Welche Budget Grafikkarte für 1440p?

Kambo123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
62
Liebe Community,
meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben und ich brauche schnellstmöglich Ersatz. Ich spiele momentan eher wenig fordernde Spiele, würde aber gerne Elden Ring spielen oder andere Titel. Ich wollte 300€ ausgeben, also nicht zu viel. Ich tendiere momentan zu einer Gigabyte 6650xt gaming overclock die es momentan für 340 bei Notebooksbilliger gibt, mit Cashback 300.

Ansonsten kämen auch gebrauchte Grafikkarten in Frage, nur weiß ich bei den ganzen Modelle nicht, welche besser, gleichwertig oder schlechter sind.

Welche Modelle sollte ich auf dem Gebrauchtmarkt verfolgen? Es sollte so oder so ne gute Preis-Leistung haben.

Vielen Dank!
 
Nimm die 6650XT!
Gibt für den Preis keine bessere Alternative, mit Garantie.
 
Die 399€ sind gut angelegt ... Ebay und Co sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Mining hat die Tatsache nicht gerade zugunsten von Grafikkarten verschoben.

Kambo123 schrieb:
CPU und Ram reichen - der Ram ist korrekt eingerichtet?
 
Hab eine Ryzen CPU, reicht noch aus aber irgendwann müsste wohl alles erneuert werden. Meine Grafikkarte ist kaputt deshalb ist das erstmal das, worum ich mich kümmern muss.

Bin noch unentschieden weil die 5700xt ja eigentlich schlechter ist als eine 6650xt. Und ob sich der Aufpreis zu einer 6700 lohnt weiß ich auch nicht..
 
Achte nur darauf, dass der Speicher in WQHD nicht ausgeht, sonst kann es je nach restlicher Hardware eine böse Überraschung geben. Wenn Dein Board und Prozessor kein PCIe 4.0 hat, dann bricht die Performance dann teils massiv ein.
 
Ich habe als Mainboard ein Gigabyte GA-AB350M-D3H. Sind die besagten Grafikkarten kompatibel? Und klar ist eine Grafikkarte für 400€ besser aber 400 nur für eine Grafikkarte finde ich schon viel.
 
Kambo123 schrieb:
Und ob sich der Aufpreis zu einer 6700 lohnt weiß ich auch nicht..
Tut er, wie bereits 2x gesagt wurde.

Falls unsere Meinung nicht ausreicht, lese bitte die Testberichte und Rankings hier auf CB.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/
usw.

Kambo123 schrieb:
Sind die besagten Grafikkarten kompatibel?
Ja.

Kambo123 schrieb:
aber 400 nur für eine Grafikkarte finde ich schon viel.
Ist es. Nachkaufen weil man unzufrieden ist, wird jedoch noch teurer. :)

Kambo123 schrieb:
irgendwann müsste wohl alles erneuert werden.
Vermutlich reicht ein BIOS-Update und die Anschaffung eines Ryzen 5600 (ohne x ohne g). Bleibt aber Spekulation, ohne die Hardware genau zu kennen - wobei du das Mainboard ja genannt hast.

Diese Anschaffung ist eine Option. Für jetzt oder für später. Sieh es als Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kambo123
Alles klar, lese mich jetzt ein. Gibts ein preiswertes Modell dieser Grafikkarte bzw. Eines, das man lieber nicht kaufen sollte?
 
Ich würde Dir eher empfehlen noch 2-3 Wochen zu warten und dann zuschauen ob Du nicht eine RTX 3070 für unter 400 Euro kaufen kannst. Hab meine heute für 400 verkauft. Alternativ sind die kleineren RTX4000 Karten am Horizont zu sehen. Denke mal so im April gibt es dann einen Preisrutsch.
 
Mal sehen, meine alte Grafikkarte ist kaputt und ich habe keine onboard Grafikkarte. Damit ist es bei mir sehr dringend. Aber vielen Dank und ich werde mal schauen wie sich die 3070 im Vergleich zu 6700xt schlägt.
 
Die 3070 würde ich nicht nehmen. Könnte wegen den 8GB Vram in Zukunft knapp werden. Zudem bekommste eine 6700xt für 400€ bereits neu mit Garantie…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben