Suche Grafikkarte für 1440p / WQHD

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.057
Ich suche eine neue GPU als Ersatz für meine GTX 970.
Die Karte soll leise sein und für ca. 2-3 Jahre ausreichend. Ich präferiere eigentlich NVIDIA wegen DLSS und besserer Raytracing performance, weiss aber auch, dass die in der Regel zu wenig VRAM haben, daher ist mein aktueller Favorit eine RX 6700xt für 499.- in der Hoffnung dass FSR 2.0 sich schnell ausbreitet. Diese Karte wird hier im Forum ja auch oft empfohlen. Das günstigste Model ist derzeit die Power Color https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html, weiss aber dass die Red Devil wahrscheinlich leiser wäre.

Ich habe eigentlich 2 Fragen:
1) macht die RX 6700xt Sinn für meine Anforderungen? oder lieber eine schnellere Karte?
2) was wäre die sinnvolle maximale GPU (RTX 3080?) für meine CPU und Netzteil (650w) im Moment? wenn ich noch etwas Luft für ein CPU Upgrade in der Zukunft haben möchte, z.B. auf einen 10700k ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

edit: €500 +/- 100 je nachdem, was ich von euch für Antworten bekommen :-)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    1) SinglePlayer bzw. AAA-Titel: Cyberpunk 2077, Deathloop, Horizon Zero Dawn sowie auch weniger anspruchsvolle Titel wie Baldursgate 3
    2) Multiplayer Shooter: Hunt Showdown, Escape from Tarkov, Hell Let Loose
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch, ich mag hübsche Grafik, bin aber gewillt Regler anzupassen, um das optimale Verhältnis Performance / Qualität zu haben (auch um Energie sparen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? in AAA-Single-Player-Titel >= 60 fps in Multiplayer-Shootern (siehe oben) zwischen 100-144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, sehr selten Video-Editing FullHD (aber dafür reicht bereits meine derzeitige GPU völlig aus

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell s27 DGFa 27 Zoll 165hz, https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 10400f
  • Mainboard: Asrock B560 pro4
  • RAM: 16GB = 2x8 GB Crucial Ballistics 3200Mhz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strix GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX (650 W)
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4, max GPU Länge wohl 31cm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise, möglichst energie-effizient, kein RGB und so notwendig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Tritom73
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6700XT ist für deine Anforderungen in WQHD gut geeignet, gerade wenn dir in Tripple-A-Titeln 60 FPS als Untergrenze ausreichen.

In Hunt wirst du, Settings maximiert, situativ zwischen 90 und 140 FPS landen (gesetz dem Falle die CPU reicht aus, dazu vermag ich aber beim 10400f nichts zu sagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
"Leise" ist halt auch immer stark subjektiv. Die Fighter ist halt das absolute Einstiegsmodell, insofern wird man hier vermutlich schon Hand anlegen müssen.
Oder eben paar Euronen mehr investieren, für eine bessere Kühllösung.

Aber IMHO sollte es bei der Spieleauswahl und den Anforderungen mind. eine 67x0 XT werden. Und selbst die wird bei dem ein oder anderen Titel wohl darum bitten, dass der ein oder andere Regler von "Ultra" auf "Hoch" nach links geschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Würde auch auf eine RX6700XT gehen oder RX6750XT, wobei die RX6750XT noch etwas zu teuer ist und kaum Mehrleistung gegenüber der RX6700XT bietet.
Die RX6600XT und RX6650XT sind auch beides gute Karten, aber in WQHD wird das doch mit der Leistung teilweise schon eng.
Alternativ noch eine RTX3060Ti, sofern du diese zu einem guten Preis bekommen kannst. Die RTX3070 ist auch noch eine Option, aber preislich deutlich teurer. Nachteil bei den Nvidia Karten sind die 8GB VRAM, Vorteil u.a.
DLSS und bessere Raytracing Leistung.

Zocke derzeit in UWQHD und da werden die 8GB bei meiner RTX3070 bei einigen Games schon recht knapp. Noch reicht es aus (sofern Ich kein Raytracing nutze), aber wenn du die Karte deutlich länger behalten willst, dann würde Ich schon auf 12GB aufwärts gehen.
 
