Grafikkarte für 1440p(ASUS MG279Q) mit freesync. Auf custom Vega warten?

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
So mir geht langsam die Luft aus nach langem Warten :/
Also was für Alternativen gibt es? Referenzen Design für +450€. 1080 oder 1080ti und auf Freesync verzichten?
Erstmal günstigere Karte kaufen? Eventuell 580er oder 1070?

Gezockt werden sollte möglichst wieder auf 1440p mit hoffentlich über 60fps. Games wie Fortnite, PUBG etc :)
Nachdem ich hier schon seit Wochen lauere dachte ich mir ich mache einfach mal ein Topic um Meinuingen zu sammeln. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos..
 
Ich kann warten, da ich keine eile hab. Nvidia kaufe ich aus Prinzip nicht :) Spiel deine spiele halt mit geringerer Auflösung oder Details. Wenn nvidia, dann gleich mit gsync moni dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDna schrieb:
So mir geht langsam die Luft aus nach langem Warten :/
Also was für Alternativen gibt es? Referenzen Design für +450€. 1080 oder 1080ti und auf Freesync verzichten?
Erstmal günstigere Karte kaufen? Eventuell 580er oder 1070?

Gezockt werden sollte möglichst wieder auf 1440p mit hoffentlich über 60fps. Games wie Fortnite, PUBG etc :)
Nachdem ich hier schon seit Wochen lauere dachte ich mir ich mache einfach mal ein Topic um Meinuingen zu sammeln. Bin ehrlich gesagt etwas ratlos..

keiner weiß wann überhaupt mal Custom Designs kommen, möglich nächste Woche oder garnicht.:) Der Preis ist auch noch offen. Wenn du nicht mehr warten kannst kauf dir halt die GTX 1080 und sofern Geld kein problem spielt. Leider kein Freesync.:(
 
Entweder du kaufst eine Vega 56 im Referenz-Design und kannst FreeSync nutzen oder aber du kaufst eine GTX1080 und kannst kein FreeSync nutzen. Musst du selbst wissen, ob du FreeSync unbedingt haben willst und dafür einen Radial-Brüllwürfel in den PC einbaust.
 
Bin vor kurzem auch von einer R9 390 auf eine GTX 1080 gewechselt.
Mein 21:9 Monitor hat ebenfalls Freesync was ich nun nicht mehr nutzen kann. Wenn ich ehrlich bin, ist mir das bis jetzt aber noch überhaupt nicht aufgefallen.

Wollte eigentlich auch eine Vega 64 holen. Aber habe mich dann doch für die 1080 entschieden da ich kein Referenzdesign wollte und die Preise einfach nicht zur Leistung passen im Moment.
Hätte ich eine Vega im Custom Design für 500-550€ bekommen hätte ich garnicht lange überlegt. Ich hab allerdings für meine Palit Super Jetstream auch nur 450€ bezahlt.
 
wolve666 schrieb:
Ich kann warten, da ich keine eile hab. Nvidia kaufe ich aus Prinzip nicht :) Spiel deine spiele halt mit geringerer Auflösung oder Details. Wenn nvidia, dann gleich mit gsync moni dazu

Mein Problem ist halt meine 290x ist gestorben und nutze zur Zeit eine alte HD6700 mit 1gb :D Also viel geht da halt nicht :) Es ist ok aber nun sind es schon 6 Wochen und nun habe ich ne Sportverletzung und bin an den Schreibtisch gebunden jetzt juckt es mich halt! :D
 
An deiner Stelle würde ich mit freesync Monitor ganz klar auf die Vega 56 customs warten.

Wenn du nicht mehr warten kannst/willst, schonmal daran gedacht eine "Vanilla" Vega 56 zu kaufen und selbst einen Custom Kühler zu montieren?
Soweit ich weiß gibt es auch Shops, die montieren dir den Kühler und verkaufen dir die umgebaute Graka mit voller Garantie (-> Caseking).
 
was spricht gegen ref Design? Auf Custom warten halte ich für gewagt.
Meist ist beim Ref ja die Stromversorgung grade so ausreichend, bei Vega ist die schon voll ausgebaut, deshalb konnt ich ref nehmen.
@Stock ist die wirklich suboptimal eingestellt, aber der Aufwand für UV hält sich in Grenzen.
GPU 1000mV; 1400MHz; HBM 900MHz; Lüfter auf 1100rpm; PT auf -10% -> einiges leiser als die XFX 480 custom ohne radiallüfter, denke vorallem weil so die heiße Luft auch aus dem Case kommt.
Denke trotz weniger Leistung als eine große Nvidia sollte Freesync das mehr als ausgleichen.

Evtl kommen mit der Zeit nützliche Nachrüstkühler, so dass du dann auf 1700MHz kommst. (mittlerweile unter wasser gehen 1750/950 bei +25% PT @ 43°C; LC Bios noch nicht groß probiert, will aber den HBM Richtung 1100MHz bewegen)
für 399 echt super, wenn der Preis aber mehr richtung der 1080 geht auch wieder schwierig

Meine Meinung: ich würde eine zum Sync passende Karte holen, nach geraumer Zeit, wenn sowohl 1080 als auch Vega nicht mehr Top sind dürfte das dann noch mehr bringen als zu Beginn.
Fiktives Beispiel:
Heute: Vega 100FPS; 1080 105FPS; -> beide mit und ohne Sync flüssig
Später: Vega 50FPS; 1080 52FPS; -> sollte sich mit Sync dann deutlich besser anfühlen als ohne

als "Alternative" jetzt auf eine 580 zu gehen halte ich für eine zu kurzfreistig gedachte Anschaffung in deiner Auflösung.
 
Ja du hast schon recht. Wenn ich nun eine 56er für ~400 bekommen würdem, würde ich wohl zuschlagen aber auch das ist ja momentan nicht drin :/
 
56 waren letzte Woche für 399 bei Mindfactory im Mindstar.
64 für 499.
Musst immer mal wieder rein schauen.
 
Als Besitzer einer 1080TI und einem Freesyn Monitor kann ich sagen, dass sich Sync auch nicht mit mehr Leistung =mehr FPS gänzlich kompensieren lässt.

Ich habe dennoch zur 1080Ti gegrifffen weil der Monitor nur als Übergang gedacht war/ist bis die neuen HDR Monitore auf den Markt kommen, wobei mit Freesync da leider vom Schlage eines X35 nicht einmal etwas angekündigt ist.

Das Vega Referenzdesign scheint zudem noch relativ gut zu sein und ist bei Mindfactory immer mal wieder für den eigentlichen UVP zu haben. Ausgehend von einer 290X ist das auch ein ordentlicher Sprung. Also wenn du den Monitor längerfristig behalten willst würde ich definitv auf eine Vega gehen.
 
combatfun schrieb:
Diese Karte wird in den nächsten Wochen erscheinen: https://www.asus.com/us/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RXVEGA64-8G-GAMING
Test: https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/

Imo die beste Lösung für Gamer, die bereits einen Freesync Monitor besitzen.

Auf die warte ich schon "einige Wochen" :D Idealer wäre eine 56 custom aber natürlich würde ich die nehmen besonders gut ist die niedrige Geräuschentwicklung allerdings wird sie auch sicherlich um die 600€ kosten :/
 
Zurück
Oben