Suche Grafikkarte für unter 300€ mit 400 Watt Netzteil.

DavidNewEra

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da CS2 gerade erschienen ist. Ich spiele hauptsächlich LoL und CS:GO/CS2 in WQHD.

Mein Budget würde bei maximal 300€ liegen. Wichtig wäre nur, dass ich ein 400 Watt Netzteil habe und mir kein neues kaufen möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO/CS2, LoL, Fortnite
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitorre, 1x WXHD, 1x FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 5600
  • Gigabyte GA-AB350
  • 2 x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
 
RTX 3060 oder RX 6700.

Eine RX 7600 fällt auch noch ins Budget, aber nur 8GB VRAM bei WQHD sehe ich als zu wenig an.
 
Gebraucht:
AMD RX 6700xt Nvidia RTX 3070
Neu
AMD RX 7600 Nvidia RTX 4060
Wenn es nur die Spiele sind reichen 8 GB Vram
Um das Netzteil solltest du dir eigentlich keine sorgen machen müssen
 
Wenns denn neu sein soll:
https://geizhals.de/gainward-geforc...4060019p1-1070b-a2975630.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-oc-11324-01-20g-a2955147.html?hloc=at&hloc=de

auf dem Gebrauchtmarkt kann man sich auch umsehen.
Dort gibt es dann eine 3060-12gb zur Auswahl, oder aber eine 6650XT.
Eine 6700XT aber nicht mehr, die säuft zu viel für dein Netzteil und peaked über 300W.

Alles was mehr als 175W-200W säuft sollte da vermieden werden:

1693729491020.png


Gibt dann aber auch entsprechend weniger Leistung:

1693729605732.png


Dort muss es dann der Preis regeln, der sich deutlich von einer neuen 4060/7600 unterscheiden müsste.

Hier sollte dann doch eine neue 4060 in den Rechner wandern.
Die verbraucht mit deutlichem Abstand an wenigsten und liefert die meisten FPS.
Da freut sich auch das 400W Netzteil drüber:
https://geizhals.de/gainward-geforc...4060019p1-1070b-a2975630.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das Ding käme mir höchstens in einen Office-Rechner, aber gut.

Warum? Ist ausreichend, wenn nur eine 3050/3060 drinnen ist und der Rechner Ewigkeiten nicht angefasst wird. Immer noch besser als irgendwelche Chinateile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, TomH22 und cyberpirate
Drewkev schrieb:
Eine RX 6700 XT mit ~230W wäre in meinen Augen zu viel des Guten, da würde ich eher eine RX 7600 oder halt RTX 4060 anpeilen.
Ich habe eine Saphire Pulse Radeon RX6700XT, die ist ab Werk auf 186W PPT eingestellt. Auch wenn im Datenblatt was anderes steht.
Sie hat aber einen 6+8 Anschluss, das haben viele 400W Netzteile nicht.
 
TomH22 schrieb:
die ist ab Werk auf 186W PPT eingestellt.
Das PPT ist 230W, ebenso die Leistungsaufnahme in allen Tests.
Sowie auch alle vom Hersteller veröffendlichten Dokumente.
Kein Hersteller stellt mal einfach so einen -20% Leistungsaufnahme Limiter ein.

Da solltest du nochmal genauer hinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sein Mainboard kann nur PCI 3.0. Ich bin mir nicht sicher, ob dann eine 4060 zum Beispiel Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Würde wegen Nvidia Reflex zu Nvidia greifen bei deinen Spielen. Meiner Meinung ist dann die Wahl nur zwischen 4060 mit 8GB und der 3060 mit 12GB. Für die genannten Spiele reichen 8GB. Für AAA-Titel in WQHD Auflösung werden diese aber durchaus knapp. Da ist man dann auf DLSS2/3 Performance angewiesen, damit nur mit FullHD gerendert wird.

counter-strike-2-nvidia-reflex-low-latency-pcgh.jpg

Ergänzung ()

Froz0ne schrieb:
Sein Mainboard kann nur PCI 3.0. Ich bin mir nicht sicher, ob dann eine 4060 zum Beispiel Sinn macht.

Soll wohl im schlechtesten Fall 10% weniger Leistung ausmachen. Häufig nichts oder nur 3-4%. Aber ja, dass ist auch ein Punkt. Für die 4060 spricht aber der Strombedarf mit dem 400 Watt Netzteil.
 
Sunweb schrieb:
Da solltest du nochmal genauer hinschauen.
Habe ich. Habe auch extra noch mal geprüft ob die Stromstecker richtig sitzen.
Es gab hier einen Leserartikel zum undervolting dieser Karte, da hat der Autor bestätigt, dass sie ab Werk nur 186W aufnimmt. Es ist auch eine „kurze“ Karte mit zwei Lüftern. Leider finde ich den Artikel auf die Schnelle nicht mehr.