Die AMD RX6750xt original bekommst du für 609 (+Versand) KLICK
Falls das von Interesse ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Doly schrieb:
Die AMD RX6750xt original bekommst du für 609 (+Versand) KLICK
Falls das von Interesse ist
Hat eigentlich jemand Erfahrungen, ob die 6750 XT tatsächlich vom zusätzlichen Lüfter ggü. der 6700 XT profitiert?
 
kachiri schrieb:
"Leise" ist halt auch immer stark subjektiv. Die Fighter ist halt das absolute Einstiegsmodell, insofern wird man hier vermutlich schon Hand anlegen müssen.
Oder eben paar Euronen mehr investieren, für eine bessere Kühllösung....
Ja, ich weiß(subjektiv). Hab nur nochmal nachgefragt, da er ja gerne eine leise haben möchte. Und ich die Fighter so nicht kenne. Genauer gesagt, sie noch nie im laufenden Betrieb gehört habe.
 
@kachiri
Jetzt, wo Du es erwähnst... Ich finde keinen Test für die Grafikkarte im Referenzdesign, nur Customs :rolleyes:
 
danke euch erstmal. bin noch nicht wirklich weiter... vielleicht habe ich mich nicht so präzise ausgedrückt. Ich weiss, dass eine rx 6700xt eigentlich Minimum für WQHD ist, wenn ich 2-3 Jahr Ruhe haben möchte. Ob eine 3060ti besser wäre, war ich am hadern, habe mich aber wegen des wenigen VRAMs dagegen entschieden.

==> meine Frage ist eher ob ich mit obigen Anforderungen bereits in 1 Jahr wieder vor der GPU Frage stehe, daher wollte ich gerne wissen:

1) macht die RX 6700xt Sinn für meine Anforderungen oder lieber eine schnellere Karte? (notfalls warte ich noch etwas und das Budget ist mit €500-600 nicht in Stein gemeisselt

2) Bezüglich Zukunftssicherheit des Gesamtsystems: was wäre die maximale GPU für meine Kombi aus 10400f und Netzteil (650w) heute? und welche GPU würde noch zum Netzteil passen, wenn ich auf einen 10700k upgraden würde (in 1-2 Jahren)?

PS: muss mal Hunt und Tarkov testen, was meine CPU bei 720p maximal an fps bringt.... danke für den Input, @Otsy

PPS: gegen die 6750xt spricht für mich der überdurchschnittlich hohe Verbrauch für die magere Mehrleistung
 
Tritom73 schrieb:
Ob eine 3060ti besser wäre, war ich am hadern, habe mich aber wegen des wenigen VRAMs dagegen entschieden.
Die RTX 3060 Ti ist grundsätzlich in den meisten Spielen etwas langsamer wenn ich mich nicht gerade vertue.

Tritom73 schrieb:
1) macht die RX 6700xt Sinn für meine Anforderungen oder lieber eine schnellere Karte? (notfalls warte ich noch etwas und das Budget ist mit €500-600 nicht in Stein gemeisselt
Vor September würde ich nicht mit der neuen Generation rechnen und die Preise sind ja auch schon ganz gut gefallen bisher. Die nächste Steigerung wäre eine RTX 3070 für ~650 Euro, alles darüber fängt so bei ~850 Euro an.

Tritom73 schrieb:
2) Bezüglich Zukunftssicherheit des Gesamtsystems: was wäre die maximale GPU für meine Kombi aus 10400f und Netzteil (650w) heute? und welche GPU würde noch zum Netzteil passen, wenn ich auf einen 10700k upgraden würde (in 1-2 Jahren)?
Wieso sollte man auf einen 10700K upgraden? Abgesehen von Preis, Stromverbrauch (und damit verbundene Abwärme) und dass es eine "alte" Plattform ist, wird der in WQHD die FPS nicht auf ein neues Level heben.
 
Hast Du den Artikel gelesen? KLICK
Die rx6750xt schneidet nicht so schlecht ab.

Zur "Zukunftssicherheit" einer Grafikkarte: Das wissen die Götter!
Egal, für was Du dich entscheidest, in ein paar Monaten schon, kann die Sache ganz anders aussehen. Preise fallen, neue Serie kommt raus, Spiele werden auf den Markt geschmissen,...

Upgrade auf 10700K würde ich überspringen und später eine aktuelle Plattform wählen. Aber dann wird wohl die Grafikkarte wieder zu langsam sein ;):D
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hat gefehlt)
Link ist drin.

Die Tests lesen sich echt unterschiedlich. Liegt das an den MSI Karten?
 
Zurück
Oben