Grafikkarte für 1440p

mochloch

Newbie
Moin,
ich bin gerade am schauen, ob und wie ich mir einen PC zusammenstelle und bin nun auf die Frage gekommen, welche Grafikkarte am besten für leichtes Gaming à la Overwatch/Total War: Warhammer ist. Die Auflösung ist 1440p. Würde dafür eine GTX 1060/RX 480 reichen oder müsste ich da schon auf die 1070 aufstocken? Oder sollte ich lieber noch warten und schauen, ob AMD etwas vergleichbares auf den Markt bringt?
Vielen Dank

Moritz

Overwatch 1440p Benchmark

Total War: Warhammer 1440p Benchmark:
wDXeenueCnQWjiyUmWMehc-650-80-1.png

Fazit:
Für diese beiden Spiele ist die CPU deutlich wichtiger als die GPU, schau also eher, dass du eine ordentliche CPU einbaust.

Für solche Spiele würden diese Karten absolut reichen. Bei anspruchsvolleren Spielen in Ultra wäre eine 1070 schon besser, wenn es 60 FPS sein müssen.

Definiere "es reicht". Leerste Worthülse der Welt in dem Zusammenhang.

Was "reicht" Dir denn? 20 FPS in LOW oder 120 FPS in Ultra machen dann schon einen Unterschied in den Anforderungen an die Graka.

gtx 1070 8gb kfa2 399€ (spulenfiepen ist aktuell bei nvidia karten aber ein großes problem)

Ich definiere genauer: "Reichen" heißt in diesem Fall mindestens hohe Grafikeinstellungen, am besten natürlich ultra in mindestens 45 FPS. Als CPU hätte ich den Intel Cor i5 6600K genommen.

Willkommen im Forum mochloch,

danke für die Definition ;) Daher würde ich eine GTX 1070 nehmen z.b Gainward, EVGA, MSI, Zotac , haben alle ihre Vor und Nachteile, aber alle haben genug Rechenleistung für dein Vorhaben;)

MFG

Er nennt eine Auflösung, er nennt den Detailgrad, er nennt Minimum-FPS, er nennt zwei Spiele... ich zeige zwei Benchmarks, die zeigen, dass eine RX 480 oder eine GTX 1060 für all das ausreichen. Keine Ahnung, warum man nun trotzdem eine GTX 1070 empfiehlt...
Zumal das Geld lieber in einen i7 gesteckt werden sollte, im Falle von Overwatch macht das bei gleichem Takt 50% mehr Leistung aus!
Quelle

Ein Zitat von PCGH zu Total War: Warhammer:
Kommen wir aber nun zu einem Szenario, dass Ihnen beim Spielen viel häufiger begegnen wird. In unseren nun folgenden Messungen limitiert unser auf immerhin 4,5 GHz übertakteter Intel Core i7-6700K, eine der momentan flottesten Spieler-CPUs. Hier liegt die CPU-Last so hoch, dass bei den Grafikkarten im Test, die über eine semiaktive Kühlung verfügen, die Lüfter zwischenzeitlich stehen bleiben, da die GPUs trotz partiell sogar überdurchschnittlich hohen Boost-Taktraten kaum ausgelastet werden - in Full HD samt Multisampling, wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Total-War-Reihe skaliert am Ende auch nur noch über den CPU-Takt.

Doch keine Fury mehr, zu viel Strom, auf Dauer zu wenig Ram, trotz HBM! Nimm 100€ mehr in die Hand. Habe selbst die 1070 von Zotac! Kann sie nur wärmstens empfehlen.

Habe von der 390X zuerst zur 480 wegen Strom gewechselt. Dann aber schnell gemerkt dass das alles nichts ganzes ist und auf die 1070 gewechselt. Bis jetzt bereue ich nichts!