Es gibt aber z.B. von Powercolor auch eine 6700 XT die „offiziell“ nur 185W hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gerade am überlegen, die RX 6600 zu kaufen, die gab es für ca. 186€ bei Amazon. Was ist eure Meinung zur Grafikkarte?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Habe mir grad mal den Rails Split von dem Netzteil angeschaut:
TomH22 schrieb:
Sie hat aber einen 6+8 Anschluss, das haben viele 400W Netzteile nicht.
Hat das Teil laut Handbuch. Das Problem ist eher die Aufteilung der Rails. Ganz ehrlich, für um die 100€ ein pure power 12 mit 650W und Du hast ruhe.

1693735140357.png


Das bedeutet max 288W für Board, devices und Grafikkarte miteinander... und dann darf die CPU nur noch 8A ziehen... viel Glück. Wer hier 230W+ Geräte vorschlägt dem ist nicht zu trauen... Wie gesagt, das Teil ist einfach nicht mehr zeitgemäß wenn man in der WQHD Klasse spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und TomH22
Das Netzteil sollte okay sein, wenn die Grafikkarte 150 Watt oder weniger verbraucht. 100€ für ein neues Netzteil, wenn man ein enges Budget von 180 - 300€ für eine neue Grafikkarte hat, muss nicht gerade sein.

Notfalls kann man auch noch die TDP der Komponenten etwas begrenzen. Aber eine 6700xt würde ich auf keinen Fall da einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Drewkev
Der Wunsch ist WQHD 144. die RX6600 ist keine WQHD Karte. Zumindest würde ich die niemandem dafür empfehlen.
 
Wenn's nach Leistung geht, 'ne gebrauchte 6700XT ggf. undervoltet, könnte aber knapp werden.
Wenn nach Leistungsaufnahme geht, dann neu/gebrauchte RTX3060 12G.
 
Brudertuck schrieb:
Der Wunsch ist WQHD 144. die RX6600 ist keine WQHD Karte. Zumindest würde ich die niemandem dafür empfehlen.

#

Das Problem an der Auflösung ist auch, dass mehr RAM gebraucht wird und wenn die Grafikkarte zusammen mit PCIE3 in ein Limit läuft, dann verliert die Karte noch mal an Leistung. Hier so ein Beispiel, mit PCIE4 Mainboard 37 Frames, mit PCIE3 nur noch 32 Frames.

Metro-Exodus-Enhanced-Edition-FPS-2560-x-1440-DX12-Ultra-Hybrid-1.png
 
Brudertuck schrieb:
Hat das Teil laut Handbuch. Das Problem ist eher die Aufteilung der Rails.
Guter Punkt. Es ist eben 2*6+2 per Y Kabel.
Brudertuck schrieb:
Ganz ehrlich, für um die 100€ ein pure power 12 mit 650W und Du hast ruhe.
Ja, wenn man die 100 EUR extra hat, ist das der richtige Weg.
Brudertuck schrieb:
Wer hier 230W+ Geräte vorschlägt dem ist nicht zu trauen... Wie gesagt, das Teil ist einfach nicht mehr zeitgemäß wenn man in der WQHD Klasse spielen will.
Falls Du mich meinst: Ich habe nie eine 230W Graka vorgeschlagen. Ich habe nur darauf hingewiesen, das es 6700XT gibt, die scheinbar ab Werk "nur" 186W ziehen.

Habe mittlerweile übrigens den Leserartikel, der das auch noch mal bestätigt gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...6700-xt-pulse-auf-effizienz-getrimmt.2040961/

Hier mal schnell eine Screenshot mit dem AMD Stresstest auf meinem Rechner:
1693740384996.png

Falls HWInfo nicht "lügt" sind die Werte im Gaming ähnlich (nur Temperatur und Lüfter gehen nach ein paar Minuten hoch, ich habe eben den Test nur 10 Sekunden laufen lassen...)

Trotzdem gebe ich Dir recht, auch 180W auf einer Rail des Pure Power 10 sind eventuell zu knapp.


Ayo34 schrieb:
Notfalls kann man auch noch die TDP der Komponenten etwas begrenzen. Aber eine 6700xt würde ich auf keinen Fall da einbauen.
Falls man sie mit AMD Wattman begrenzt (und ggf. undervoltet) ist es die nachhaltigere Lösung, im schlimmsten Fall muss man ein Netzteil nachkaufen. Sie hat im Gegensatz zu den kleineren Karten auch 16 PCIe Lanes, was im Falle des Mainboards des TE auch nicht schlecht ist.


Brudertuck schrieb:
Der Wunsch ist WQHD 144. die RX6600 ist keine WQHD Karte. Zumindest würde ich die niemandem dafür empfehlen.

Das ist vermutlich mal wieder das Dilemma. Eine Karte, die zum Netzteil passt, liefert die gewünschte Leistung nicht unbedingt. Selbst die 6700XT ist für WQHD in der CB Rangliste nur "eingeschränkt" empfohlen. Anderseits wenn es wirklich nur um LoL und CS:Go geht, dann reicht vielleicht sogar was Schwächeres.

Wäre es mein PC würde ich es mit einer 6700XT und ggf. TDP Begrenzung versuchen, aber gleichzeitig mich drauf einstellen, doch das Netzteil auswechseln zu müssen.

Das BeQueit! wird zumindest nicht in Flammen aufgehen...
 
Zurück
Oben