dann tiptop laufen mit dem 7700k und schnellem Ram, allerdings in FHD. Zum Ram und Mainboard sehe ich keine Infos.Etwa 3200 CL 14 und OC auf mind. 4.6Ghz sollten es aber schon sein.Gibst du dich mit durchschnittlichen 80 Fps zufrieden sollte auch jetzige Config genügen in FHD. Für WQHD und drüber braucht es wie schon gesagt eine neue CPU und eine Gpu Kaliber 6800/xt/3080 aufwärts mit den angestrebten Fps.Bist du bereit auch hier auf Fps zu verzichten tut es auch das Regal drunter.Für maximale Leistung braucht es auch die maximal beste Hardware wie in der ersten Antwort. Wie HisN schon sagte solltest du erstmal schauen was dein System überhaupt stemmen kann indem man die GPU aus der Gleichung nimmt in den jeweiligen Games, also minimale Auflösung und Grafikeinstellungen. Das Ergebnis dann bitte hier posten wieviel Fps rausspringen.


Mainboard ist Z270-A PRO (MS-7A71)

Arbeitsspeicher siehe Bild. Bei dem 2. Bild sind es ingesamt 4 Slot's mit den gleichen Informationen.
 

Anhänge

  • arbeitsspeicher.png
    arbeitsspeicher.png
    35,6 KB · Aufrufe: 206
Vermutlich wirst du neuen Arbeitsspeicher so oder so(neuere Plattform) brauchen aber wie gesagt schau erstmal was dein System an Fps schafft und ob dir das reicht.Könntest du denn selbst übertackten oder hast du jemanden der dir dabei hilft?
 
Tornavida schrieb:
Vermutlich wirst du neuen Arbeitsspeicher so oder so(neuere Plattform) brauchen aber wie gesagt schau erstmal was dein System an Fps schafft und ob dir das reicht.Könntest du denn selbst übertackten oder hast du jemanden der dir dabei hilft?
Möchte ungern übertackten :)
Welchen Arbeitsspeicher?
 
Mittlerweile mal geschaut wieviel Fps du in den Spielen bei niedrigsten Settings hast?Nur so lässt sich rausfinden was wirklich notwendig ist.Falls das schon ein Problem darstellt und du nicht OC kannst/magst kannst du dich an die bereits abgegebenen Empfehlungen halten und mit der Grafikkarte und dem Netzteil beim Kauf beginnen. CPU, Ram und entsprechendes Mainboard kannst du immer noch Nachkaufen bei Bedarf.
 
wie bekomme ich die FPS angezeigt? Reicht das MSI Afterburner Tool aus?
Und wieso gerade auf den Low settings des games? Ich spiele ja dann nicht mit 800x600 und den allerniedrigsten settings :) eher so Mittel auf 1920 x 1080
 
Soweit ich das im Forum richtig gelesen habe funktioniert das OSD vom Afterburner in Warzone momentan nicht, daher nimm einfach die in Warzone integrierte Möglichkeit sich die FPS anzeigen zu lassen (Irgendwo in den Einstellungen).
 
Xero261286 schrieb:
Soweit ich das im Forum richtig gelesen habe funktioniert das OSD vom Afterburner in Warzone momentan nicht, daher nimm einfach die in Warzone integrierte Möglichkeit sich die FPS anzeigen zu lassen (Irgendwo in den Einstellungen).
Lowest settings 140-170 (kaum lesbar)

Auf Settings die ich benutze, habe ich 60-80 fps (texturen etc eher auf mittel, reicht mir aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google.de schafft der i7 7700K mit einer 3060 in WQHD (Ultra-Setting) durchgehend mindestens 61FPS, maximal 76, in FullHD sind es durchgehend mindestens 86FPS und maximal 96FPS (Quelle), so in dem dreh würde es sich bei dir also auch einpendeln.

Wenn dir das ausreicht reicht es wenn du dir erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufst, gut spielen (Und Arbeiten) kann man mit deinem Rechner allemal, willst du mehr musst du auch noch Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher (da deiner Recht langsam ist) ersetzen.
 