Zuletzt bearbeitet:
also der I7-6700K auf jeden Fall und wenn das Geld reicht, dann auf jeden Fall auch eine 1070. Ist nur meine Meinung, aber eine 1060 würde ich mir nur holen, wenn die Kohle knapp wird. Aber die 100€ kann man dann auch noch ausgeben, dann ist aber auch für eine lange Zeit Ruhe !
Wie gesagt...ist nur meine Meinung

EDIT: für 399,-- gibt es schon ne 1070 Zotac

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

EDIT 2: hier gibt es noch einen schönen Testvergleich der 3 besten Nvidia Karten

http://ht4u.net/reviews/2016/nvidia_pascal-architektur_geforce_gtx1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/

Zuletzt bearbeitet:
mochloch schrieb:
Wäre dann der i7 6700K in Verbindung mit einer GTX 1060 eine Idee?

Natürlich wäre er das. Warum auch nicht?
Den prozessor kauft man nicht für Heute, und übermorgen kauft man nen neuen.
Die CPU übersteht die nächsten 2-3 Grafikkarten locker. ^^

Bei der CPU sorgt man für eine langlebige Basis, die möglichst spät limitiert.

Bei der grafikkarte kauft man das, was man für die gewünschten Settings + Auflösung aktuell braucht.

Das Ideale ist beim gaming nämlich immer, dass die grafikkarte limitiert, und nicht der Prozessor.

GPU Limit: Kann man easy mit arbeiten. Settings runter.
CPU Limit: Tja, arschkarte. Wenn du ne CPU hast, die keine 30 fps halten kann... was willst du dann machen? Ob high oder low ist da egal, die CPU liefert keine 30 fps.

Was die GTX 1070 angeht: Da würdeich bei der einsteigen: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de
Der KFA trau ich nicht so. Da hab ich schon paar negative bewertungen von Usern gelesen, und auch tests bemängeln frühes Spulenfiepen bei niedrigen FPS. Was andere 1070er nicht haben.

Die Gainward Phoenix (Baugleich mit der Palit jetstream/Gamerock) wurde aber in nahezu jedem test als die bisher beste 1070 getestet. Bei CB, und im intensiven PCGH Roundup der ausgabe 08/16.

Die 20€ würde ich definitiv investieren für ein besseres modell.

Edit: Kleiner interessanter Hinweis, Tests der Founders edition würde ich mit vorsicht genießen.
Die GTX 1080 Founder's Edition kann z.B. ihren Boost takt nicht halten, und Throttled ziemlich deutlich runter. Von haus aus. Weil der Kühler einfach total unterdimensioniert ist, und die karte zu heiß wird.
Hier muss man quasi undervolte, oder 85+ °C zulassen.
Da die meisten Tests die karte aber ohne tweaks testen, testen sie quasi eine gedrosselte 1080.

Die 1070 dürte hier etwas besser sein, aber immer noch langsam anfangen zu throttlen.
Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Zuletzt bearbeitet:
Man kann selten zu viel GraKa-Power haben. Zusätzliche GraKa-Power kann man immer gebrauchen/"verwerten".

Wenn du die Kohle hast: GTX 1070. Tolle Karte. Spiele selbst mit ner 1070 + 6700k in 1440p.

Das P/L-Verhältnis ist für eine High-End Karte erstaunlich gut bzw. nicht (viel) schlechter als das der kleineren Midrange-Karten RX 480 und GTX 1060 6GB.

Es ist ein Teufelskreis derzeit bei WQHD:
Bei FreeSync sind die Auswahl an Bildschirmen größer und die Preise günstiger, aber die AMD-Karten haben schon jetzt kaum noch Leistungsreserven.
Kauft man eine stärkere GTX und will GSync nutzen dann reduziert sich die Auswahl an Bildschirmen drastisch, und dann liest man verschiedentlich dass die Leute ihre 800€- Monitore erst zehn mal wegen mangelnder Qualität umtauschen müssen...

Bleibt fast nur die imho unsinnige Kombination aus FreeSync-Monitor und GTX1070/1080. Gleicht das Mehr an Leistung den Verzicht auf GSync/FreeSync aus?

Zurück
Oben