Grafikkarte für 1440p: Jetzt GTX 1070 oder 1060/RX480 und später Vega

@Achim: Bei mir war es wie bei Dir vermutet von 60Hz auf 144Hz mit FreeSync, aber man kann FreeSync ja auch deaktivieren um zu sehen, wie es im Vergleich zu nur 144Hz daher kommt. In manchem Spielen gefällt es mir mit FreeSync deutlich besser, so unter anderem in Ryse, wo man ohne Vsync oder FreeSync mit extremem Tearing zu kämpfen hat, gerade in den Cut scenes, oder im Witcher, der sich auch sehr rund anfühlt damit, oder in Battlefield 1, das ich damit auch sehr angenehm fand. In Crysis 3 habe ich es aber die meiste Zeit aus, außer auf einer Map, wo die Sichtweite extrem hoch ist und ich extrem im CPU-Limit hänge, da ruckelt es ohne FreeSync auch mit 144Hz merklich wegen hohen fps-Schankungen, da hilft FreeSync finde ich sehr, um es einigermaßen spielbar zu halten.

In den Spielen die ich mit FreeSync spiele versuche ich mit den Einstellungen etwa die Mitte des FreeSync-Bereichs zu treffen (also so 80-90 fps), in Crysis habe ich die Einstellungen so, dass ich die meiste Zeit mehr als 144fps habe. Damit fahre ich soweit auch sehr gut.
 
Gebe auch nochmal meinen Senf dazu: Freesync (oder eben G-Sync) ist für mich die mit Abstand bedeutendste Weiterentwicklung seit Jahren. Tearing bei aktiviertem Vsync hat mich schon immer massivst gestört, viel mehr als andere Grafikbelange.

Und wenn man es einmal gesehen hat - und hier reicht im Grunde genommen die Freesync-Demo von AMD mit dem Windkraftrad - will man es nie wieder anders haben. Zumindest geht es mir so.
Das Spielgefühl wird einfach so dermaßen viel gleichmäßiger und flüssiger und man erhält ab ~45 FPS das Gefühl, das sonst erst ab 60 FPS zustande kam.

Ich habe mir aus diesem Grund als Übergangslösung bis zu Vega eine R9 Fury geholt, solltest du weniger ausgeben wollen, wäre eine RX480 die richtige Wahl.
Aber: Die R9 Fury von Sapphire ist immer mal wieder für 300 Euro im Angebot, eine RX480 mit ordentlichem Kühler kostet genau so viel. Und ist dann aber langsamer als die Fury, deren Nachteile allerdings der etwas höhere Stromverbrauch und der kleinere Grafikspeicher sind. Letzteres limitiert aber nur in extremst wenigen Spielen (mir fallen nur das neue Mirror's Edge und das neue Deus Ex ein).

Hier musst du entscheiden, was du spielst und was du dafür benötigst. Die RX480 kommt in WQHD halt schon an ihre Grenzen, zumindest in grafisch anspruchsvolleren Titeln (Witcher 3, GTA V).2
 
Die R9 Fury gibt es gerade für 279.- bei Mindstar, da kann man eigentlich nichts falsch machen ;)
 
Tammy schrieb:
Die R9 Fury gibt es gerade für 279.- bei Mindstar, da kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen ;-)
 
Sehe ich wie geschrieben auch so. Wollte nur nochmal beipflichten :p
Freesync Displays haben bei geringen FPS Raten Vorteile ggü. einfach nur 120/140 Hz Displays ohne Freesync.
Ja die Fury Karte ist für 1-2 Jahre WQHD Einsatzdauer durchaus eine sehr interessante Karte für den Preis!
 
Zurück
Oben