Suche Grafikkarte für 1440p / WQHD

Na ja, wenn man sich mal so umschaut kommen doch alle so mehr oder weniger zum selben Ergebnis. Die 6x50XT Karten sind alle recht Stromhungrig und die Leistungssteigerung ist recht überschaubar. Ob einem der Aufpreis, das wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn Du mehr "Zukunftssicherheit" haben möchtest, was Grafikkarten angeht, müsste man schon zu einer 6800XT oder RTX 3080 12 GB greifen. Dann sollte Dir aber auch einen bewusst sein, dass der 10400 immer wieder mal die "Bremse" sein kann. Außerdem müsste man bei einer RTX 3080 schon wieder überlegen, ob man nicht das Netzteil tauschen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
okay, danke. also eure Aussagen bestätigen meinen Plan einfach mit einer RX 6700xt zu gehen. die scheint noch gut zum 10400f und dem 650w seasonic zu passen.

habs gerade nochmal nachgerechnet. 6800 und 6800xt wären von der Energie/Watt noch toll aber die sind einfach zu teuer in €/fps Mehrgewinn zur 6700xt


Otsy schrieb:
Eine 6700XT ist für deine Anforderungen in WQHD gut geeignet, gerade wenn dir in Tripple-A-Titeln 60 FPS als Untergrenze ausreichen.

In Hunt wirst du, Settings maximiert, situativ zwischen 90 und 140 FPS landen (gesetz dem Falle die CPU reicht aus, dazu vermag ich aber beim 10400f nichts zu sagen).
ps: habe Hunt und Tarkov mit dem 10400f unter 720p getestet und bekomme in Hunt locker über 120 bis teilweise 145 fps und in Tarkov sehr unterschiedlich von 90 - 120 fps. Tarkov ist einfach sehr CPU lastig und schecht optimiert was Anzahl Cores bzw. HT angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und GuSchLa
Tritom73 schrieb:
ps: habe Hunt und Tarkov mit dem 10400f unter 720p getestet und bekomme in Hunt locker über 120 bis teilweise 145 fps und in Tarkov sehr unterschiedlich von 90 - 120 fps. Tarkov ist einfach sehr CPU lastig und schecht optimiert was Anzahl Cores bzw. HT angeht

Perfekt. Dann sollte einer 6700XT absolut nichts im Wege stehen. Meine Partnerin nutzt eine Nitro+ in WQHD und dropt selten unter 90 FPS, maximiert.
 
sehe gerade mein Jonsbo Umx4 Gehäuse schafft nur GPUs mit maximaler Länge von 310 cm ...!

  • Red Devil fällt also leider aus wegen Länge von 320 cm... :-/
  • Nitro+ würde gehen, aber €600.-
  • PowerColor Fighter würde gehen hat aber nur 2 Lüfter und wird in Tests als laut beschrieben für €499.-
  • XFX Speedster SWFT 309 würde gehen, aber nicht sicher, ob die gut ist

Alternative wäre undervolting? bekomme ich damit eine "laute" Karte leise?
 
Tritom73 schrieb:
PowerColor Fighter würde gehen hat aber nur 2 Lüfter und wird in Tests als laut beschrieben für €499.-
Ach ne, ist ja auch die günstigste. Klar das muss nicht direkt was heißen, aber lässt nicht gerade auf das leiseste Modell schließen.

Tritom73 schrieb:
Nitro+ würde gehen, aber €600.-
Pulse?

Tritom73 schrieb:
Alternative wäre undervolting?
UV ist immer eine "Alternative".
 
Der Kühler der Fighter sieht zwar recht flach aus aber mit 2 Bodenlüftern im UMX4 sollte das kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke euch nochmals für die Inputs, ich vermute mal dass die Xfx Swft 309 mit 3 Lüftern (leider finde ich keinen Test dazu) leiser als die Sapphire Pulse sein müsste die ja laut obigem Test auf 36db kommt

@Ossi ja, ich habe im UMX4 zwei Bodenlüfter einen Top und einen Rear Lüfter verbaut. bisher absolut kühl und wenig hörbar mit 970 und 10400f beim Gaming. die 970 zieht ja ca. 170w also muss ich neuerdings mit einer 6700xt ca.40-60w mehr abführen.

die XFX scheint auch die Lüfter ganz auszuschalten wenn keine Last gezogen wird, was ich gut finde.

edit: ausserdem hat sie dual bios. die pulse glaub nicht. könnte mir mal den Hals retten bei meiner F cpu

was ich mich noch frage: wenn ich eine xfx verbaue nutze ich die ganze verfügbare GPU Länge des Case aus.
kommt da noch genügend Luft oben im Gehäuse an wo CPU und Netzteil sitzen?

