Grafikkarte für 1440p - 144hz - Overwatch/CSGO

Ein Thread reicht. Die Frage kannst du auch in deinem RAM Thread stellen.

Weder Overwatch noch CSGo stellen große Anforderungen an die Grafikkarte.
Daher sollten auch alte Karten ab einer R9 280X schon für 2560x1440 Auflösung ausreichen.
Ich empfehle aber dennoch RX 480 8GB oder GF 1060 6GB.

Bei konkreten Karten:
Es gibt offizielle Vorschläge auf CB (vor kurzem noch ein Artikel).
Da wird die MSI als 1060er Variante empfohlen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Wenn Du aber WIRKLICH die 144Hz ausnutzen willst, kommst Du um eine 1080 Ti nicht rum.
Alle anderen liefern weniger als 144 fps bei Overwatch.

Ab der R9 280X liegt man bei den Minimalframeraten aber über 60 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Wenn Du aber WIRKLICH die 144Hz ausnutzen willst, kommst Du um eine 1080 Ti nicht rum.
Alle anderen liefern weniger als 144 fps bei Overwatch.

1080 Ti ist ein "bisschen" Overkilll oder ? Siehe (Techspot artikel).
Eine 1070 reicht vermutlich schon für 150FPS eine 1080 schafft ja schon 170+.

Wishbringer schrieb:
Weder Overwatch noch CSGo stellen große Anforderungen an die Grafikkarte.
Daher sollten auch alte Karten ab einer R9 280X schon für 2560x1440 Auflösung ausreichen.

Hi,
da wiederspreche ich dir. Ich habe ne Strix 480 OC 8Gb und schaffe auf Ultra in OW keine 144fps... Wenn du nicht auf hoch spielen willst ist die 480 oder 1060 die richtige Karte. Wenn es Ultra sein soll empfehl ich ne 1070.

Wenn du einen gsync Monitor verwendest, spielt es keine Rolle und eine 1060 reicht für angenehmes Spielen.

Edit: Wenn es nicht max Einstellungen sein müssen, was wie ich mich nur anschließen kann, wirklich keinen großen visuellen Unterschied macht. Also 100fps mit gutem Aussehen ist da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
1080 Ti ist ein "bisschen" Overkilll oder ? Siehe (Techspot artikel).
Eine 1070 reicht vermutlich schon für 150FPS eine 1080 schafft ja schon 170+.

MinimalFPS vs. AverageFPS.
Eine Ti liefert immer oberhalb 144fps bei Ultra,
eine 1070 liegt in den Average knapp über 144 fps, kommt aber manchmal drunter.

Also Definitionssage und Auslegung des TE.
(muss es Ultra sein, wo muss die minimale FPS liegen = all das wurde nicht geschrieben und wir als Antworter interpretieren unsere Präferenzen hinein)

Nicht umsonst schrieb ich von der R9 280X. Die liefert bei Ultra immer mehr als 60 fps (was für mich schon ausreichen würde).
Ich bin aber auch kein Actionshooter-Spieler....

Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer:
eine 1080 liefert auch >144 MIN FPS... 1440p.png...eine 1070 vermutlich auch (nicht mitgetestet daher nur geschätzt).

Zuletzt bearbeitet:
Und wayne? Davon merkt man dank G_Sync sowieso nichts ;) Die 10-20 fps weniger oder mehr.

Die min-fps zu halten ist lediglich für V-Sync wichtig.
Zumal... ne 1080 ti wirklich kompletter nonsense hoch 10 ist für CS :GO und Overwatch... mal ehrlich..... Mal ein klein wenig realitisch bleiben xD

Wem es auf die 10 fps ankommt, stellt halt mal ein setting ne stufe niedriger. Ist doch bums. Sieht man eh nicht, schon garnicht wenn man sich bei der geschwindigkeit auf ganz anedre dinge konzentriert.

GTX 1060, aller höchstens 1070 für Grafikhuren. Mehr macht keinen sinn für Overwatch.

Min-fps hängen übrigens vom Prozessor ab. Nicht von der grafikkarte. ne 1060 kann dauerhaft bei 200+ fps bleiben - mit entsprechenden settings.

Zuletzt bearbeitet:
mistkerl schrieb:
Hi,
da wiederspreche ich dir. Ich habe ne Strix 480 OC 8Gb und schaffe auf Ultra in OW keine 144fps... Wenn du nicht auf hoch spielen willst ist die 480 oder 1060 die richtige Karte. Wenn es Ultra sein soll empfehl ich ne 1070.