Sieht doch gut aus. Netzteil und Grafikkarte upgraden dann sollte es für dich zufriedenstellend laufen soweit abschätzbar. Durch diesen Test siehst du was deine Plattform ohne denEinfluss der Grafikkarte leisten kann vereinfacht ausgedrückt. Mit deinen Settings hast du 60 80 Fps weil deine Gpu wieder anfängt zu limitierten obwohl das System durchaus zu mehr fähig ist.
 
Tornavida schrieb:
Sieht doch gut aus. Netzteil und Grafikkarte upgraden dann sollte es für dich zufriedenstellend laufen soweit abschätzbar. Durch diesen Test siehst du was deine Plattform ohne denEinfluss der Grafikkarte leisten kann vereinfacht ausgedrückt. Mit deinen Settings hast du 60 80 Fps weil deine Gpu wieder anfängt zu limitierten obwohl das System durchaus zu mehr fähig ist.
Wie, meine gpu limitiert?? Wegen dem CPU oder Arbeitsspeicher? Oder Netzteil?
 
Irgendetwas wird immer limitieren.Dabei spricht man von Cpu und Gpu i.d.R..In deinem Fall ist es eindeutig deine Gpu die limitiert, deshalb möchtest du ja eine Neue und Schnellere.Das Gegenteil wäre z. B. Du hättest eine 3090 Gpu und einen ältere und langsamere CPU als dein 7700k.Da würde dann die CPU limitieren und die 3090 könnte viel mehr Fps mit einer stärkeren CPU erzeugen. Das neue Netzteil brauchst du wegen der neuen Gpu weil Die mehr und stabileren Strom braucht . Und mit schnellerem Ram und Oc kann du das CPU Limit noch etwas weiter hochziehen einfach erklärt.
 
Tornavida schrieb:
Irgendetwas wird immer limitieren.Dabei spricht man von Cpu und Gpu i.d.R..In deinem Fall ist es eindeutig deine Gpu die limitiert, deshalb möchtest du ja eine Neue und Schnellere.Das Gegenteil wäre z. B. Du hättest eine 3090 Gpu und einen ältere und langsamere CPU als dein 7700k.Da würde dann die CPU limitieren und die 3090 könnte viel mehr Fps mit einer stärkeren CPU erzeugen. Das neue Netzteil brauchst du wegen der neuen Gpu weil Die mehr und stabileren Strom braucht . Und mit schnellerem Ram und Oc kann du das CPU Limit noch etwas weiter hochziehen einfach erklärt.

Aber welche 3090? Also wieviel GB wurden ausreichen? :)
 
Mit der 3090 bekommst du aber auch keine 144FPS da deine CPU viel zu schwach ist und für 700€ sowieso nicht, das musst du schon 2000€ auf den Tisch legen (nur für die Grafikkarte) und umso mehr Grafikspeicher umso besser, 8GB müssen es mindestens sein.
 
Xero261286 schrieb:
Mit der 3090 bekommst du aber auch keine 144FPS da deine CPU viel zu schwach ist und für 700€ sowieso nicht, das musst du schon 2000€ auf den Tisch legen (nur für die Grafikkarte) und umso mehr Grafikspeicher umso besser, 8GB müssen es mindestens sein.
Mir ging es auch anfangs nur um den Monitor. 😅
Wenn ich 80-100 fps in warzone hab, reicht mir das vollkommen aus.
Ergänzung ()

XFX Speedster QICK319 AMD Radeon RX 6700 XT Black Gaming Grafikkarte mit 12 GB GDDR6 HDMI 3xDP, AMD RDNA 2 RX-67XTYPBDP https://www.amazon.de/dp/B091ZKN2RV/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_PXMYRM1716D3E3E3B0EA


Die hier wird es wohl sein. Meinungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kittysabs schrieb:
Die hier wird es wohl sein. Meinungen? :)
Die Speedster sollen wohl einen guten Kühler haben. Bei Mindfactory gibts die Karte aber 200€ günstiger.
Hardware würde ich bei Amazon nicht kaufen (oder auch gar nichts), die ist viel zu oft überteuert ;)
 
Zurück
Oben