Beispielbild:
1654766932913.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Die von @Drewkev verlinkte Sapphire Pulse scheint nicht schlecht zu sein .Zumindest für ein zwei Lüfterdesign. Wäre ja auch noch im Preisrahmen. Die Fighter ist halt so ziemlich das günstigste, was man bekommen kann. Da darf man was Kühlleistung und Lautstärke nicht viel erwarten.
https://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/sapphire_pulse_und_nitro_rx_6700_xt_test/
Die Pulse hatte ich zu Release mal kurz da, war m. E. eine gute/leise Karte. Man könnte natürlich aktuell auch eine 6800XT zu um die 800€ überlegen, wenn einem die Mehrleistung den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
kommt da noch genügend Luft oben im Gehäuse an wo CPU und Netzteil sitzen?
Gute Frage. Wenn die wirklich bis an die Blende geht und auch fast bis an die Seitenscheibe
dann kann der Airflow beeinträchtigt werden, wobei sich Luft ja leicht "beschleunigen" lässt.
 
@0ssi habe gerade auf deinen PC in der Signatur geklickt. hast auch ein UMX4, wie hast du das modifiziert? mit der Metalläge? :-)
 
Säge, Dremel und Flex aber ein ziemlicher Aufwand und jetzt wo es das U5(S) gibt nicht mehr nötig. :daumen:
 
also ne Werkstatt mit Metallsäge hätte ich auch ;-) spannendes Konzept, ich habe die geschlossene Variante ohne Glas. hast du eine Anleitung?
 
Nö, hab einfach drauf los gesägt und wollte unbedingt Alles für mich Unnötige raus haben
und hauptsächlich ging es mir darum unten 3 Lüfter unterzubringen weil Platz ist ja genug.

DSC00024.JPG

Wichtig ist diese kleinen Stücke dran lassen wo die Schrauben mit den Gummidämpfern dann drin hängen.

umx4mod.JPG


Die Strebe unten hätte ich im Nachhinein doch drin lassen sollen als "Sichtschutz" für die Lüfter
also den Aufwand kannst du dir auf jeden Fall sparen. Ich hab da jetzt einfach ein Metallrohr lol

pc5.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Xes
Na ja, das Gehäuse sieht nicht gerade nach einem super Airflow aus. 0ssi waren die Temperaturen bei dir so ein Problem? Oder warum hast du die zwei Lüfter oben extra verbaut?
 
Der Airflow in einem Gehäuse entsteht doch durch herausblasende Lüfter also was meinst du mit extra ?
Das Konzept bei solchen Gehäusen ist Airflow von Unten nach oben statt klassisch von vorn nach hinten.
Lian Li O11 sowie Coolermaster SL600M funktionieren genauso und das ist für die Grafikkarte am besten.

jonsbo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich würde eine RTX 3060 Ti nehmen, diese gibt es bereits ab 499 Euro. Die meisten Varianten haben weniger als 30cm Länge und die Abwärme ist überschaubar. Die INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 ist nur 24cm lang und aktuell unter der 550 Euro Marke.

Die 6700 XT hat sicherlich ein bisschen mehr Rohleistung, zeitgleich jedoch einen höheren Verbrauch. Mittlerweile holt FSR auf weshalb Nvidia's DLSS natürlich nur noch bedingt eine Rolle spielt, dennoch schadet es nicht solche Exklusiven Features zu besitzen.
 
Beitrag gelöscht und in Netzteil-Kaufberatung verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

habe lange gewartet weil ich immer wieder Hoffnung hatte dass sich in FPS/€ noch was bewegt. erst gedacht letzten Herbst mit der RTX 40er und RX 7er ändert sich was… Pustekuchen.
fast ein Jahr auf der gtx 970 ausgeharrrt in Hoffnung auf einen guten Value deal. gestern mit der 4070 gesehen, dass da nix mehr geht in FPS/€ obwohl die ganz okay scheint aber immer noch viel zu teuer für das Gebotene und eine Sapphire 6700xt für 370.- gekauft 😍. Retroperspektiv hätte ich letzten Herbst für 450.- zuschlagen sollen. aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

die neue Karte kommt morgen oder Samstag. freue mich nach 1 Jahr warten sehr!
 
Zurück
Oben