Warum widersprichst Du mir und wo? Ich habe nie ausgesagt, dass eine 480 bei Ultra 144 fps schafft.

Generell:
Eigentlich hätte keiner von uns auf die Frage richtig antworten können:
Grafikkarte für einen 1440p 144hz Monitor und darauf Overwatch zu spielen
Oder auch eine GTX 650 empfehlen können.
Das Anforderungsprofil ist sowas von schwammig.

Die einzige Aussage, die für mich Relevanz hat ist die von Iscaran.
Eine 1080 (ohne TI) reicht schon aus um MinFPS über 144 zu haben.

Alles andere von uns ist Raten, was der TE will.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefert eine Sapphire R390 in 1440p schon knappe 280 fps bei Ultra Settings in CS:Go. Kann mir Kaum vorstellen das man mehr als ne 1060er benötigt. 144fps in cs:go selbst bei WQHD packt ja fast meine alte APU.

Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Performance limitierend ist hier doch eindeutig Overwatch.
Jede GPU die Overwatch @144FPS schafft, schafft das auch LOCKER in CS:GO.

Erstmal vielen dank für eure Zahlreichen antworten. Es wäre mir halt wichtig entweder eine NVIDIA + GSync oder AMD + Freesync zu haben. Ich habe mich jetzt nicht auf einen Hersteller festgelegt und könnte auch einen anderen Monitor nehmen.

Wichtig ist halt, dass die Grafikkarte von vornherein nicht zu schwach für z.B. Overwatch und auch für zukünftige Spiele nicht zu schwach ist. Andererseits tut es bei günstigeren Grafikkarten in Zukunft nicht so weh aufzurüsten.
Nur muss man sich rechtzeitig entscheiden ob AMD oder NVIDIA, wenn man Sync nutzen möchte.

Evtl wäre auch ein Ryzen 5 1600x + RX580 + Freesync Monitor eine gute Wahl?
Oder doch i7700k + GTX1060 + Gsync Monitor

Wusste gar nicht mehr, dass es so schwierig ist einen PC zu konfiguieren

I N X S schrieb:
Evtl wäre auch ein Ryzen 5 1600x + RX580 + Freesync Monitor eine gute Wahl?
Oder doch i7700k + GTX1060 + Gsync Monitor

Ich habe keine Ahnung ob jetzt eines der beiden Spiele speziell für Nvidia optimiert wurde oder nicht und wie viel das letztlich ausmacht.
Die beiden Grafikkarten sind normal ja relative gleich auf was die Leistung betrifft und zu ähnlichen Preisen zu bekommen, ABER dann vergleiche mal die Preise von FreeSyns/Gsync Monitoren. Also unter den Bedingung würde ich mich für die AMD Lösung entscheiden. Das spart doch einiges!

Wenn ich dich richtig verstehe soll der PC jetzt bestmögliche Leistung für die genannten Spiele liefern und der PC soll auch hauptsächlich zum spielen gedacht sein, oder? In dem Fall würde ich ein Intel System wählen. Aber falsch machst Du mit der AMD Plattform sicher auch nichts, hinkt aber im Bereich Spiele wohl momentan noch etwas zurück. Aber ob man jetzt die paar Prozente merkt oder nur messen kann, ist wieder eine andere Sache.

ArneH schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe soll der PC jetzt bestmögliche Leistung für die genannten Spiele liefern und der PC soll auch hauptsächlich zum spielen gedacht sein, oder? In dem Fall würde ich ein Intel System wählen. Aber falsch machst Du mit der AMD Plattform sicher auch nichts, hinkt aber im Bereich Spiele wohl momentan noch etwas zurück.

Nein eigentlich nur in Games die exzessive auf single core "optimiert" sind. Ansonsten ist die AMD Plattform derzeit unschlagbar zu empfehlen.

Ich würde in dem Fall ein 1600X System mit FreeSync und AMD GPU wählen.
Ich würde ggf. noch die 3 Wochen bis Vega Release warten. Ansonsten so etwas eine RX580 8GB nehmen.
Die ist quasi gleichauf mit einer 1060 in DX12 spielen sogar schneller. Und die AM4 Plattform ist die nächsten 5 Jahre im Geschäft da packt man schlimmstenfalls falls einem 2020 die CPU Power nicht mehr reicht einfach nen Zen+ drauf.

Bei einem aktuellen Intelsystem ist noch unbekannt ob und wie lange Sockel 1151 im Desktop segment weiter unterstützt wird...und Sockel 2066 ist einfach zu teuer für die Anwendung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben